CF-Karte "write-protected"?

• Hallo zusammen,

ich habe meine Sandisk UltraII 8 GB Compact Flash zum Datentransport zwischen zwei Notebooks (IBM TPs, WIN XP SP2) benutzt, unter anderem Sicherungen von meinem Outlook Express und diverse Dateien in insgesamt 3 Ordnern.

Jetzt kann ich die CF-Card nicht mehr löschen oder formatieren, ich bekomme immer die Meldung, die Karte sei "write-protected". Da es ja mechanisch keinen Schreibschutz gibt, bin ich ratlos.

Hat jemand eine Idee? Die Daten kann ich noch lesen, aber ich würde die Karte gerne weiterbenutzen - also löschen/formatieren. Weggeben kann ich sie nicht, es sind vertrauliche Dienst-Mails drauf, also keine Reklamation möglich.

Bin für jeden Vorschlag dankbar. Die Standard-Rettungsprogramme sind zum Wiederherstellen von verlorenen Dateien gemacht, das Problem habe ich ja nicht.

Danke schon mal für alle Hinweise.

Peter

• bei den OEM Driver downloads gibt es eine Format and read/write check utility.
    Vielleicht hilft diese weiter.SanDisk
    Gruß!
    ridolfo

• Ich habe einen CF-Adapter auf PCMCIA (original IBM) und einen Multi-Reader "Pixo MINI-HC" probiert.

Damit konnte ich ja bisher die Karte beschreiben, war ja kein Problem. Es muss also entweder die Karte hinüber sein oder es haben sich im XP Einstellungen geändert, ohne dass ich es gemerkt habe.

• Weil mich das Problem grundsätzlich interessiert, habe ich per Email an den US-Service von SanDisk geschrieben. Mal sehen, was die antworten.
    Bin gespannt, ob ich überhaupt eine Antwort erhalte, sonst muß ich die Anfrage noch einmal über eine US-Email-Adresse stellen.

Ich möchte mir auch so eine "Festplatte" zulegen.

Gruß!
    ridolfo

• hi,

eigentlich sind die Dinger unheimlich zuverlässig, ich hatte schon mehrere im Einsatz, auch MicroDrives von 1 bis 6 GB. Wahrscheinlich habe ich Dussel das Ding zu früh entfernt, als moch ein Zugriff drauf war.

SanDisk ist jetzt die nächste Station. Auch die gefundenen Tools haben nichts gebracht, alle sind zum Lesen von gelöschten Daten gedacht. Lesend kann ich ja problemlos zugreifen.

Danke für Deine Hilfe.

Peter

PS: Sogar ein LowLevel-Format-Tool hat fröhlich vor sich hin formatiert und dann gesagt: Fehler! und anschliessend war die CF-Card wie vorher :-(

• SD Cards haben so einen kleinen Schieber an der Seite, je nachdem wie der steht ist die Karte schreibgeschützt, ist das evtl. bei CF Karten auch so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!