Crash-Tarife von debitel: für 0,05 EUR/Min in alle Netze bei 2,95 EUR GG

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom Meiner Meinung nach nicht. In der Mail ist eindeutig eine Kündigung formuliert:

Sehr geehrter Herr GigaTom,

wie Sie sicherlich wissen, hat Ihre crash-Karte 0171....... das Ende der Vertragslaufzeit erreicht und läuft am 16.03.08 aus. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Karte zum vorgenannten Datum kündigen und zum 16.04.08 abschalten werden.

Die Kündigung erfüllt per Mail nicht die Erfordernis der Schriftform.

Das ist Fehler Nr. 1

Der zweite Punkt ist, dass Debitel die Karte kündigt. Das ist völliger Schwachsinn! Von einem Kaufmann muss man eine präzise Benennung des Vertragsverhältnisses und Kündigung dessen erwarten können! Eine weitergehende Interpretation der Willenserklärung kann m.E. von einem Verbraucher nicht erwartet werden.

Das ist Fehler Nr. 2

Debitel erweckt fälschlicherweise den Eindruck, dass die Tel.Nr. nur mit einem bestimmten Debitel-Vertrag zu behalten wäre. Die Überschrift der Mail, nebst Textpassage weist auf eine Änderung/Modifikation des Vertragsverhältnisses hin, die aber der Willenserklärung der Kündigung entgegen läuft.

Das ist Fehler Nr. 3

Die Herrschaften machen Fehler - viele Fehler - das gibt noch ein paar Qualen :D und dann die Wegportierung der Nr.

Gruß
    Peter

• Zitat

Exklusives Wechsel-Angebot für Sie als crash-Kunde 01764000XXXX

Unter diesem Betreff habe ich als O2-crash5-Kunde die "Kündigungs"-E-Mail von debitel bekommen. Also sind 1. auch O2-Verträge betroffen und 2. kann man das ja wohl getrost dem Spam-Filter anvertrauen. So sieht sicher keine ordentliche Vertragskündigung aus!

Abgesehen davon bin ich den Verein sowieso leid. Frage am Rande: da man mir ja ein "exclusives" Tarifwechselangebot unterbreitet, spricht irgendwas dagegen in einen debitel O2 Genion Card S zu wechseln und eine zusätzliche vorhandene Festnetznummer reinzuportieren? Oder ist das zu kompliziert für die debilen?

nicht mehr aktiv

• In Card S wechseln - das könnte vielleicht gerade noch klappen. Aber eine Festnetznummer reinportieren, vergiss es :D

CU
    spurkie

p.s. Das mit der Festnetznummer habe ich hier irgendwo im Forum gelesen, weiß jetzt gerade aber nicht mehr, wo...

Hier könnte Ihre Signatur stehen...

• Gerade gesehen das Debitel selbst Xtra Tarife u.a. einen namens "debitel Xtra Card" anbietet wos Netzintern (also D1 zu D1) auch nur 5ct kostet das würde mir vollkommen reichen (die meisten Anrufe gehen zu D1). Ist es da möglich nach Vertragsende in diesen Tarif zu wechseln? Hat das schon jemand geschafft und wie soll man da vorgehen? Weil eine RNP woanders hin ist mir echt etwas zu teuer.

• Zitat

Original geschrieben von spurkie
    In Card S wechseln - das könnte vielleicht gerade noch klappen. Aber eine Festnetznummer reinportieren, vergiss es :D

Nachträglich eine Festnetznummer draufportieren geht bei o2 direkt, möglicherweise dann auch bei Debitel.

Aber Achtung: Laut Homepage gibts den Genion S ohne Handy nur noch mit Jamba-Paket für 1 Euro Grundgebühr.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Ich frage mich, wie viel Crash5 tarife Debitel seit Beginn rausgehauen hat. So wie es aussieht, war das nur dazu da, den Leuten ein Bonbon für 6 Monate zu bieten, um sie dann in einen teuren Debiteltarif zu locken.
    Aber könnt ihr euch überhaupt vorstellen, dass es einen einzigen oder eine nennenswerte Anzahl Crash5 Nutzer gibt, die sich jetzt zu einem Vario überreden lassen ?
    Ok, ein paar wenige Ahnungslose gibt es vielleicht schon. Aber das bringt Debitel doch eigentlich garnichts, was eine ordentliche Aufstockung der kunden zahlen anbelangt oder ???
    Zudem müssen sie negative Imagewerbung in Kauf nehmen, denn 95% enttäuschter Crash5 Nutzer werden sich nie mehr für Debitel entscheiden.
    Warum also diese crash5 Aktion bzw. deren Ende ??

