Günstigster Datentarif Prepaid?

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Wer sowas unbedngt über´s Mobilfunknetz machen will, kommt um ´ne Flatrate nicht herum, und wer ´ne Flatrate will, muß sich 24 Monate binden. Allerdings kann man ja auch das "normale" Surfen mit den 1000 MB erledigen, und für die gegenüber Base monatlich gesparten 16,50 € bekommt man ja bei Bedarf doch die eine oder andere Websession für größere Downloads.

Axelchen

ja aber für die websessions (15 minuten 2 eur) brauchst du schon hsdpa um damit was grösseres zu laden. müssten eigentlich 700mb möglich sein dann..hmm.. gar nich schlecht die idee.... so oft braucht man die grossen downloads ja gar nicht, die meiste zeit surft man ja nur normal

Für eine Stunde Simyo telefonieren bekommt man schon 30 Tage Congstar!

• Mir ist da übrigens eine meiner Meinung nach noch bessere Kombination eingefallen für diejenigen, die keine Flatrate wollen (wegen 24monatiger Laufzeit und/oder unnötig hoher, regelmäßiger Fixkosten):

Grundsätzlich ist für normales Surfen ja die volumenbasierte Abrechnung wünschenswert. Zumindest innerhalb einer Homezone geht´s nicht günstiger als Genion online mit Internet@home Pack M (1 GB für 8,50 €), selbst über das Inklusivvolumen hinausgehendes Datenvolumen kostet mit 12,75 ct/MB kaum mehr als die Hälfte (!) von Simyo & Co.!

Für sporadische größere Downloads ist natürlich eine zeitbasierte Abrechnung vorteilhafter, wenn dadurch ein Überschreiten der 1000 Inklusiv-MB vermieden werden kann. Die VF Websessions sind ja sehr unflexibel, und die 15 Minuten-Session bietet einen rechnerischen Preis von 13 ct/min, dagegen sind selbst die 9 ct/min von callmobile & Co vergleichsweise günstig, selbst wenn man die Session optimal ausnutzen würde.

Es gibt aber eine weitere, weitaus günstigere zeitbasierte Abrechnung, und zwar bei Genion mit Standardabrechnung nach Zeit: 3 ct/min, mit 15 % Rabatt bei Online-Abschluß sogar nur 2,55 ct/min! :top:

Außerhalb der HZ sind´s 9 bzw. 7,65 ct/min.

Man braucht dazu natürlich einen zweiten Genion Online, denn bei dem ersten mit dem 1 GB-Paket wird man ja nach Datenvolumen abgerechnet. Beim zweiten wird dann einfach kein Datenpaket gebucht (bzw. das Internet Pack S mit Zeitabrechnung).

Die meiner Meinung nach optimale Kombination für günstigen Internetzugang per Mobilfunk lautet also:

Zuhause volumenbasiert: Genion Card S Online mit Internet@home-Pack M
    Zuhause zeitbasiert: Genion Card S Online mit Standardabrechnung@home
    Unterwegs volumenbasiert: Aldi/Simyo/Blau oder demnächst besser noch solomo
    Unterwegs zeitbasiert: Genion Card S Online mit Standardabrechnung

Man zahlt also:
    Zuhause volumenbasiert: 1000 MB inclusive, darüber hinaus 15 ct/MB
    Zuhause zeitbasiert: 2,55 ct/min
    Unterwegs volumenbasiert: 24 ct/MB, ggf. mit 10 oder 20 % Rabatt bei solomo
    Unterwegs zeitbasiert: 7,65 ct/min

Die Fixkosten betragen nur 8,50 €, in den Monaten, in denen die 1000 MB in der HZ ausreichen, kommen keine weiteren Kosten dazu. Schöner Nebeneffekt: Man hat die beiden Genions und die Aldi nicht ausschließlich für den Internetzugang, sondern das ist auch eine schöne Kombination, um günstig zu telefonieren: Festnetz aus der HZ und Erreichbarkeit unter FN-Nummer: Einer der beiden Genion Online, Rest Aldi. Wer weiß, daß er unterwegs keine größeren Downloads bewältigen muß, nimmt nur ein einziges Handy mit, nämlich das mit der Aldi-SIM, und schließt das bei Bedarf an den Laptop an.

