Außergewöhnliche Reparaturzeiten - wie lange ist euer (Benq-)Siemens schon weg?

  • Hallo,


    ich denke das könnte ein interessantes Theam sein.


    Mein Siemens SL75 ist bereits seit dem 08.05. bei der Reparatur, eine Baugruppe hierzu fehlt und es kann noch unbestimmte Zeit dauern.


    Was sind eure Erfahrungen hierzu? Oder ist das Modell SL75 ein Einzelfall?

    Meine Handyhistorie: Siemens C35 - S45 (def.) - ME45 - SL75 (def.) - Samsung D900i

  • Hallo Pälzer,


    setz dem Verein eine Frist von 2 Wochen. Wenn innerhalb dieser Zeit keine Reparatur erfolgt ist, kannst du weitere Schritte prüfen (Wandlung, Minderung, Schadenersatz etc.) Immer vorausgesetzt, du hast das Teil auf Garantie eingeschickt.


    Gruß


    Markus


  • und was soll das bringen? wenn ein ersatzteil eben nicht verfügbar ist ist es nicht verfügbar...daran kann auch schlecht die werkstatt was machen. da ist der hersteller / zulieferer gefragt....

  • Gegen ein insolventes unternehmen werd ich wohl keine Chance haben oder?


    Die reparieren ja in deren Auftrag. Laut Benq gibts noch diverse Sachen zu klären..


    Hier mal die Antwort des Zulieferers:


    Sehr geehrter Herr ###,


    Es ist sehr bedauerlich, dass sich ihr Gerät bereits seit 2 Monaten in der Reparatur befindet. Leider jedoch kann ich derzeit noch keinen Liefertermin für die ausstehende Baugruppe bekannt geben. Es wird nichts "hinausgezögert" - die Baugruppe ist momentan aber nicht lieferbar. Es ist darüber hinaus umso bedauerlicher, als dass TSA diesen Umstand auch kennt und Sie hier weiter an uns verweist.


    Ich möchte Ihnen aber die Situation erklären und hoffe dadurch ein wenig auf ihr Verständnis zu stoßen.


    BenQ Mobile hat vor ca. 1,5 Jahren die Handy Sparte von Siemens übernommen. Am 30.09.2006 musste BenQ Mobile Insolvenz anmelden. Rechtlich gesehen, gibt es seither keine Firma mehr, die für die noch Gewährleistungsansprüche der Kunden eintritt. Dennoch hat sich die BenQ Corporation in Taiwan entschlossen, die Erfüllung dieser zu übernehmen.


    Aus der Insolvenz heraus hat die BenQ Corporation die Rechte an Tools, Software, Spare-Parts usw. aus der Insolvenzmasse gekauft. Dieses war auch Grundlage für die weitere Service Abwicklung. B2X Care Solutions wurde von der BenQ Corporation beauftragt den Service weltweit (bis auf wenige Ausnahmeländer) zu erfüllen da eine Koordination aus Taiwan heraus nur schwer möglich ist. B2X und somit alle anderen Subpartner, genau wie TSA, sind an den Support der BenQ Corporation Taiwan gebunden und hiervon abhängig.


    Bei der Boardversorgung SL75 hat es leider noch keine Lösung seitens der BenQ Corporation gegeben. Die Produktion in Deutschland gibt es nicht mehr und alternative Hersteller können hier nicht aushelfen. Die zur Zeit auf Lager liegenden Baugruppen bedürfen noch einer Nacharbeit für die es derzeit keinen Support gibt. Daher können wir momentan auch nicht über benötigte Boards / Baugruppen verfügen. Sie können jedoch sicher sein, dass wir alles nötige veranlassen, um hier schnellst möglich die notwendigen Entscheidungen herbeizuführen.



    mit freundlichen Grüßen, best regards

    Meine Handyhistorie: Siemens C35 - S45 (def.) - ME45 - SL75 (def.) - Samsung D900i

  • Zitat

    Original geschrieben von UltraApfelsaft
    und was soll das bringen? wenn ein ersatzteil eben nicht verfügbar ist ist es nicht verfügbar...daran kann auch schlecht die werkstatt was machen. da ist der hersteller / zulieferer gefragt....

    Richtig...und hier werden dann Gutschriften oder andere Handys angeboten. Bei den Gutschriften ist zu beachten, dass man zumeist nur den Zeitwert bekommt (bis auf wenige Ausnahmen). Da bleibt dann nicht sehr viel übrig!

  • Zitat

    Original geschrieben von trauerbrandung
    Richtig...und hier werden dann Gutschriften oder andere Handys angeboten. Bei den Gutschriften ist zu beachten, dass man zumeist nur den Zeitwert bekommt (bis auf wenige Ausnahmen). Da bleibt dann nicht sehr viel übrig!


    Jepp, hab denen heute eine Frist gesetzt und mein Recht auf Wandlung bekräftigt!

    Meine Handyhistorie: Siemens C35 - S45 (def.) - ME45 - SL75 (def.) - Samsung D900i

  • bloß grade in hinblick auf benq sehe ich da grade (leider) für die kunden ein schreckliches ende zukommen. den benq dürfte der markt deutschland eh schnurtz pipe sein und ob man rechtlich da was erreichen kann wage ich auch zu bezweifeln. den wie willst du denn dir die reperatur erklagen wenn der hersteller darauf verweist das er derzeit auf der suche nach einer lösung (ob die gut für den kunden ist dürfte ihm egal sein haubtsache er muß nicht noch viel geld reinstecken) sucht....


    vielleicht sehe ich das auch alles aus dem falschen betrachtungswinkel :D

  • Mal schaun was zurückkommt, ein Hersteller kann ja auch nicht einfach sagen "so, das dauert jetzt mal ein halbes Jahr", irgendwo gibt es ja Grenzen..

    Meine Handyhistorie: Siemens C35 - S45 (def.) - ME45 - SL75 (def.) - Samsung D900i

  • Für den Hersteller gibt es keine Grenze mehr, denn BenQ Siemens gibt es einfach nicht mehr. Ansonsten sollte man sich immer direkt an seinen Händler / Verkäufer wenden. Eine Werkstatt hat überhaupt keinen Einfluss auf Wandlungen oder Ersatz bei fehlenden Ersatzteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!