Crash-Tarife von debitel: für 0,05 EUR/Min in alle Netze bei 2,95 EUR GG

• Zitat

Original geschrieben von tatra
    Wobei mir nicht klar ist, ob Magicable nicht selbst an Debitel herangetreten ist.

Er hat denen doch was wg. der Portierung geschickt?

Mit toter Mann Taktik habe ich bisher nichts schriftl. bekommen.

Habe 1 und 1 zusammengezählt da ich nur ca 60 Minuten im Monat telefoniert habe.

Macht 3 Euro + 2,95 Euro GG , also 5,95 : 60 Minuten= 9,9cent pro Minute =arschteuer

habe ich per Fax gekündigt und Portierung zu Smply Easy gleich mit hinten angehängt, da habe ich keine GG und zahle nur 8,5 Cent in alle Netze .

Festnetzgespräche gehen bei mir sowieso per GG-freiem Eplus Pofessional-S für 3 cent rund um die Uhr ins Festnetz.

Der Rest dann per Simply Easy :D

Niko

• Wobei ich nie verstehen werde, wieso manche wegen -/+ 1 EUR im Monat einen Wechselzirkus veranstalten. Vor allem inkl. Portierung braucht man zwei Jahre, um deren Gebühr wieder rein zu haben. Wenige Cent Ersparnis lohnen erst ab einem nennenswertem Umsatz.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Wobei ich nie verstehen werde, wieso manche wegen -/+ 1 EUR im Monat einen Wechselzirkus veranstalten. Vor allem inkl. Portierung braucht man zwei Jahre, um deren Gebühr wieder rein zu haben. Wenige Cent Ersparnis lohnen erst ab einem nennenswertem Umsatz.

Zumindest sollte man dann nicht von einer unseriösen knapp kalkulierten Providerdiscounterbude zur nächsten wechseln.

• Mail an Debitel und Antwort

Folgende Mail ging nach der Kündigungsmail an Debitel:

Sehr geehrte Damen und Herren

Meine Crash Karte mit der Rufnummer 0160xxxxxxxxxx hat kein Ende der Vertragslaufzeit erreicht.
    Eigentlich wollte ich den Vertrag nunmehr „auslaufen“ lassen, denn die Sim-Karte habe ich schon beiseite gelegt. Allerdings hat mich Ihr Schreiben nochmals zu einer Rückäußerung veranlasst, da darin ausgeführt wird: „Ihr Crash 5 wurde von Anfang an als Aktionstarif mit einer begrenzten Laufzeit von sechs Monaten vermarktet. und Ihre Vertragslaufzeit läuft somit in diesen Tagen aus. Um sicherzustellen, dass Sie vom Vertragsende nicht überrascht werden, haben wir Sie per Mail darüber informiert.“

Zutreffend ist, dass der crash 5 Tarif mit einer Mindestvertragslaufzeit von 6 Monaten beworben wurde. Eine fixe Vertragslaufzeit von 6 Monaten wurde nirgend beworben! Ferner wurde auch durch ihr Unternehmen nirgends ein Anlass gegeben, dass man mit einer beschränkten Vertragslaufzeit hätte rechnen müssen.

Daneben ist darauf hinzuweisen, dass nach Buchst. B Ziff. 5.1 Satz 2 der „Allgemeinen Geschäftsbedingungen crash Last Minute Handytarife“ die Vertragskündigung der Schriftform bedarf. Schriftform bedeutet nach § 126 Abs. 1 BGB, dass Ihr Kündigungsschreiben eigenhändig durch Namensunterschrift unterzeichnet ist. Diesem Erfordernis genügt eine einfache Mail nicht! Ihre Kündigung per Mail ist auch nicht nach § 126 b BGB rechtswirksam, da es nicht mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen ist. In meinem Fall deute ich Ihr o. g. Schreiben, dass von zwei Beauftragten Ihres Unternehmens unterzeichnet ist und welches mit den Worten endet „Nehmen Sie unser Angebot nicht an, endet der Vertrag fristgerecht am 25.04.2008“, um in eine Kündigung. M. E. ist weder durch Ihre Mail noch durch Ihr o. g. Schreiben der Bestimmtheitsgrundsatz erfüllt, da Sie in keinem Schreiben ausdrücklich gekündigt haben, sondern stets nur auf einen Automatismus der Vertragsbeendigung verwiesen haben. Gleichwohl sehe ich eine weitere vertragliche Zusammenarbeit als nicht zielführend an.

Abschließend möchte ich Sie noch darauf hinweisen, dass m. E. in allen Fällen, in denen durch Sie per Mail eine Kündigung ausgesprochen wurde, diese mangels Schriftform rechtsunwirksam ist!"

Darauf diese Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxx

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir möchten, dass Sie optimal beraten werden und bedauern, dass Sie mit Vertragsbeginn nicht ausreichend informiert wurden.

Ihr Tarif crash wurde als Online Tarif angelegt. Ihr Tarif crash 5 wurde von Anfang an als Aktionstarif mit einer begrenzten Laufzeit von sechs Monaten vermarktet. Dies wurde auf der Internetseite sowie in den AGBs so kommuniziert.
    Ihre Vertragslaufzeit läuft somit in diesen Tagen aus. Um sicherzustellen, dass Sie vom Vertragsende nicht überrascht werden, haben wir Sie per E-Mail darüber informiert.

