ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Papierdaten sind immer synthetische Tests
, die man braucht, um wirklich vergleichen zu können.
Das eine ist subjektives Empfinden, und das täuscht einen im Turbodiesel sehr oft. Das andere sind tatsächliche Werte. Und da sind die Diesel nicht so weit vorne, wie man eben glaubt.
ZitatBesonders 0-100 und die Höchstgeschwindigkeit sind kokolores, weil man beides praktisch nie in der Praxis anwendet. Für mich zählt 20-60kmh/ und 120-160km/h, weil das typische Situationen in der Stadt und auf der Autobahn sind.
Darin gebe ich Dir 100%ig Recht.
Man darf aber nicht vergessen, daß sich Getriebeübersetzung, Motordrehzahl und oft auch Anzahl bzw. der bei der jeweiligen Geschwindigkeit eingelegte Gang teilweise sehr stark unterscheiden.
Aber all das ist doch im Endeffekt egal, wenn man wirklich so wahnsinnig viel Wert darauf legt, daß man schneller ist als andere. Warum das so wichtig ist, weiß ich nicht. Mich interessiert sowas schon länger nicht mehr. Hauptsache ist für mich, daß ich mit der Leistungsentfaltung und -präsenz zufrieden bin.
Aber unter dem Strich ist der Unterschied objektiv nicht sehr groß, zwischen Turbodiesel und Saugbenziner, selbst bei etwa gleicher PS- Zahl. Am Ende kommen alle beide ziemlich gleichzeitig an, zwischendurch mag es hin und wieder anders aussehen.