Neue Masche bei ebay: Abfragen von IMEI Nummer + Produktcode

  • Hallo,


    folgende Masche verfolge ich bei ebay schon seit ein paar Tagen:


    Da werden von Privat Nokia Handys bei ebay angeboten. Es meldet sich dann ein Interessent der etwa folgende Frage hat:


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hi ich habe Interesse an dem Handy. Kannst du mir sagen welche Software sich auf dem Handy befindet??? Brauche eine bestimmte Software damit ich das Handy mit meiner Freisprecheinrichtung nutzen kann. Oder sendest mir einmal die IMEI Nummer zu (diese steht auf der Unterseite des Gehäuses, wenn man den Akku raus nimmt, meist unter dem Strichcode und beginnt mit 35... (alternativ findest du die Nummer auch auf der Verpackung des Gerätes) Sowie die PSN Nummer (ist der Produktcode des Gerätes). Den kannst du dir über die Eingabe auf der Tastatur des Handy´s (Sternchen - Raute - 7760 - Raute) ansehen. Der Produktcode sieht so ähnlich aus wie: KLC081402. Brauche aber beide Nummern ansonsten funktioniert die Überprüfung nicht. Wäre super nett von dir mein altes gibt langsam den Geist auf!!! Danke für die Mühe.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Einige Verkäufer reagieren auf solche "Fragen von anderen Mitgliedern" so:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…%26category0%3D%26fvi%3D1


    oder noch schlimmer hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…%26category0%3D%26fvi%3D1


    Gut gefallen hat mir aber diese Anwort:


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Leider haben Sie kein Interesse an meinem Handy, sondern wollen an einem gestohlenem Handy die Software mit meiner gültigen IMEI-Nummer umprogrammieren. Lassen Sie die Finger von Ihren kriminellen Aktivitäten und gehen Sie lieber einem ehrlichen Handwerk nach!
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Im Original hier nachzulesen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…%3D270137316716%26fvi%3D1



    Meine Frage nun an Euch, was ist an der ganzen Masche nun dran?
    Harmlos oder wirklich kriminelle Aktivität? Programme mit denen man die IMEI Nummer bei Nokia Handys ändern kann gibt es ja wohl.

    Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

  • re


    Orbitronic


    habe selber auch schon nach nem teil der sereinnummer gefragt. und zwar bei einem htc gerät. Fängt an mit HT _Jahr_KW.
    Ist nicht ganz unwichtig wenn man ne menge Geld ausgibt möchte man auch neueste und vielleicht fehlerbeseitigte hardware haben. ich denke mal das man pauschal nicht jeden verurteilen sollte der nur wissen möchte wann das gerät produziert worden ist. ich hätte sonst beinahe einen trion der flammenneu (rechnung von 05/07) war mit hardware stand (06/06) also einer der ersten war gekauft. Das wollte ich dann nun doch nicht.

  • hast du ebay mal eine e-mail geschrieben?


    ich denke von ebay aus müsste man diese masche auf jeden fall mal ansprechen!

  • also ich denke es gibt genug leute die ohne bösen hintergedanken die imei und den product code erfragen .. aber bei deinem geschilderten Fall ist das doch sehr offensichtlich da der Fragesteller immer der gleiche ist und der Wortlaut auch derselbe. Das da wohlmöglich kriminelle Absichten hinterstecken ist sehr wahrscheinlich. Eine email an ebay mit dem Hinweis wäre auf jeden Fall angebracht!

  • Wobei ich mich immer wieder frage, was will der Kunde mit der IMEI Nummer? Damit kann er nichts legales anfangen. Softwarestand ist ok, den wollen viele wissen, aber alles andere ist tabu (gesunder Menschenverstand reicht hier aus)

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Ebay IMEI und PSN Nummer


    Hallo Kollegen,


    die Sache mit der IMEI und der PSN Nummer ist ganz einfach. Und zwar ist es schon in gewisser Hinsicht ein Betrug. Nicht an dem Endkunden sondern an Nokia. In den Servicewerkstätten kann man nur noch Garantiefälle bei Nokia abrechnen, wenn man die IMEI Nummer des Gerätes sowie die PSN Nummer angibt.


    Früher reichte für so eine Abrecnung nur die IMEI Nummer. Da wurde bei Ebay immer nur nach der IMEI gefragt.


    Gruß Saliz

  • Hallo,


    wie wollen die das den Abrechnen?


    Wenn ich nen ganz anderes Gerät mit ganz anderer IMEI im NSC abgebe.


    Verstehe den Sinn nicht so ganz.


    ZEUS

  • Die legen einfach Nokia eine Abrechnung vor. lt. der sie das Handy mit der IMEI xyz und dem Produktcode 123 repariert haben, dabei haben sie das Handy nie gesehen, geschweige denn repariert.

  • Also die Software Version kann gerne jeder von mir haben, den Productcode auch. Aber meine IMEI bekommt nur der Käufer und da kann er dann selber nach gucken.


    Leider sind immernoch viel zu viele Ebay-Mitglieder zu gutgläubig.

    Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

  • Ich frage auch immer nach der IMEI-Nr, habe aber auch keine kriminelle Absichten, sondern ich will einfach mal checken was mit dem Gerät so los ist. Etwas weiter oben hat jemand einen Link gepostet, nämlichen diesen http://ebaylink.telefon-treff.…%26category0%3D%26fvi%3D1 hier, da wird ein Nokia 6131 NEU und OVP angeboten, da ich auf grund meines Jobs Zugriff zu allen Support Seiten der Hersteller habe, hab ich einfach mal nachgeschaut was Nokia zu dem Gerät sagt und siehe da das gute Stück ist nicht neu sondern von 06/2006 und war schon 4!!! mal in Reparatur.


    Ich kaufe nie, sei es hier oder bei ebay, ein Gerät ohne die imei zu kontrollieren. Das 6131 als neu zu verkaufen ist Betrug, nicht nach der IMEI zu fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!