SMS/MMS vom 6600 auf E65 - was zum basteln

• Hallo zusammen,

ich habe auf meinem alten Nokia 6600 ca 490 SMS/MMS drauf und würde die gerne auf mein Nokia E65 übertragen...

1.Versuch MessageArchiver - Datensicherung auf 6600 - leider Sackgasse wegen fehlendem Zertifikat fürs E65 - Software leider nur für Symbian 1rst/2nd

2.Versuch BestMessageStorer - SMS werden nur als einzelne Textdatei gespeichert, die dann per Bluetooth/Infrarot zum E65 geschickt werden und dort als Notitz abgelegt werden - nicht sehr elegant

3.Versuch Speicherkartentrick ... leider wird die MMC nicht vom Kartenleser am PC erkannt bzw. sie wird als leer dargestellt - (Nokia 6600 MMC - E65 MiroSD, es gibt zwar den passenden Adapter, so dass die MicroSD größentechnisch wie die MMC ist, aber ist ist leider zu dick fürs 6600, sonst hätte ich die ja einfach einlegen können und die SMS/MMS aus dem Gerätespeicher auf die Karte kopieren können)

4.Versuch Kopierversuch über ContentCopier/PC-Suite - 6600 wird nicht erkannt, war mir eigentlich schon fast klar

5. Versuch und vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen:

Datensicherung mit der PC-Suite vom 6600 - in der Logdatei kann ich die entsprechenden Datensätze lesen

Datei - Größe - Speicherort
    346 1 E:\System\Mail\00001001_S\1\1234 -547987653
    341 1 E:\System\Mail\00001001_S\1\1233\Foto1.jpg-547987653

Soweit konnte ich die Daten auch im FExplorer im 6600 nachvollziehen...

Wer kann mir einen guten ähnlich funktionierenden Explorer für das E65 empfehlen ? - leider gibt es den FExplorer nicht für die Symbian 3rd und die Zertifizierungsseite ist ja leider tot !

Von der Logik müsste es doch dann möglich sein, die von 6600 gesicherten Daten in den entprechenden Ordner zu schieben, so dass ich die auf dem E65 entprechend vorfinde. Oder hab ich da irgendwo was übersehen ?

in diesem Sinne

Oliver

• Explorere gibt es genügend signierte, z.B. Y-Browser, ActeiveFile, X-Plore...
    An die Verzeichnisse in die der Mail Ordner musst wirst du aber vom Handy aus nicht hinkommen, das ist bei 3rd Edition gesperrt. Ausserdem hat sich auch das Format der MItteilungsablage geändert, mit den Daten vom 6600 kann das E65 IMHO nichts anfangen.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Danke für die schnelle Antwort ...

Umstieg vom 6310i auf 6600 / Umstieg 6600 auf E65 - in beiden Fällen gehen dann die ganzen SMS verloren - ein großes Lob an die Industrie !!!

Früher wurden die SMS auch mal auf der SIM-Karte gespeichert, aber das ist ja heute auch nicht mehr möglich - neues Handy alles weg !!! :flop:

in diesem Sinne

Oliver

• Hallo.

Hast du mal die "Transfer"-Applikation direkt auf dem E65 getestet. Die ist eigentlich genau für sowas vorinstalliert. Das Icon sieht aus wie zwei Telefone mit einem
    Sync-Symbol darüber. Das kann den kompletten Nachrichtensatz von einem zum nächsten Telefon per Bluetooth kopieren.

K.

• Ja sicher hab ich die getestet. Ich konnte so meine Kontakte und Kalender-Einträge schnell und einfach übertragen. Leider gibt es dort keine SMS-Funktion... oder ist die irgendwo versteckt ? Ich finde nur die Auswahl "Alle" / "Kontakte" / "Kalendereinträge" / "Galeriedaten"

in diesem Sinne

Oliver

• Vielleicht klappt der Nachrichtenaustausch nur mit älteren S60 v2 Geräten nicht. Da hat sich wohl die Art der Nachrichtenspeicherung zwischen den Versionen geändert.
    Innerhalb von S60 v3 geht es.
    Habe letztens erst Nachrichten von einem E61 komplett auf das E90 und von einem E70 auf ein N95 übertragen.

K.

• Zitat

Original geschrieben von oliveer

Umstieg vom 6310i auf 6600 / Umstieg 6600 auf E65 - in beiden Fällen gehen dann die ganzen SMS verloren - ein großes Lob an die Industrie !!!

Ist schon schlimm das die Entwicklung im Mobilfunkbereich nicht halt macht! :D;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!