Autokauf: schnelle Kompaktklasse

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Papierdaten sind immer synthetische Tests

, die man braucht, um wirklich vergleichen zu können.
    Das eine ist subjektives Empfinden, und das täuscht einen im Turbodiesel sehr oft. Das andere sind tatsächliche Werte. Und da sind die Diesel nicht so weit vorne, wie man eben glaubt.

Zitat

Besonders 0-100 und die Höchstgeschwindigkeit sind kokolores, weil man beides praktisch nie in der Praxis anwendet. Für mich zählt 20-60kmh/ und 120-160km/h, weil das typische Situationen in der Stadt und auf der Autobahn sind.

Darin gebe ich Dir 100%ig Recht.
    Man darf aber nicht vergessen, daß sich Getriebeübersetzung, Motordrehzahl und oft auch Anzahl bzw. der bei der jeweiligen Geschwindigkeit eingelegte Gang teilweise sehr stark unterscheiden.

Aber all das ist doch im Endeffekt egal, wenn man wirklich so wahnsinnig viel Wert darauf legt, daß man schneller ist als andere. Warum das so wichtig ist, weiß ich nicht. Mich interessiert sowas schon länger nicht mehr. Hauptsache ist für mich, daß ich mit der Leistungsentfaltung und -präsenz zufrieden bin.
    Aber unter dem Strich ist der Unterschied objektiv nicht sehr groß, zwischen Turbodiesel und Saugbenziner, selbst bei etwa gleicher PS- Zahl. Am Ende kommen alle beide ziemlich gleichzeitig an, zwischendurch mag es hin und wieder anders aussehen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• icu2
    Jau, wusste garnicht, dass es den 1,6er Turbobenziner auch im Astra gibt, interessante Alternative.
    Aber wie gesagt, Opel stelle ich erstmal hinten an, muss jetzt erstmal den Golf GTI, den Civic 2,2 CDTI und den Seat Leon Fr abarbeiten, dann bin ich vielleicht schon etwas schlauer....

• Das ist der alte 118d mit 122 PS und nicht der neue mit 143 PS. Bitte richtig informieren. Der neue hat 8.5 s und 215 Spitze soweit ich mich erinnere.

Für den TDI hab ich zudem andere Werte gefunden.
    Vorher war die Rede vom normalen TDI und nicht vom GT TDI. Da wird wohl der Unterschied liegen...

Und eigene Vergleichsfahrten auf öffentlichen Autobahnen als Referenz heranzuziehen halte ich für eher schlecht.
    Ich denke da spielt auch mit, wer Mut aufbringen kann.

Ansonsten schreibt Joche Piro hier sehr viel richtiges. Das will ich derweil gar nicht ergänzen.

• Nochmal zum Mini:

Der "neue" Mini bietet rein subjektiv nochmal viel mehr Platz als sein Vorgänger.

Der 175PS Turbo von Peugeot der nun im Cooper S verbaut wird, macht süchtig. Der 170PS Kompressor war fix, der 175PS ist rein vom subjektiven Fahrgefühl eine Rakete.

Einziger Haken: Beide, Kompressor sowie Turbomotor saufen wie ein Loch...

Gruß bungee1

PS: Mein Tipp wenn es um reinen Fahrspass geht: Lotus Elise S. Leider weder Karosserie noch Preismäßig in den Anforderungen.

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Nochmal zum Mini:

Der "neue" Mini bietet rein subjektiv nochmal viel mehr Platz als sein Vorgänger.

Aber immer noch viel weniger als ein Wagen der Kompaktklasse.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Die Frage ist wie wichtig der Platz zum Beispiel auf der Rückbank ist.

Meine Freundin mit 1,91m fühlte sich im Mini (vorne logischerweise) pudelwohl.

Gruß bungee1

• Ihr scheint alle nie mit Gepäck in Urlaub zu fahren. ;)

• Sagen wir so: Nie mit 5 Personen und Gepäck.

Notfalls auf die Rückbank.

• Im Mini ist es schon fast unmöglich, Sommerurlaubsgepäck für nur 2 mitzunehmen!
    Das "Ding" hat 160l Kofferraumvolumen!

• Tja, manche kaufen Autos mit dem Kopf, andere mit dem Bauch.

Aber 160 Liter...das sind bei Forcierter Fahrweise gute 1000km... Das reicht für eine Urlaubsfahrt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!