Autokauf: schnelle Kompaktklasse

  • Wie der Threadtitel schon sagt, befinde ich mich in der Planungsphase zu einem Autokauf. Gesucht wird eine Kompaktklasse mit überdurchschnittlicher Motorleistung.
    Ich habe natürlich schon selber einige Autohausbesuche und noch mehr Homepagebesuche diverser Hersteller hinter mir, morgen stehen Probefahrten mit einem Golf GTI und einem Civic 2,2 CTDI an.


    Hier mal das Anforderungsprofil:
    -Diesel oder Benziner, möglichst aufgeladen
    -Leistung ab ca. 140 PS aufwärts
    -möglichst 3-Türer
    -Kaufpreis deutlich unter 30.000 Euro, besser ca. 25.000 Euro
    -neu oder fast neu/ Tageszulassung
    -nettes Interieur, also kein barocker Japan-Look wie in einem Mitsubishi oder so und auch keine knarzigen Plastikwüsten
    -EDIT: keine zu brachiale Krawall-Optik


    Natürlich finde ich selber auf den Webseiten die Fahrzeuge die theoretisch in Frage kommen, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungsberichte und Tipps zu meiner Suche oder vielleicht hat ja schonmal jemand was ähnliches gesucht (und gefunden).

  • Überdurchschnittliche Motorleistung = ab 140 PS ?
    Ansonsten hätte ich gesagt schau mal nach einem Opel GTC mit Turbo.
    Einen GTC OPC wird für die Preisklasse nicht gehandelt als TZ oder fast neu.



    EDIT:


    Oder doch


    OPC


    Vorsicht, das Auto hat Suchtpotential. :-)

    No Sig
    <------------------------------------------------------>

  • Toyota Auris Diesel 2,2

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Bei deinem Anforderungsprofil solltest du dir dann lieber den Civic Type R anschauen, und nicht den Diesel [small](auch wenn der sich auch klasse fährt)[/small]. ;)



    Startet bei 26.900,00 €, hat einen 2.0 Liter Sauger mit 201 PS bei 7800 u/min, will also entsprechend gedreht werden.
    Den neuen Type R bin ich zwar noch nicht gefahren, aber den Vorgänger. Und der war einfach nur genial. :top:


    [Edit]
    Ok, wenn du hohe Drehzahlen nicht magst, solltest du dir doch lieber den Civic Type S mit Diesel anschauen, der dürfte eher dem entsprechen, was du suchst.
    Optisch ist der Civic aber immer auffällig, der Type R wurde nur dezent überarbeitet im Vergleich zu den übrigen Modellen. ;)

  • Beim Astra würde mir die Variante mit 200 PS mehr als reichen, immerhin muss das ja noch irgendwie über die Vorderräder auf die Straße übertragen werden. Gleiches Problem wie beim Golf GTI.
    Ich meine aber mal was gelesen zu haben, dass der 2,0 Turbo von Opel erst bei höheren Drehzahlen munter wird, das würde mich etwas stören.
    Der OPC sähe mir ausserdem etwas zu sportlich aus.


    Der Auris ist sicher auch nett als D-CAT mit 177 PS.
    Ich erhoffe mir aber eigentlich eher Erfahrungsberichte, sonst haben wir bald alle Kompaktklassen genannt, die in Frage kommen, und ich bin so schlau wie vorher... ;)


    EDIT:
    Den Civic Type R müsste ich vielleicht mal testen, aber das ist eher so ne Drehorgel, da bin ich eher nen Freund der Aufladung, und auch hier ist die Optik etwas zu brachial, das schreibe ich mal mit in die Anforderungsliste...

  • Seit wann nennt sich Golf und Co. Kompaktklasse? Mit Preisen um die 25.000 EUR? :confused:

  • Hmm, meinetwegen nenne es untere Mittelklasse oder so. Mir ist aber durchaus der Begriff Kompaktklasse geläufig.
    Und 25.000 Euro kommen natürlich schnell zusammen mit nem etwas dickeren Motor und nem bisschen Ausstattung....

  • hm, also GTI wurde ja schon genannt, aber ich würde dem noch 3 andere modelle vorziehen! GT TDI, GT TSI und den hammer, R32!


    erstere liegen so in deinem preissegment und sind beides top wägen!
    der TDI ist meiner meinung nach einer der besten diesel die gerade draußen sind, und ich finde es bei TSI genial was man aus 1,4l hub rausholen kann!
    den TDI bin ich schon probe gefahren und muß sagen ich war begeistert! turboloch ist zwar ansatzweise noch vorhanden, allerdings hat man lange nicht mehr die einbußen die man bei älteren modellen hinnehmen mußte...


    im R32 saß ich bisher nur als beifahrer drin... SUCHTFAKTOR 100%!!! meiner meinung nach der beste golf dens bisher gab;) tief, laut, schnell und sportlich!^^


    btw:
    Golf V GTI W12-650


    klick me


    greetz weesel

  • "Die automobile Kompaktklasse (früher: untere Mittelklasse), umgangssprachlich nach dem VW Golf auch Golfklasse genannt, ist die Fahrzeugklasse zwischen Kleinwagen und Mittelklasse.


    Fahrzeuge der Kompaktklasse mit Stufenheck werden der unteren Mittelklasse zugeordnet. Dies wird getan, weil sie die Maße der Kompaktklasse daher deutlich überschreiten."


    Aus Wikipedia


    Mit dem Preis hat das nichts zu tun, eher mit der Karosserieform

  • Weesel
    Die GT Modelle sind mir auch schon aufgefallen.
    Der 1,4 TSI ist natürlich technisch sehr interessant und den 2,0 TDI kenne ich zumindest in der 140 PS Variante.
    Leider kostet der GT in den Topmotorisierungen mittlerweile etwa genauso viel wie der GTI, und wenn ich dann schon einen (tendenziell etwas langweiligen) Golf nehmen würde, dann doch lieber gleich den GTI....


    Der R32 fällt wie Du schon richtig schreibst aus dem Preisrahmen heraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!