mit O2 Surf&Email Pack auch kostenlos übers Notebook ins netz?!

  • Hallo Leute,


    also ich habe neulich meine Rechung erhalten und war etwas erstaunt darüber das mein Internetsurfen übers Notebook offensichtlich kostenlos war :-)


    Was war passiert:
    Ich musste am 8. Juni unbedingt geschäftlich die Möglichkeit haben online zu sein, konnte aber auch nicht zu hause sein. Also dachte ich mir, nehme ich doch mein Notebook mit verbinde mein K800i mit dem Datenkabel und gehe über den O2 Connection Manager mit UMTS ins Internet. Habe mich erkundigt bei 02 was der Spaß kosten würde und da hieß es: 3ct/Min in der Homezone und 9ct/Min außerhalb. Ich dachte mir: "Prima, für die 10 Minuten die ich brauchen werde, zahl ich das gern" Um aber auch Nummer sicher zu gehen das alles wirklich klappt habe ich das ganze daheim eingerichtet und erstmal ein paar Minuten innerhalb der Homezome ausprobiert (Das war am 7. Juni) Am 8. Juni habe ich es morgens nochmal probiert nur um sicher zu sein.
    Tja und dann habe ich es außerhalb meiner Homezone genutzt und alles hat wunderbar geklappt. Tja und dann kam die Rechnung


    Und jetzt schaut sie euch mal den Auszug aus meiner Rechnung an:


    ICh habe auf meinem Handy nur den Zugang über wap.viaginterkom.de eingestellt. Kann es also sein, dass mein Surf&EMail Paket mir außerhalb der Homezone somit eine kostenlose UMTS Flat darstellt



    Viele Grüße
    VisionMaster

  • Da die Abrechnung laut Rechnung zeitbasiert durchegführt würde kann es schon mal nicht über wap.viaginterkom.de gegangen sein. Ausserdem würde der WAP APN deinen Browser garnicht ins Netz lassen da der Header nicht passt.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hast Du das CC-Pack gebucht?

    "Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

  • Re: mit O2 Surf&Email Pack auch kostenlos übers Notebook ins netz?!


    Zitat

    Original geschrieben von VisionMaster77
    Also dachte ich mir, nehme ich doch mein Notebook mit verbinde mein K800i mit dem Datenkabel und gehe über den O2 Connection Manager mit UMTS ins Internet.


    Wenn man nichts verstellt, dann geht der CM immer über den APN surfo2.

    ***20 Jahre o2***

  • Warum sollte das nicht auch am PC/Laptop gehen, mit dem PDA per Bluetooth übers Handy geht's ja schließlich auch. Header anpassen, evtl. noch Proxy eintragen...?
    Ob's erlaubt ist, ist wieder was anderes... ;)

  • Also an Einstellungen habe ich nur folgendes


    In meinem Handy existiert ein Datenkonto das mit dem APN wap.viaginterkom.de eingerichtet ist.


    Dann habe ich an meinem Noteboook den Connection Manager installiert und alle Einstellungen so genommen wie er das eingestellt hat. Wie gesagt, ich wollte ja eigentlich gar nicht kostenlos ins Netz. Ich bin ja davon ausgegangen, dass ich 9ct/Min zahle, aber dann wurde mir nichtsin Rechnung gestellt.
    In Rechnung gestellt wurde mir nur die Zeit die ich zu hause gesurft habe zu Testzwecken.


    Fropper: Nein habe nicht das CC Pack, sondern nur die Wap&EMail Flat.


    Gruß
    VM

  • Das Datenkonto auf dem Handy ist unerheblich, wie Tob geschrieben hat benutzt der CM normalerweise den APN Surf02.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • ja und? was heißt das nun? War das ein "Unfall" auf meiner Rechnung oder kann ich wirklich mit dem Notebook kostenlos ins Netz?


    Zur Info: Ich war ja wirklich onlline. Hatte sogar eine Citrix Connection zu uns in die Firma laufen und darüber eine Remotedesktopverbindung zu meinem PC... Das habe ich mir ja alles nicht eingebildet ;-)

  • Ich glaube da eher an einen Fehler bei o2, du warst ja innerhalb der Homezone Online und das hat was gekostet nur ausserhalb nicht. Wird wohl ein Abrechnungsfehler sein oder Du hast evtl. paar Stunden ausserhalb der Homezone surfen frei. Aber ist schon komisch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!