Gruss Nato

• Zitat

Original geschrieben von Nato
    Warum also diese crash5 Aktion bzw. deren Ende ??

Da man die Einkaufskonditionen für diesen Tarif nicht kennt, kann man nur spekulieren. Eventuell sind Sonderkonditionen seitens der Netzbetreiber nicht verlängert worden oder die Rechnung ist einfach nicht aufgegangen. Dem Tarif liegt sicherlich eine kritische Mischkalkulation zugrunde, schon allein wegen der höheren Interkonnektions-Entgelte. Diese Mischkalkulation ist dann wohl nicht aufgegangen, da das Nutzungsverhalten dann wohl doch mehr auf das Rosinenpicken ausgelegt war.

Allerdings hätte man sich das wirklich an fünf Fingern abzählen können.

Daher zieht debitel die Notbremse. Inkl. Eintrittsgeld und Grundgebühr dürften die meisten Nutzer wohl bei einem rechnerischen Minutenpreis von rd. 10-12ct. gelandet sein. Ich selbst bin so bei 6-7ct. gelandet, kann also nicht klagen.

• Ich habe auf meine Anfrage, ob ein Wechsel in Crash 9 möglich sei, folgendes Standard-Antwortschreiben von debitel erhalten, inkl. Statement zur Kündigung:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,
    >
    > vielen Dank für Ihre offenen Worte! Wir bedauern den Eindruck, der durch
    > unsere E-Mail bei Ihnen entstanden ist.
    >
    > Gern informieren wir Sie über die Hintergründe: Mit dem Crash
    > Tarif-Portfolio hat debitel ein Tarifmodell entwickelt, welches sehr knapp kalkuliert
    > ist. Deshalb war der Crash Tarif von Beginn an als Test angedacht und
    > kommuniziert.
    >
    > Leider haben wir die Erfahrung gemacht, dass eine Weiterführung der Crash
    > Tarife in der damals angebotenen Form aus unternehmerischer Sicht nicht
    > weiter zu verantworten ist. Wir bedauern sehr, Sie durch diese Entscheidung
    > zu verärgern.
    >
    > Die Kündigungsbedingungen sind auch in unseren Allgemeinen
    > Geschäftsbedingungen (AGB) hinterlegt, die bei Vertragsabschluss von Ihnen anerkannt
    > wurden. Daher sehen wir keine Möglichkeit, Ihrem Wunsch, den Vertrag
    > fortzuführen, zu entsprechen, auch nicht in einem anderen Crash-Tarif
    >
    > Bitte vergleichen Sie hierzu Punkt 5. 1 unserer AGB: 5.1. Ihr Vertrag
    > über die Zurverfügungstellung von Mobilfunkleistungen wird zunächst für die
    > Dauer einer vereinbarten Mindestvertragslaufzeit ab dem in B. Ziffer 1.2
    > genannten Zeitpunkt des Zustandekommens des Vertrages geschlossen. Der
    > Vertrag verlängert sich jeweils um einen weiteren Monat, falls er nicht einen
    > Monat vor Ablauf der Grundlaufzeit bzw. zum Ende des Verlängerungsmonats
    > schriftlich durch einen der Vertragspartner gekündigt wird.
    >
    > Vielen Dank für Ihr Verständnis.
    >
    >
    >
    > Freundliche Grüße
    >
    > debitel AG
    > Ihre Kundenbetreuung

• Warte täglich auf die Kündigung meines o2-Crash5-Vertrages, aber nichts kommt. Mtl. ca. 4-7 Euro inkl.GG. Bei meiner Freundin, die gar keine Umsätze hat bzw. nur die GG zahlt, auch noch nichts. Die Verträge sind im Juli'07 abgeschlossen worden.
    Haben danach noch zwei DebitelDuo-Verträge über mediaversand.eu abgeschlossen, die automatisch unter derselben Kd.nummer wie die Crash-Verträge laufen.
    Vielleicht liegt es ja daran, dass debitel hier keine Kündigung ausspricht.
    Kann das sein?
    Abwarten......

• Diese Stellungnahme ist doch völlig absurd, wenn gleichzeitig noch viele crash 9 und auch selten crash 5 Tarife neu angeboten werden.

Der Verdacht des sittenwidrigen Lockangebotes wird damit erheblich erhärtet!

Völlig irritierend wirkt auch das Bemühen, keinen eigenen "ohne Handy Tarif" anzubieten und den Kunden mit der Nr. zur Konkurrenz zu drücken.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!