Autokauf: schnelle Kompaktklasse

  • Klar, kommt drauf an, wie man priorisiert. Dafür sind die Wagen normalerweise umso ausgereifter, je länger sie schon gebaut werden.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Wenn dir der Seat Leon optisch gefällt, würde ich mir unbedingt mal den Leon FR mit der 170 PS Dieselmaschine anschauen.


    Er hat ziemlich viel Power (350 NM), kann sehr sparsam bewegt werden (ca. 6-7 Liter), ist recht günstig (ca. 25500 minus 10% Rabatt) und hat viel serienmäßig, was bei anderen aufpreispflichtig wäre (18" Alus, Radio, Klimaautomatik ...)

  • Ja, wenn man mit den sehr billig wirkenden Materialien im Innenraum leben kann, ist der León ein Top- Auto.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • tobias2k
    Den Seat Leon FR muss ich mir vielleicht noch ne Weile schön gucken. Aber ansonsten kommt der mal mit auf die Liste (auch wenns den wohl nur als 5-Türer zu geben scheint), die Ausstattung ist da aber schon so wie ich mir das vorstelle, denn da ist das nötigste an Ausstattung schon mit an Bord.
    CD-Radio, Zweizonenklimaautomatik, 18"-Felgen, Lederlenkrad, Bordcomputer, usw.
    Das meiste davon müsste man z.B. beim Golf nochmal oben drauf kaufen.
    Letztlich wäre man dann mit dem 2,0 TFSI unter 25.000 Euro Listenpreis.


    Jochen
    Das Interieur muss ich mir mal angucken, wenn das zu fies ist, geht der nicht, aber nen bisschen kompromissfähig bin ich ja.... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von tobias2k
    Ich hatte selbst mal das Vergnügen, den GTI ein paar Stunden zu fahren. Ein sehr gelungenes Auto ! Da der neue Golf quasi vor der Tür steht, würde ich mir jetzt nicht noch ein altes Modell kaufen.


    ... was aber gegenüber einem Neuwagen mit seinen anfänglichen Kinderkrankheiten doch zu bevorzugen wäre, da das Vorgängermodell eben zum Modellwechsel ausgereift ist. Für mich kein K.O.-Kriterium.


    Jochen: Was wäre für dich der MINI, wenn kein Kompakter? Kleinwagen sicher nicht, oder? :)
    Ich sehe den MINI Cooper (S) ebenbürtig mit einem Golf (GTI, R32).

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Ein Mini ist ein Mini. ;)
    Ein Mini ist für mich Kleinwagenklasse wie Polo, Fabia, Corsa.
    Ein Kompakter zahlt sich auch dadurch aus, daß er 4 Erwachsenen problemlos Platz bietet und auch deren Gepäck für z.B. einen Wochenendurlaub mitnimmt.
    In einem Mini kann hinten kein Erwachsener länger als 5 Minuten sitzen, ohne hinterher zum Chiropraktiker zu müssen.
    Daher gehört er nicht in diese Kategorie. Selbst einige seiner Konkurrenzen bieten mittlerweile mehr Platz, fast so viel wie in der Kompaktklasse, sogar. Und mehr als noch vor ca. 10 bis 15 Jahren in der Kompaktklasse üblich.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich würde jetzt einfach nochmal den Astra mit dem 1,9er CDTI in den Raum werfen... 150PS und 320Nm machen in so ner kleinen Kiste einfach spaß!


    Ansonsten Corsa OPC, wobei der dir vermutlich wieder zu klein ist, oder?

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • @ Compuking
    Astra 1,9 CDTI passt auch ins Bild, den hat aber der Nachbar schon. ;)
    Nee, mal gucken, Opel steht nicht ganz oben auf meiner Wunschliste, behalte ich im Hinterkopf.
    Der Corsa ist mir zu klein, unter Kompaktklasse tut sich da nix, auch wenn Kleinwagen nicht mehr so klein sind wie früher. OPC kommt auch nicht in Frage, sieht mir zu sportlich aus.

  • Der neue Bravo soll als Abarth kommen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Was hier der BMW 118d zu suchen hat, frag ich mich gerade. Ich lasse mir noch einen 2.0TDI im Golf als "schnelles Auto" gefallen, aber ein 118d gehört definitiv nicht dazu.


    Und zum 140PS-Turbodiesel: Nach meinen Fahrerfahrungen schlägt ein 2.0TDI mit 140PS alle 200PS Saugbenziner, in allen relevanten Fahrsituationen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!