GD87 Lieferschwierigkeiten & Software Update

• ...nein!!!!!! so einfach wird das nicht werden. der hersteller hat das recht auf nachbesserung. wenn vodafone oder panasonic nun die gravierendsten fehler mit einem update ausbügelt, dann wirst du probleme bekommen. was soll vodafone mit zig tausend zurückgegebenen handys, also gebrachuten handys anfangen? die werden sich sträuben, garantiert!

• Heine kleinen Frage: Wie bekomme ich die Firmware version vom Handy raus, bezw. bei welcher Firmware Version gibt es denn den Fehler?

Beim S45i hat man das mit *#06# danach linke Softkey Taste drücken rausbekommen. Geht hier leider nicht :(

Das Leben ist zu kurz um kleine Autos zu fahren

• Hallo Zusammen,

Ich habe seit gestern Abend ein Schweizer GD87.
    Im Februar oder März wird es eine neue Software geben, welche z.B. SyncML oder den Gerätespeicher für SMS unterstützt.

Mit meinem Gerät ist alles ok und der neue Softwareupdate ist nur eine Funktions-Erweiterung. Ich bin absolut begeistert vom GD87.
    Super Empfang, Lautstärke gut bis sehr gut. Menüs und T9 reagieren sehr schnell. Klingeklton habe ich auf Lautstärke 3 von 4 gestellt.
    Keinerlei Abstürze oder Wartezeiten.

Das Fremdhersteller USB Kabel ist unterwegs, so dass ich nicht nur auf Infrarot angewiesen bin.
    Kalender und Telefonbuch synch., SMS. Auf den Logo und Ringtoncomposer bin auch gespannt. Akku-Laden mit USB Kabel am PC/Notebook möglich.

Durchblättern in der Firmwareversion -> Softwarestatus mit *#9999
    SW 9F2AGAD87A16-16 / LP1-00026 / 9 Oct 17:02:55
    brw_st2 _x1.0.76
    comm_st _x1.0.104
    control_vf _x1.0.3
    core_vf 1.0.2
    data_generic 1.0.54
    disp_st 1.0.84
    l1_vf2 1.0.1
    ml_st2 1.0.55
    mmi_st3 1.0.85
    mms_st2 1.0.38
    netprot_st2 1.0.58
    sync_generic 1.0.3

Gruss Tiefflieger

• shit, bei mir funzt das nicht mit *#9999 , passiert überhaupt nichts, ausser das ich im Menü lande . . .

Das Leben ist zu kurz um kleine Autos zu fahren

• ...folgendes habe ich auf der seite:
    http://www.2way.de/presse/presse9.html
    gefunden...
    nichts wirklich neues...

Sicherheitsmängel beim Multimedia Handy GD87 von Panasonic

Sicherheitsexperten von 2way interactive warnen -
    Softwarefehler führt zu Missbrauchsmöglichkeiten

In den letzten Tagen berichteten verschiedene Nachrichtenagenturen und Branchendienste über Probleme mit dem Vodafone D2 Multimedia Handy GD87 von Panasonic. Es wurde gemeldet, das Gerät könnte durch den Empfang einer "WAP-Push-SMS" ohne Wissen des Benutzers eine Verbindung zu WAP-Seiten herstellen, dieser Verbindungsaufbau ist für den Besitzer mit Kosten verbunden. Eine entsprechende Funktion ist in den geräteeigenen WAP-Browser integriert und soll demnächst zu den Standardfunktionen der neuen Multimedia Handy Generation gehören.

In einer Stellungnahme für die Sendung "MEX" des Hessischen Fernsehens erklärt Timo Ludwig, Sprecher der 2way interactive GmbH: "Dieser Softwarefehler beim Panasonic GD 87 ist nicht unerheblich, Geräte anderer Hersteller sind besser abgesichert, der Nutzer muss den Empfang einer WAP-Push-SMS erst bestätigen. Der Mobilfunkkunde wird durch die missbräuchliche Nutzung dieser Funktion finanziell belastet und muss im Streitfall beweisen, dass er den WAP-Push-Dienst nicht in Anspruch genommen hat."

Die Pressestelle von Vodafone D2 dementierte den Softwarefehler, bestritt andererseits die theoretische Möglichkeit einer derartigen externen Manipulation nicht. D2 erklärte darüber hinaus, dass auf Grund eines Sicherheitssystems, manipulierte SMS Nachrichten erst gar nicht bis zum Empfänger weitergeleitet würden. Bei den Tests der Sicherheitsexperten von 2way interactive konnte bis heute kein entsprechender Schutz festgestellt werden. Durch den Versand eines speziellen Befehls an ein Panasonic GD 87 Handy, wurde ohne Eingreifen des Benutzers, eine kostenpflichtige Verbindung automatisch aufgebaut. Weitere Überprüfungen haben ergeben, dass es unter Umständen sogar möglich wäre, kostenpflichtige WAP-Seiten automatisiert aufzurufen. Entsprechende Bestätigungsaufforderungen an den Handynutzer könnten durch Manipulation der URL gezielt umgangen werden.