Vorteile der zeitbasierten Abrechnug bei Genion Online: Billiger als callmobile (insbesondere natürlich in der HZ), und wesentlich flexibler als VF Websessions (und spätestens dadurch meistens auch billiger). Und in den ersten drei Monaten nach Abschluß oder VVL sind sogar zehn Stunden gratis! Mit etwas Glück kann man mit o2 auch HSDPA nutzen (hier bei mir in Aachen wäre das der Fall!), dann lohnt der bedarfsgerechte Umstieg auf den Genion mit zeitbasierter Abrechnung natürlich besonders!

Ich denke, ich habe hier mein persönliches Optimum gefunden - für die Zeit nach dem 30.9.: Bis dahin ist mein T-Mobile Relax 50 XL ja eine Internetflatrate. :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Schade ist, dass bei o2 das gebuchte Datenpaket ueber alle Zugangspunkte laeuft und man somit nicht selbst anhand des gewaehlten Zugangspunktes entscheiden kann, ob zeit- oder volumenbasiert abgerechnet wird.
    Haette man diese Freiheit, koennte man ja mit einem Genion auskommen. Aber so...

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Schade ist, dass bei o2 das gebuchte Datenpaket ueber alle Zugangspunkte laeuft und man somit nicht selbst anhand des gewaehlten Zugangspunktes entscheiden kann, ob zeit- oder volumenbasiert abgerechnet wird.
    Haette man diese Freiheit, koennte man ja mit einem Genion auskommen. Aber so...

Das wäre natürlich praktisch, aber immerhin kann man für beide Abrechnungsarten die selben Zugangsdaten verwenden und muß wirklich "nur" die SIM-Karte bzw. das Endgerät wechseln.

Man könnte die Endgeräte auch nach "Preis pro MB" auswählen: Die Genion-SIM mit zeitbasierter Abrechung steckt in einem ultraschnellen HSDPA-USB-Modem, um möglichst viele Daten in möglichst kurzer Zeit zu übertragen; der Genion mit der volumenbasierten Abrechnung verbleibt in einem UMTS-Handy - hiermit wird auch telefoniert, HSDPA ist nicht so wichtig, zum normalen Surfen reicht normales UMTS aus; für die Aldi-SIM reicht ein GPRS-Handy - bei vergleichsweise teuren 24 ct/MB ist es ganz ok, wenn die Daten nicht so schnell durchrauschen bzw. bewußt auf Anwendungen verzichtet wird, bei denen hohes Datenvolumen in kurzer Zeit anfällt.

Axelchen

• Zitat

Das wäre natürlich praktisch, aber immerhin kann man für beide Abrechnungsarten die selben Zugangsdaten verwenden und muß wirklich "nur" die SIM-Karte bzw. das Endgerät wechseln.

Das hat natuerlich auch Vorteile, das ist klar. Insbesondere waere es auch etwas ulkig, wenn das teuer eingekaufte Volumen nur ueber einen gedrosselten APN abrufbar waere. Aber den Quark sollten sowieso langsam wieder abstellen. :rolleyes:
    In Verbindung mit dem S&E-Pack funktioniert ja eigentlich auch alles so wie gehofft: normales Surfen am Handy ueber den WAP-APN, fuer umfangreiche Downloadereien das Handy als Modem an den PC und dann ueber "surfo2" nach Minuten abgerechnet. Bin ich eigentlich ganz zufrieden mit. :top:
    Wenn man eher an verschiedenen Orten zeitbasiert online gehen moechte, waere vielleicht ne T-Mobile-SIM angezeigt. Bis Ende des Monats gibts ja noch zehn Minuten fuer die 9 Cent und irgendwie soll der Ticker auch nur laufen, wenn wirklich was uebertragen wird. Habe ich allerdings noch nicht getestet wie das praktisch dann aussieht. Ist ja an sich nicht uninteressant das Konzept, obwohl es ohne die 10min-Promotion zum TT lesen beispielsweise auch zu teuer waere. Jede Antwort 9 Cent, dann das Geld doch lieber in nen Premiumaccount investieren. :D

