UMTS ein reines Datennetz?

• Hallo,

ich disktutiere gerade mit einem Kollegen, ob UMTS ein reines Datennetz ist. Leider konnten wir im Internet keine Quellen finden, die uns da weiterhelfen.

Wird Sprache über das UMTS Netz paketbasiert übertragen?
    Oder als Datenstrom?

LG,
    Cora

• Bei UMTS sind nicht nur paketevermittelnde Verbindungen möglich, sondern genauso auch leitungsvermittelnde Verbindungen, UCSD bis 64 KBit/s oder auch Sprache. Bei Sprache wird der AMR Codec eingesetzt und genauso wie bei GSM auch als Datenstrom übertragen.

• Hallo,

Zitat

ich disktutiere gerade mit einem Kollegen, ob UMTS ein reines Datennetz ist.

Ganz direkt gesagt ist jedes digitale Netz ein Datennetz. Ob darüber Sprache oder Daten übertragen werden, ist dabei vollkommen egal, diese werden digitalisiert und dann in Form von Datenströmen verschickt.

Bei UMTS kommt noch dazu, das die Anbindungen der RNC´s und NodeB´s über ATM-Verbindungen erfolgt und diese sind Datennetze, weil alle Datenströme in sog. Container verpackt werden - das sind letztendlich nichts anderes als Datenpakete.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Ganz direkt gesagt ist jedes digitale Netz ein Datennetz. Ob darüber Sprache oder Daten übertragen werden, ist dabei vollkommen egal, diese werden digitalisiert und dann in Form von Datenströmen verschickt.

Das seit GSM alle Mobilfunknetze und inzwischen auch alle Festnetze digitalisiert sind, ist imho eh klar. Ich denke dir Frage war einfach ob bei UMTS Übertragung von Datenströmen wie bei GSM und ISDN möglich ist, oder nur packetvermittelnde Datenübertragung wie z.B. bei CDMA-EVO oder DSL.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Bei UMTS kommt noch dazu, das die Anbindungen der RNC´s und NodeB´s über ATM-Verbindungen erfolgt und diese sind Datennetze, weil alle Datenströme in sog. Container verpackt werden

Das ist heutzutage aber bei GSM genauso der Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!