Suche versicherungsmakler die etwas auszahlen :-)

• Habe interesse an einer BU- und PKV für kleines Kind (evtl. noch was). Brauche keine Beratung. Beim Abschluss soll ein Teil der Provision ausgezahlt werden.

• Auch wenn meine Ausbildung schon etwas länger her ist, bin ich doch der Meinung, dass die Weitergabe der Provision/Courtage an den Kunden gesetzlich nicht geatettet ist. Insofern wirst Du wohl Probleme haben, einen Makler zu finden, der dies macht (zumindest öffentlich hier im Forum).

CU, Cheesy (der nicht als Versicherungsvermittler/-makler tätig ist)

• Sind die ~70% der Threads in diesem Forum über die Vermittlung der Mobilfunk/Festnetz Verträgen - sehr oft mit Auszahlung - illegal? Gut zu wissen :top:

• Ein Mobilfunkvertrag ist kein Versicherungsvetrag. Dafür gelten andere Vorschriften.
    Aber vielleicht kann ja jemand, der noch aktiv im Thema drin ist, was dzu sagen.

CU, Cheesy

• mhh die vorlesung is schon wieder zu lang her :D
    aber es gibt nicht um sonst ein eigenes "Versicherungs-VERTARG-Gesetzbuch"

Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

• Provisionsweitergaben im Versicherungsgeschäft sind in der Tat illegal und werden mit sehr hohen Geldbußen bestraft.

Wird daher niemand machen.

• Es gibt jedoch die Möglichkeit der Honorarberatung und damit verbundene Nettotarife. Aber für einen einzelnen Privatkunden kenne ich solche Tarife derzeit noch nicht. Eher im gewerblichen Bereich zu finden.

Wenn Du keine Beratung benötigst, dann kannst du es doch bei einem Direktversicherer abschließen, was spricht dagegen?

• Fel:
    Wenn du keine Beratung "brauchst" kann dies für dich von großem Nachteil sein. Es gibt seit dem 22.05. eine neue Vermittlungsrichtlinie. Diese verpflichtet den Außendienst zur Beratung und zur Beratungsdokumentation. In deinem Fall müsstest du eine Verzichtserklärung unterschreiben, welche dir jegliche juristischen Möglichkeiten gegen den Versicherer nimmt.

Außerdem: KEIN normaler Verbraucher ohne Ausbildung kann normalerweise davon sprechen keine Beratung zu benötigen. Selbst wenn er sich jeden Tag Testzeitschriften vornimmt, dafür ist das Thema zu Umfangreich. Man benötigt nicht umsonst eine Ausbildung / Studium.

Zum anderen ist die Weitergabe von Provisionen/Courtage Wettbewerbswidrig und wird mit hohen Geldbußen bestraft.

• Eine Beratung ist bei uns seitdem 22.05.2007 pflicht laut EU! Diese Beratung war natürlich vorher ebenfalls schon standart. Wir haben noch nie eine BU verkauft ohne den Kunden Beraten zu haben.

Das dir jemand für eine BU bzw PKW Versicherung etwas auszahlt halte ich für ausgeschlossen. Es ist erstens nicht erlaubt und zweitens verdienen wir Kundenberater an diesen Verträgen nicht wirklich viel. An einer KFZ Versicherung verdient man bei gegenüberstellung der Arbeit eigentlich nichts. Wir müssen Sie als vorgabe verkaufen, daher beschäftigen wir uns damit! Die BU als einzel Versicherung ist eine reine Risikoversicherung. Auch daran verdienen wir nicht viel.

Das Versicherungsgeschäft ist nicht so lukrativ wie man sich das vorstellt. Zumindest für mich als Angestellten nicht. Ich würde lieber einen Shop für Mobilfunkverträge führen :p

MfG

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• nein besonders unlukrativ ist das für die ganzen Leute die im Strukki-Vertrieb sind :D

aber es ist richtig das dir keine Abschlussprovision ausbezahlt werden darf, jedoch spricht rechtlich nichts dagegen, wenn deine Schwester/Schwager/Hund des Nachbarn eine Kundenvermittlungsprovision, bzw. Eigenprovision Versicherung erhält, afaik bisher bis 1500€ per anno steuerfrei gewesen. Da der Makler sicherlich das Geld auch vernünftig ausbuchen will für sein FA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!