• Zitat

Wenn man eher an verschiedenen Orten zeitbasiert online gehen moechte, waere vielleicht ne T-Mobile-SIM angezeigt. Bis Ende des Monats gibts ja noch zehn Minuten fuer die 9 Cent

Ja, solange die Aktion noch läuft und man sowieso ´ne T-Mobile-Vertragskarte rumliegen hat, ist das noch billiger (0,9 ct/min zu 2,55 bzw. 7,65 ct/min). Die Aktion mit dem Relax XL ist ja bis 30.9. verlängert worden, deshalb kommt das von mir ausgearbeitete Szenario bis dahin noch nicht zum Einsatz: ´nen Telly Active für 10,21 € pro Monat hatte ich eh noch in der Schublade, da der aber sowieso im Oktober ausläuft, lege ich die 13,79 € drauf und habe den Relax 50 XL mit Internetflat (bis 30.9.), eine Wochenendflat sowie monatlich 50 Freiminuten. Mein bisheriger WLAN-Zugang, der mich 19,90 € pro Monat kostete und seit jeher immer wieder für Ärger gesorgt hat, ist endlich überflüssig geworden, genauso wie vor vier Jahren mein Festnetzanschluß, also ich zu Genion wechselte.

Internet über´s Mobilfunknetz - da träume ich schon seit Jahren von, nun ist es endlich wahr geworden - geringe Fixkosten, überschaubare Folgekosten, günstige Hardware (gebrauchtes UMTS-Handy), keine lange Vertragsbindung. :top:

Bei teltarif steht übrigens, daß es entbündelte DSL-Anschlüsse ab günstigen 29,95 € gibt - ich werde ganz bestommt keine 30 € im Monat zahlen, um ins Internet zu kommen, genausowenig, wie ich 16 € zahle, um unter einer Festnetznummer erreichbar zu sein. :D

Axelchen

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Ja, solange die Aktion noch läuft und man sowieso ´ne T-Mobile-Vertragskarte rumliegen hat, ist das noch billiger (0,9 ct/min zu 2,55 bzw. 7,65 ct/min).

Axelchen

Äh, ganz so billig isses nun auch nicht. Nicht 0,9 ct die Minute sonder 9 ct die Minute.

Gruß Dirk

Motorola RAZR 2 V9
    Motorola V3xx black
    Apple I-Phone 3G (8GB)
    Motorola RAZR 2 V8+V8 Luxury
    Netz: T-Mobile (Combi Flat M), Congstar für Fremdnetze

• Er meint ja auch die Aktion bis Ende des Monats, bei der man fuer neun Cent zehn Minuten statt einer surfen kann. ;)

• Zitat

Er meint ja auch die Aktion bis Ende des Monats, bei der man fuer neun Cent zehn Minuten statt einer surfen kann. ;)

Geht das auch bei Prepaid ?

Wären ja gut 50 cent pro Stunde also noch relativ akzeptabel (ist ja auch ohne Datenbegrenzung?)

Für eine Stunde Simyo telefonieren bekommt man schon 30 Tage Congstar!

• Zitat

Original geschrieben von neweragon
    Geht das auch bei Prepaid ?

Nein. Die 9 ct pro 10 Mnuten gelten nur bei Anmeldung zu web´n´walk Starter, die mit Xtra logischerweise nicht klappen kann.

Axelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!