N95 ging baden - startet jetzt nicht mehr

  • Ich Depp hab gestern Abend mein N95 in eine Badewanne fallen lassen... und ja, diese war gefüllt. Das handy war vielleicht ne Sekunde komplett unter Wasser, hab dann noch gesehen wie ein Error der Micro SD angezeigt wurde, bevor ich es ausschalteten konnte. Hab es dann erstmal so gut es ging getrocknet und ein bisschen geföhnt.
    Hab mich erstmal nicht getraut es anzuschalten und bis heute Nachmittag gewartet. Es stratete ganz normal (lediglich das Display war an 2 Stellen im Winkel betrachtet heller) und auch die SD Karte wurde erkannt. Als ich dann die Funktionen testen wollte hat es sich beim MP3 Player ausgheängt und lies sich nur durch das Herausnhemen des Akkus abschalten. Als ich es wieder anmachen wollte, der nächste Schock: Ging nicht... Es kamm zwar die 'Anfangsvibration', aber das Display bvlieb ganz schwach beleuchtet schwarz. Abturn! Hab erstmal das schlimmste befüchtet und es weggelegt.
    Als ich es eben nochmals versuchte startete es wieder. Diesmal hat das Display wie einen dunkeleren, ungleichmäßigen Rahmen (wie wenn Wasser ewtas umrandet). Hab es direkt wieder ausgeschaltet und würde gerne wissen, wie ich weiter vorgehen soll.


    Wie lege ich es am Besten trocken??? Bitte um schnelle Hilfe!!!!

  • Ein Tag warten ist etwas arg kurz. Bei Wasserschäden empfiehlt sich, das Gerät im Ofen bei 50° trocknen zu lassen - und zwar lange (!!!).


    Es gab mal eine Empfehlung, nach Kontakt mit mineralhaltigem Wasser die Geräte (natürlich ohne Akku) in destilliertes Wasser zu legen. Ob das die Bauteile des N95 vertragen oder ob das in diesem Fall eher kontraproduktiv ist, weiß ich allerdings nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von weberflo
    Ein Tag warten ist etwas arg kurz. Bei Wasserschäden empfiehlt sich, das Gerät im Ofen bei 50° trocknen zu lassen - und zwar lange (!!!).


    Es gab mal eine Empfehlung, nach Kontakt mit mineralhaltigem Wasser die Geräte (natürlich ohne Akku) in destilliertes Wasser zu legen. Ob das die Bauteile des N95 vertragen oder ob das in diesem Fall eher kontraproduktiv ist, weiß ich allerdings nicht.


    Die Geschichte mitr dem 50 Grad ist ein Märchen.


    Da hilft nur hjoffem. Ichj würd aber aujch noch warten.



    soprray bin nbetrunken

  • Quatsch. Ob man das Gerät in den Ofen legt oder nicht ist Einstellungssache, wichtig ist warme trockene Umgebungsluft, um die Feuchtigkeit aus dem Gerät zu bekommen. Ein Ofen ist dafür durchaus gut geeignet - im begrenzten Temperaturbereich, natürlich.

  • War auch mein erster Gedanke, deswegen ja der Föhn... Eine Heizung konnte ich leider nicht finden und der Backofen schien mir zu extrem. Hab es aber jetzt reingelegt und bei Umluft auf unter 50° gestellt. Wie lang sollte es denn Backen? Die ganze Nacht??


    Hab übrigens eine Brando drauf und krieg die leider auch nicht runter, der Tipp mit dem Klebeband will bei mir nicht klappen. Verträgt die Brando 'solche' Temperaturen ebenfalls?

  • Fön ist bewirkt aber genau das Gegenteil.


    Denn durch den Wind kann es vorkommen, dass Du das Wasser schön im Gerät verteilst.


    Ofen ist schon ok. Es reicht auch ein warmer, trockener Raum. Ich würde es min. eine Woche liegen lassen.

    iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • 50° ist normal kein Thema, die sind bei Sonneneinstrahlung ganz schnell überschritten...


    Voraussetzung ist natürlich, dass Dein Ofen auch 50° hält und nicht zwischenzeitlich auf 90° und noch mehr aufheizt. ;)

  • hi,


    hast du nu das komplette handy in den offen gelegt? ich weiss zwar nicht was passiert (display) aber ich würd nicht machen.


    bei platinen währe das schon richtig. bei einem wasserschaden badet man diese erst in spiritus (wegen dreck, destiliertes wasser NICHT nehmen) und legt sie dann in den backofen... aber beim display währe ich da net zu sicher, ob es da nicht was kaputt geht.



    mfg
    malo

  • Hi, das mit dem Spiritus kann ich bestätigen, hab damit schon einige Handys retten können. Alkohol hat den großen Vorteil, dass er ebenso wie Wasser in die feinsten Spalten unter den Bauteilen eindringt und somit das Wasser stark verdünnt. Dadurch wird ein oxidieren verhindert. Guckt euch doch mal die Kontakte von einem "trockengelegtem" Handy an, wie die aussehen. Außerdem verdunstet Alkohol schneller als Wasser und leitet Alkohol keinen Strom. Insofern brauch man keine Angst haben, falls das Handy nicht zu 100% trocken ist.
    Ich baue die Handys soweit es geht auseinander, lege sie dann 24h in Spiritus und trockne sie danach bei max 50° (!) 3-5h im Ofen. Hatte damit noch nie Probleme, und schon ca 10 Handys gerettet. Das wichtigste ist aber, das sofort der Akku raus kommt, um Kurzschlüsse zu vermeiden.


    Gruß bejott

    Samsung S8500 Wave... das "geilste" Handy!!!

  • wenn der betroffende ne sauna hat, wär des doch auch ne möglichkeit oda? ne sauna ham ja heutzutage immer mehr leute daham.... :D . kann man ja auch auf 50 grad aufdrehen....


    mfg Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!