hi.
im september wäre ich für paar tage dort und würde aber ungern auf meine tägliche email-dosis verzichten.
wo könnte man sich über prepaid-tarife, welche für die datennutzung geeignet sind, informieren. habt ihr vllt tipps?
danke
ciao
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
hi.
im september wäre ich für paar tage dort und würde aber ungern auf meine tägliche email-dosis verzichten.
wo könnte man sich über prepaid-tarife, welche für die datennutzung geeignet sind, informieren. habt ihr vllt tipps?
danke
ciao
Am naheliegendsten sind in solchen Fällen immer die Seiten der Netzbetreiber vor Ort.
Ein guter Anfang wären mtel.bg was anscheinend von Vodafone aufgekauft wurde und globul.bg.
... oder Du informierst Dich hier http://www.prepaidgsm.net
...,wo Du dieses Posting finden wirst, das ich während meines Bulgarienaufenthaltes, von dem ich vorgestern heimgekehrt bin, verfasst habe.
Leider endet die dort erwähnte € 1,23/MB-Aktion bei Globul am 31. August. Anschließend gilt der übliche Tarif (siehe Seitenmitte unter http://www.globul.bg/eng/service.html?id=39), der mit steigendem Traffic günstiger wird. Vivatel und M-Tel sind jedenfalls teurer.
Beachte unbedingt, daß Du entgegen der Angaben auf der Globul Website mit einer prepaid Karte den APN "globul" und nicht "internet.globul.bg" verwenden mußt. Du kannst auch einfach eine SMS mit "wap" an die 100 schicken, dann erhältst Du von Globul die richtigen Einstellungen auf Dein Handy - ich bin mir nicht sicher ob Du das sogar machen mußt, damit GPRS überhaupt erst provisioniert wird.
Alternativ kannst Du bei Globul für € 0,03/min per CSD mit 9,6 KBit/s online gehen (Einwahlnummer 089/1000, Benutzername: globul, Passwort: <leer>).
Globul SIM-Karten erfordern keine Registrierung und werden eigentlich überall angeboten, wobei oft nur Voucher (Guthaben) vorrätig sind - dann einfach im nächsten Supermarkt fragen.
Übrigens schlagen bulgarische Hotels erfahrungsgemäß minimal auf die Tarife für Festnetztelefonate auf, sodaß Du auch die Modemeinwahl per Festnetz erwägen solltest. Für die Einwahl unter der landesweit gültigen Rufnummer 0134200 (Benutzername: impulse Passwort: infotel) habe ich im Hotel ca. € 1,20/h, also € 0,02/min gezahlt und 52 KBit/s erreicht. Selbst auf dem Land, wo noch analoge Vermittlungsstellen vorherrschen, wurden noch 30 Kbit/s ausgehandelt.
Hierbei mußt Du dringend beachten, daß Du im Windows Gerätemanager in den Eigenschaften Deines Modems die Option "vor dem Wählen auf Freizeichen warten" deaktivierst, denn das bulgarische Freizeichen wird nicht erkannt. Außerdem mußt Du auf dem analogen Land Impulswahl (IWV) verwenden und in Hotels meist eine 0 für die Amtsleitung, wobei Du ein Komma setzen solltest, damit eine kurze Pause zwischen Amtsholung und Amtswahl bleibt, also "0,0134200". Andernfalls könnte die erste Ziffer der Amtswahl verschluckt werden.
Hier noch die Netzabdeckung von Globul (Klick zum Vergrössern):
Was die Modemeinstellungen für DFÜ-Einwahl betrifft, ähnlich recht gute Erfahrungen habe ich in Russland gemacht. Wichtig in der Tat ist, dass das Modem nicht auf das Leerzeichen wartet, und desweiteren auf Pulswahl umstellt.
Der Befehlsatz, den ich dazu benutze, lautet so:
P,0,xxxxx aus dem Hotel, ansonsten nur P,xxxxxx von privat.
P stellt auf Impulswahl um, das Komma wartet 1 sek, damit die Leitung auch tatsächlich steht.
Alle Prepaidtarife in Bulgarien sind datenfähig. UMTS Nutzung ist aber bei keinem Provider mit einer Prepaidkarte möglich. Die Preise:
Mtel: 3 Euro / MB ( Aktivierung notwendig unter der kostenlosen Nummer *88, das Stern muss mitgewählt werden, Taktung 1KB, APN inet-gprs.mtel.bg, Passwort: mtel, Benutzername: mtel )
Vivatel: 3 Euro / MB (Taktung 1 KB, APN: internet.vivatel.bg, Username: vivatel
Password: vivatel)
Globul: Standartpreise über APN: internet .globul.bg, Username: globul gestaffelt (Staffelung erfolgt monatlich)
0 – 1 МВ 3,00 Euro/МВ aber mindestens 4 Cent pro Verbindung
1 – 5 МВ 2,40 Euro/МВ aber mindestens 2 Cent pro Verbindung
5 – 20 МВ 1,80 Euro/МВ aber mindestens 2 Cent pro Verbindung
20 – 40 МВ 1,20 Euro/МВ aber mindestens 1 Cent pro Verbindung
über 40 MB; 0,60 Euro/МВ aber mindestens 1 Cent pro Verbindung
Ich würde eher eine Vivatel Karte emfehlen. Im Gegensatz zu Globul ist die Taktung 1KB , ausserdem wird flächendeckend EDGE unterstüzt. Globul hat kein EDGE, Mtel nicht flächendeckend.
ZitatOriginal geschrieben von pumana
UMTS Nutzung ist aber bei keinem Provider mit einer Prepaidkarte möglich.
Doch, mit meiner Globul prepaid SIM war ich im Juli am Sonnenstrand nicht nur per UMTS, sondern sogar per HSDPA mit 3,6 MBit/s online. Und soweit ich weiß sollten auch prepaid Kunden von M-Tel UMTS nutzen können.
Die Mtel Prepaidkarten sind garantiert nicht UMTS fähig, zumindest im Mai waren sie es nicht. Für Globul kann ich keine Aussagen machen, da ich solche Karten nie gekauft habe. Ich bezog mich auf die Aussage auf der Homepage. (http://globul.bg/eng/service.list.html?type=101) Dort ist zumindest nur Videogespräch als Dienst für Prepaidkunden angegeben. Das Angebot mit 1,20 pro MB wird übrigens voraussichtlich verlängert. Die Taktung ist aber wie gesagt 100 Kb und das ganze wird über einen anderen APN abgewickelt...
mal ne ganz blöde Frage...
Wenn ich in Bulgarien per WAP online gehen will, kann ich das über den deutschen APN (bsp. wap.viaginterkom.de) machen oder muss ich mir erstmal die APNs der bulgarischen Anbieter raussuchen ?
Wenn Du Deine deutsche SIM benutzt, was aus Kostengründen dringend abzuraten ist, mußt Du weiterhin den deutschen APN verwenden.
Bei Nutzung einer bulgarischen SIM mußt Du Dein Handy entsprechend konfigurieren. Das geht meist relativ einfach per Konfigurations-SMS, die Du Dir vom Anbieter zuschicken lassen kannst. Bei Globul geht das folgendermaßen:
ZitatOriginal geschrieben von Timeslot
Du kannst auch einfach eine SMS mit "wap" an die 100 schicken, dann erhältst Du von Globul die richtigen Einstellungen auf Dein Handy - ich bin mir nicht sicher ob Du das sogar machen mußt, damit GPRS überhaupt erst provisioniert wird.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!