Falls Sie weiterhin unter Ihrer bisherigen Rufnummer erreichbar bleiben wollen, bieten wir Ihnen einen Wechsel in den Tarif Vario S an (für Tarifdetails klicken Sie bitte auf http://www.debitel.de/tarife).

Mit diesem Wechsel bekämen Sie außerdem das Design-Handy LG-Chocolate mit Touchpad für nur 9,99 Euro (inkl. MwSt.), Ihre bisherige crash-Vertragslaufzeit würde auf die neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten angerechnet und der Anschlusspreis entfiele.

Im Kunden-Center unter http://www.debitel.de/kunden-center können Sie Ihren Tarifwechsel ganz einfach selbst durchführen.

Alternativ laden wir Sie herzlich ein, bei unserem Tochterunternehmen callmobile (http://www.callmobile.de) schon für drei Cent pro Minute zu telefonieren.

Wir verstehen, dass Sie lieber Ihren aktuellen Tarif behalten wollen, möchten aber nochmals darauf verweisen, dass Sie mit dem Crash-Tarif von Anfang an nur einen 6 Monatsvertrag abgeschlossen hatten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße

debitel AG
    Ihre Kundenbetreuung

xxxxxxxxxxxx

Wenn Sie uns zu dieser Anfrage noch etwas mitteilen möchten, antworten Sie bitte direkt auf diese Mail oder senden Sie Ihre Vorgangsnummer ID[xxxxxxxxxxxxxxxxxxx]so können wir Ihnen schnell und gezielt helfen!

Ich halte das ganze für einen schlechten Witz. Nie wieder Deppentel, nicht für 0 Cent die Minute.

Gruß Dirk

Motorola RAZR 2 V9
    Motorola V3xx black
    Apple I-Phone 3G (8GB)
    Motorola RAZR 2 V8+V8 Luxury
    Netz: T-Mobile (Combi Flat M), Congstar für Fremdnetze

• Wurde denn bei jemanden schon die Karte abgeschaltet ohne dass er selbst gekündigt hat, also nichts nach Erhalt der eMail veranlasst hat?

• Fakt ist, es wurden bisher keine rechtswirksamen Kündigungen verschickt.

Wir lernen, dass auch vernünftige und freundliche Briefe an Debitel sinnlos sind.

Man darf den Idioten auf dieser Erde einfach nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken!

Gruß
    Peter

• Da Debitel so auf der angeblich von vornherein beschränkten Laufzeit von 6 Monaten beharrt, sollte man sie mal darauf hinweisen, dass sie die Karte nicht vertragsgemäß zum Laufzeitende abgeschaltet haben. ;-) Demnach hätte meine Karte nämlich am 15.02.2008 auslaufen und deaktiviert werden müssen. Vertragsbrüchig sind sie also so oder so. Sie drehen es immer so, wie sie es gerade brauchen. Ich konnte die Abschaltung mit Mühe auf den 15.04.08 vorverlegen. Nachdem was sie Gericom02 geantwortet haben, versuche ich jetzt ein rückwirkendes Vertragsende herbeizuführen. Ich hatte zwar im Februar noch telefoniert, aber 15.03.08 sollte drin sein. Nichts wie weg, von diesem höchst unseriösen Permira-Heuschreckenverein.

• Zitat

Original geschrieben von technology
    ... Nichts wie weg, von diesem höchst unseriösen Permira-Heuschreckenverein.

So ist es. Da ich sowieso überwiegend netzintern telefoniert hab, hab ich mittlerweile meine alten Xtra-Karten wieder reaktiviert und auf Klick umgestellt. Somit zahle ich da auch nur 5 Cent pro Minute. Vorteil: Auch für netzinterne SMS fallen nur 5 Cent statt 20 an, und ich spare die 2,95 GG. Für netzexterne Gespräche und SMS nutze ich momentan noch meine E-Plus-Zehnsation, nach Auslaufen dieses Vertrages werde ich Fonic dafür hernehmen.

@Debitel: Ihr könnt mich mal gerne haben.

• Zitat

Original geschrieben von technology
    Sie drehen es immer so, wie sie es gerade brauchen.

Das liegt am großen pösen P: Provider, Private Equity (Hedge Fonds), Politiker und Parteien. :D

Die Vier drehen es auch wie sie es wollen und lassen es frech auf einem Prozess ankommen, obwohl sie sehenden Auges gegen den Vertrag, das Gesetz bzw. die Verfassung verstoßen. :flop:

Wer sich nicht wehrt oder mit denen einlässt, hat schon verloren.

Von Providern kann man zum Glück durch Vertragskündigung trennen.

• Mal den Thread nochmal hochholen:

Viele haben wohl als Kündigungstermin den 20.03.2008 genannt bekommen und die Karte sollte dann am 20.04.2008 endgültig abgeschaltet (oder inofiiziell auf Xtra umgestellt) werden. Hat eigentlich außer dem "Wechselangebot" noch jemand eine ordentliche, schriftliche Kündigung bekommen? Bei mir lag bis heute noch nichts im Briefkasten... seltsam...

CU
    spurkie

Hier könnte Ihre Signatur stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!