Neue Masche bei ebay: Abfragen von IMEI Nummer + Produktcode

• Na ja von den 4 mal im NSC sind die ersten 2 Softwareupdate, das 3 könnte auch auf ein Update hinausgelaufen sein und Nr.4 ist vermutlich nur ein Oberschalenwechsel. Neu ist natürlich was anderes, obwohl, kann man bei einer VVL ein Refurbished Gerät bekommen? Eigentlich ja nicht oder?

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Die PSN ist für den endkunden nicht so einfach zu beschaffen, die muss in der regel ausgelesen werden. Zu jedem gerät muss die werkstatt dann auch noch einen testlauf incl. testbericht machen, erst dann kann das gerät in die abrechnung.
    Im übrigen traben die nokia leutz grade durch die landen und checken die werkstätten (Nokia Audit) 20 der werkstätten haben schon ihre lizenz verloren, warum auch immer....

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von 1981bjoern
    Etwas weiter oben hat jemand einen Link gepostet, nämlichen diesen http://ebaylink.telefon-treff.…%26category0%3D%26fvi%3D1 hier, da wird ein Nokia 6131 NEU und OVP angeboten, da ich auf grund meines Jobs Zugriff zu allen Support Seiten der Hersteller habe, hab ich einfach mal nachgeschaut was Nokia zu dem Gerät sagt und siehe da das gute Stück ist nicht neu sondern von 06/2006 und war schon 4!!! mal in Reparatur.

Scheint sich geklärt zu haben, nachdem ich den Verkäufer angeschrieben und gefragt habe, was mit dem Gerät denn los ist, und daß es keine gute Idee ist, es so als "neu" zu verkaufen ...
    Jetzt hat ers im Auktionstext korrigiert (zwar auch wieder mit IMEI - aber in diesem Falle kann das durchaus sinnvoll sein, denke ich).
    Danke an 1981bjoern für die Unterstützung beim Überprüfen der zweiten IMEI, die "sauber" zu sein scheint.

Gruß, Diet

• 6131 bei Ebay

Guten Abend,

ich bin diejenige betrügerische Ebayerin, die ein neues 6131 bei Ebay anbietet, welches angeblich bereits vier Mal in reparatur war. Ich möchte dazu wie folgt Stellung nehmen und darum bitten, derartige Anschuldigungen erst im Internet zu veröffentlichen, wenn man versucht hat, denjenigen nach dieser Ungereimtheit zu befragen. Dieser Beitrag vom obigen User nenen ich Verleumdung!
    Das angebotene Handy ist eine neues und vollkommen unbenutztes Handy, welches ich aufgrund einer Beschwerde (da mein ursprüngliches 6131, welches Vertragsbestandteil war und einen Systemfehler hatte) ersetzt bekommen habe. So kam es, dass die alte IMEI-Nr., die auf dem Karton stand zum alten Gerät, welches unzählige Male in Reparatur war, gehört...der Karton gehört also noch zum alten Handy, da ich nur das Handy neu zugeschickt bekommen habe. Daher stimmen die IMEIs nicht überein und man bekam den Eindruck, dass dieses Handy bereits in Reparatur gewesen ist. Ich habe bei Ebay, der Einfachheit halber, die Nummer vom KArton abgelesen.
    Das angebotene Handy ist garantiert neu und unbenutzt. Die neue IMEI-Nr lautet 359390/00/243309/4
    .
    Nun höre ich wohl, dass Garantiehandys desöfteren "Refurbished" werden...das heisst wohl aus einem Pool ausgetauscht und wieder an den Käufer zurückgegeben. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, ist also auch mein altes Handy wieder in diesem Pool und wird einem Käufer, der sein Handy zur Garantiereparatur gibt irgendwann wieder aufgetischt. Wie nun soll sich ein unwissender Käufer gegen all diese Verleumdungen schützen, wenn er denkt, ein neues Handy bekommen zu haben, stattdessen abei eines aus diesem Pool...

Ich bin wirklich verärgert über diese Verleumdung und möchte, dass über deratige Dinge evtl vorher nachgedacht wird, bevor man andere Leute öffentlich angreift...zudem möchte ich gerne, dass dieser Beitrag gelöscht wird...und man sich mit diesen Infos Gedanken macht, ob der Fehler nicht woanders liegt.

Hilli

• Wo steht denn hier irgendeine Anschuldigung?!?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Wo steht denn hier irgendeine Anschuldigung?!?

Denke mal das hier:

Zitat

hab ich einfach mal nachgeschaut was Nokia zu dem Gerät sagt und siehe da das gute Stück ist nicht neu sondern von 06/2006 und war schon 4!!! mal in Reparatur.

Ist zwar keine direkte "Anschuldigung", aber man kanns durchaus so interpretieren ...

Gruß, Diet

• Nun, das ist ja dumm gelaufen.

Aber von einer Verleumdung kann ich hier nichts lesen.

Immerhin ist es ja deine eigene Schuld, liebe Hilli, wenn du die falsche IMEI Nummer angibst von einem Mobile dass schon mindestens 4 mal in Reperatur war und du genau die für das von dir feilgebotene Teil angibst.

Ich denke die Angelegenheit hat sich nunmehr geklärt und ist damit erledigt.

Nachtrag:
    Ist ja ungefähr so ich will ein neues Auto verkaufen, gebe die Fahrgestellnummer von einem Vorjahreswagen an und wundere mich dann wenn ich darauf angesprochen werde dass es sich ja nicht um einen 2007er handelt. Dann behaupte ich noch der potenzielle Käufer, der das feststellt verleumt mich.

Vorsicht mit solchen Sprüchen!

Viele Grüße

Michael

• das ganze läuft nicht nur mit Nokia Handys so.
    Hab letzte woche mein RazrV3i verkafut und da kam exakt genau frage wie sie im ersten post steht. Mir kam das alles etwas seltsam vor, ich habe lediglich die Softwareversion geantwortet.

lg

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von MikeB
    Immerhin ist es ja deine eigene Schuld, liebe Hilli, wenn du die falsche IMEI Nummer angibst von einem Mobile dass schon mindestens 4 mal in Reperatur war und du genau für das von dir feilgebotene Teil angibst.

Naja, hier mußt Du der Ehrlichkeit halber von einem unbedarften "normalen" Menschen ausgehen und nicht von einem Freak wie wir es hier größtenteils sind.
    Wer kommt schon auf die Idee, daß man ein Gerät mit einer anderen IMEI im Originalkarton zurückbekommt. Und auf dem Karton ist die Nummer nun mal leichter abzulesen als im Gerät (mit *#06# oder die kleine Schrift unterm Akku).
    Den Vorwurf kannst Du Hilli wirklich nicht machen!

Gruß, Diet

• Im Beitrag von 1981 björn steht wortwörtlich "Das Handy 6131 aus dem Link als neu zu verkaufen ist Betrug....da das angebotene Handy meines ist, ist die Anschuldigung in seinem Beitrag ja wohl sehr deutlich, oder nicht??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!