Nokia E61i + Linksys WRT54G (WPA2) will nicht

• Mein E61i will sich irgendwie nicht mit meinem WLAN-Netzwerk verbinden. Es kommt immer die Fehlermeldung "WLAN-Netz nicht gefunden", obwohl es überall angezeigt wird (bzw. wurde, da es nun wieder verborgen ist - auch eingestellt im Handy).

Zum Einsatz kommt neben dem E61i ein Linksys WRT54G Router, mitsamt WPA2 Verschlüsselung. Das Netz ist wie gesagt versteckt. Im Handy ist ebenfalls "Nur WPA2-Modus" eingestellt.

Was kann ich noch ausprobieren?

• Hallo Holodan,

habe auch den syslink, original Firmware drauf??
    wenn ja, mach mal das Netz wieder sichtbar, dann geht die Verbindung meistens besser.
    Der Sicherheitsgewinn bei versteckten Netzen ist seit WPA2 ohnehin nicht relevant.
    Netze verstecken, ip adressfilter, WEP Verschlüsselung etc, dafür gibt es Tools, die diese Dinge aushebeln. WPA2 ist schon ok.

Ich würde übrigens -sofern es dein Heimrouter ist- eine feste IP empfehlen, dann gehts auch noch schneller.

gruss mayba

• Danke für die Antwort. Ja, die original Firmware ist drauf. Die Verbindung funktioniert trotz sichtbaren WLAN nicht. Auch mit einem einfacheren Key klappt es nicht. Das Handy steht nun auch in der Mac-Filter-Liste, dennoch funktioniert es nicht.

Ich weiß nicht, ob eine feste IP helfen könnte, oder ob sie lediglich dem Komfort dient, wenn es denn funktioniert.

• Damit du den fehler herausfinden kannst, mach mal mac filter ganz aus, ZEITWEISE verschlüssellung ganz aus und schau ob es dann geht.
    funktienieren an dem router schon andere geräte über w-lan?

Feste ip ist später halt etwas schneller, da nicht jedes mal neu eine dhcp anfrage gestartet werde muss.
    Sofern der dhcp server richtig eingestellt ist, ist der natürlich kompfortabler.

gruss mayba

• Also ohne Verschlüsselung und ohne Mac-Filter funktioniert es. Mit WPA2 ohne Mac-Filter wieder nicht. Es liegt also irgendwie an der Verschlüsselung, wobei WPA auch nicht funktionierte.

• Dann lass doch mal mac filter weg, dann weiß du ja, ob's die verschlüsselung oder der mac-filter ist... :)

• Hab ich doch schon. :)

Oder meinst du Verschlüsselung aus und MAC-Filer an?

EDIT: Es funktioniert nun:

Zuerst funktionierte es nicht, weil ich das Handy nicht in der MAC-Filter-Liste hatte (Nur WPA2 Modus aktiv). Nun ist es drin und "Nur WPA2 Modus" ist nun aus und es funktioniert. Danke für die Tipps! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!