Der zuständige Produktmanager des Geräteherstellers war nach der Demonstration des Fehlers auf seinem eigenen Mobiltelefon etwas überrascht und musste die Fehlfunktion eingestehen. Bei internen Tests bei T-Mobile und 2way interactive sind neben dem beschriebenen auch noch eine Reihe weiterer Fehler aufgetaucht, daraufhin wurde seitens T-Mobile von einer schon geplanten Markteinführung zunächst abgesehen.

Update:
    Kurz vor Beginn der Sendung M€X des Hessischen Fernsehens hat D2 Vodafone mitgeteilt, dass Käufern des Panasonic GD 87 nach Weihnachten in den Filialen ein Software-Update angeboten wird.

2way interactive GmbH

2way interactive entwickelt mobile Applikationen für SMS, WAP, GPRS und Mobilfunknetze der dritten Generation (UMTS). Das junge, innovative Unternehmen bietet SMS-Service-Providing und entwickelt sichere, mobile Schnittstellen zu Intranet und Extranet. Zu den Kunden gehören u.a. Nachrichtensender n-tv, Lufthansa und Roche. Für den n-tv realisierte 2way beispielsweise den n-tv WAP Dienst (wap.n-tv.de) und einen SMS-Chat per Videotext.

Ansprechpartner für die Redaktionen:

2way interactive GmbH
    Timo Ludwig
    Tel: +49 (0)6131 - 2113 - 113
    timo.ludwig@2way.de

:D

• Hallo erstmal, wirklich ein sehr informatives Forum :top:

Ich habe irgendwo gelesen das es schon jetzt möglich sein soll mit der Infarotverbindung und irgendeiner Software das Telefon zu bearbeiten. Hier habe ich immer nur von Datenkabeln gelesen... Ist das möglich und wenn ja, mit welcher Software?

Ich möchte ja eigentlich nur mal die tollen Funktionen des Telefonbuches nutzen, ohne stundenlang am Telefon selber das einzugeben.

Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät.

• Kurz um , mein Handy ist immernoch net da :mad:

Nochmal zu dem Update: Das WapSMS Dingsda wird definitiv abgeschlatet und behoben durch das Update, aber auch die restlichen "Bugs", so laut der Hotline. Auserdem wird das Update nicht von Vodafone ausgeführt, diese waren nur an der "Herstellung" beteiligt nicht aber am updaten selbst, die hat schön und brav Panasonic gemacht/ wird es machen!
    Also stehen die Chancen ganz gut finde Ich, das alles Negative am Handy beseitigt wird, durch dieses kleine aber feine Update :D

Umtausch: Wie es schon angesprochen wurde, ist der Umtausch des Gerätes nicht so einfach Möglich. Vodafone wird zu 100% Sicherheit versuchen das Gerät umzutauschen oder eben durch überspielen einer neueren Software das Problem zu beheben, Geldansprüche oder sogar ganz die Rückgabe schließe ich aus. So blöd sind die ja auch net :rolleyes:
    Aber probiert es doch einfach mal aus ...

• Hallo Zusammen,

Das mit *#9999 ist ganz einfach.
    * Gerät ausschalten und 30 Sekunden warten
    * Einschalten und warten bis die Standby-Grafik kommt (das normale Hintergrundbild mit Netzbetreibername)
    * Dann *#9999 eingeben und den mittleren Navigations-Knopf drücken

Im Display steht dann
    SW 9F2AGAD87A16-16
    LP1-00026
    9 Oct 17:02:55

Mit abwärtsblättern werden die Software-Zusatzmodule und Versionen angezeigt.

Sorry ich möchte keine Werbung machen, aber das USB Kabel und entsprechende Links findet man bei "Handykult.de" oder auch hier.
    Hinweis: PANASONIC USB-Kabel und Software
    GD87/GD88 MA-8310P (USB) / USBGD87 V6.1 02/10/29 / 5.5 MB

Gruss Tiefflieger

• also das telefonbuch vom gd 87 ist meiner meinung nach nicht wirklich toll. da müsste panasonic mal bei siemens oder nokia spicken...
    es gibt momentan keine software für eine infrarotübertragung von mehreren adressen die funktioniert. auch ein abgleich mit infratot zu outlook ist nicht möglich...du musst alles einzeln übertragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!