N95 ging baden - startet jetzt nicht mehr

  • Und wenn man seine Garantie nicht verlieren will?


    Ist jetzt auch schon knapp 2 Tage her, ist es für ein Bad nicht schon zu spät?


    Wie hoch sind die Chancen, dass das Trocknen es retten wird?

  • So viele gute Ratschläge aber der BESTE fehlt: das N95 SOFORT ins nächste NSC bringen, das Malheur beichten und hoffen, dass die Typen dort ehrlich sind und was drauf haben und sich das Gerät gleich zur Brust nehmen.
    Natürlich wird der Spaß vermutlich Geld kosten (Kostenvoranschlag!) aber wohl immer noch billiger sein, als ein neues Gerät kaufen zu müssen.
    Wasserschäden können sich auch später bemerkbar machen, wenn z.B. Kontakte korrodiert sind, etc. Vor allem wenn man auf ein zuverlässiges Gerät angewiesen ist (beruflich aber auch privat), kann das fatal sein.



    Die Sache mit dem Wasserschaden als Garantiesache laufen zu lassen, wird unmöglich sein. Sobald die Jungs vom NSC bzw. Nokia das Teil aufmachen...so blöd sind die nicht.


    Man muss also Prioritäten setzen: bei einem so teuren Gerät wie dem N95, würde ich mich auf keinen Fall auf "Experimente" einlassen, vor allem weil man auch keine Garantie hat, dass diese langfristig erfolgreich sind.
    Das mit dem Isopropylalkohol klingt gut, erfordert aber eine komplette Demontage des Telefons. Das mit dem Ofen könnte auch klappen, eine 100%ige Beseitigung der Feuchtigkeit wirst Du aber damit kaum erreichen.


    Übrigens würde ich mir auch eine neue SIM Karte holen, sicher ist sicher. Die stand zwar wohl nur kurz unter Wasser und im Prinzip dürfte der Chip das kurfristig aushalten, jedoch war das N95 während dieser kurzen Zeit eingeschaltet und ein Schaden, der vielleicht erst bei bestimmten SIM Funktionen auftritt, kann nicht vollkommen ausgeschlossen werden.
    Meine Frau hat mal ne SIM Karte in einem Hemd von mir in der Waschmaschine gewaschen und diese SIM funktioniert in einem Dritthandy immer noch seit fast einem Jahr problemlos. Trotzdem würde ich mir mal den Ratschlag eines Profis holen, ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die SIM Karten in Punkto Feuchtigkeit gar nicht so unempfindlich sind.


    Viel Glück!

  • deswegen werd ich mein nächstes handy auch versichern.
    ist dann versichert gegen wasserschäden, sturz usw... außer diebstahl..


    auf die paar euro im monat kommts auch nicht an. waren glaub ich 15€ / jahr.

  • Zitat

    Original geschrieben von P996
    So viele gute Ratschläge aber der BESTE fehlt: das N95 SOFORT ins nächste NSC bringen



    Aus meiner Sicht ist dies tatsächlich der beste Ratschlag,vielleicht können die das noch irgendwie reparieren,diese Experimente mit Ofen etc. sind zwar auch nicht unbedingt schlecht,aber die Wahrscheinlichkeit,dass die Techniker dein N95 wieder reparieren können,ist doch etwas höher. ;)

  • Hallo zusammen,


    ich denke auch, dass NSC ein guter Vorschlag ist, aber was irgendwie nicht richtig rüber kam...


    AKKU RAUS!!! Nicht nur ausschalten, alles was zählt, ist die Zeit zwischen Wasser eindringen und Akku raus!!!


    Wenn der draußen ist, kann nicht viel weiter zerstört werden. Das einzige was dann noch Probleme macht, sind die Pufferbatterien für die Uhrzeit.


    Und nicht einfach mal versuchen ob's noch läuft. Akku erst wieder rein, wenn eine komplette Reinigung stattgefunden hat.


    Wenn das Wasser verdunstet ist, bleibt eine Kalkschicht zurück, die sehr leicht leitend sein kann. Also nur abtrocknen lassen ist nicht... Und Ofen alleine reicht wohl kaum.
    Manchmal kann sowas gut gehen, aber eine Garantie gibt einem da keiner.


    Gruß,


    StHenker

    Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!