Crash-Tarife von debitel: für 0,05 EUR/Min in alle Netze bei 2,95 EUR GG

  • southy !
    1) Ich kann bestätigen, was du gesagt hast. Viele Leute, die von Crash9 und CrashSMS erfahren haben, sind auch damit zufrieden, haben oftmals vielleicht gerade noch was von Symyo gehört und das war es dann auch schon.
    2) Zum Kalkulationsprinzip von debitel: Die Sache funktioniert doch, weil sie die ersten sind, die so kalkulieren und es im Moment noch genügend Kunden am Markt gibt, die gerne auch höhere Minutenpreise als 5Ct bezahlen. Was ist, wenn jeder Provider die 5Ct Tarife anbietet ? Eine geringere zahl an teuer zahlenden Kunden muss jetzt die "Billigtelefonierer" finanzieren. Die Mehrzahl an 5Ct Usern verbreitet aber mit der zeit ungewollt im Kollegen- und Freundeskreis diese billige Telefoniermöglichkeit. Folge: immer mehr wollen auch diesen Tarif, den wer dann noch finanzieren soll ? Und kein Kunde weiss, dass 10Ct Terminierungentgelte/Min ans Zielnetz erstmal erwirtschaftet werden müssen. Sieht ein bischen aus wie das Schneeballprinzip. Oder wie siehst du das?


    Gruss Nato

  • Nato,


    Zuallererst mal:
    Allein die schiere Anzahl der Abschlüsse hat in erster Näherung ja keinen Einfluss auf die Rentabilität: die wird ja allein vom Verhältnis zwischen 5er und 9er/SMS bestimmt und ist damit von der absoluten Anzahl (in erster Näherung) unabhängig.


    Wenn z.B. je 10 9er einen 5er finanzieren, ist es doch ok, viele 5er Kunden zu haben, wenn man eben nur auch genug 9er Kunden hat - das Verhältnis ist entscheidend.
    (abgesehen davon, daß die gestern angesprochenen überschüssigen Kapazitäten vllt. nicht mehr ausreichen, aber das ist eine andere Frage)


    Und die Zahl der 5er lässt sich doch gut steuern. Wenn mal weniger 9er/SMS verkauft werden, bietet man halt auch weniger 5er an, ganz einfach.


    Also:
    Du bestätigst, daß es genügend Leute gibt, die auch mit einem 9er zufrieden sind.


    Je mehr Leute durch Mund-zu-Mund-Propaganda mit der Zeit aufmerksam werden, desto eher werden das wohl Normaluser sein.


    Ich meine, es sind doch zunächst die cracks, die das in den einschlägigen Foren verbreitet haben. Je bekannter das Angebot wird, desto eher wird die breite Masse mit aufmerksam und desto mehr werden Leute kommen, die auch mit einem 9er zufrieden sind und weder Lust noch Zeit haben, sich die Nächte damit um die Ohren zu schlagen, so wie wir :-)
    (Wobei das Angebot an sich sicher nur einen Teil der nicht-cracks überhaupt anspricht, viele sind vermutlich etwas unsicher wegen des völlig neuen Konzepts.) Aber egal, es bleiben vermutlich genug übrig.


    Ergo: Wenn ich jetzt eine Annahme treffen soll, würde ich sagen, daß mit zunehmeder Aufmerksamkeit die Sache trotzdem ordentlich hochskaliert.
    Wenn es sich jetzt im Moment rechnet, wird es sich in 2 Monaten sicher immer noch rechnen.


    southy


    EDIT:
    Ach, jetzt verstehe ich Deinen Einwand erst komplett: Du sagst, wenn mal andere Provider ein ähnliches Konzept auf den Marklt bringen, werden die, die heute 9er kaufen, stattdessen dorthin gehen?


    Stimmt, daran habe ich nicht gedacht.
    Aber vergiss nicht, daß die anderen Provider auch kostendeckend arbeiten müssen, d.h. "5er - ähnliche Preise" werden bei den heutigen Grundkosten nicht völlig frei verfügbar werden, sondern auch irgendwie kontigentiert, wie jetzt hier.
    Naja und dann ist das doch kein Problem - dann teilen sie die Provider den Kuchen halt, aber es werden nie alle Leute in 5er Tarife unterkommen. Wenn nur 20% die Billig-Tarife haben können, werden insgesamt nicht mehr als 20% billig angeboten, fertig.
    Die Bedenken teile ich also nicht.


    Ausserdem kommt da die Asymmetrie der MVLZ bei debitel ins Spiel: Wenn wirklich irgendwann viele 9er abspringen, können Sie im Notfall jederzeit gut nachjustieren, indem sie 5er kündigen, weil die kürzere Laufzeiten haben.


    Das Konzept klingt immer besser durchdacht, je genauer ich darüber nachdenke.
    Mich wundert echt, daß gerade debitel das rausbringt, da hätte ich so kreative Köpchen im Produktmanagement jetzt nicht erwartet.

  • crash


    southy, nato, paper st. soap - Interessante Analyse - lesenswert :top:


    Im Verdrängungswettbewerb und Sättigungsmarkt funktioniert das Prinzip der Vermarktung über "Awareness".


    Outsorcing und Onlineabwicklung senken die Kosten und anstatt hohes Invest in Media-Kampagnen nutzt man hier die Methodik "first come first served" mit einem gewissen challenge/gaming charakter der Budgeteer-Generation mit dezenter Online Vermarktung und Mund zu Mund Propaganda.


    Wenns beim 5er nicht geklappt hat, kompensiert der Käufer über den 9er, ohne den Anbieter-Vergleich - ad hoc Buchung gesteuert über Emotion.


    Die Kontingentierung der 9er und 5er nach Businesscase wäre ideal - nach einmaliger Formel ein regulierter Selbstläufer.


    Etwas skeptisch bin ich hinsichtlich der Laufzeit des 5er's - der Anreiz des Min.Preises ist m.E. attraktiv genug und taugt nur für die Gesamtmessage kurze Vertragslaufzeiten - negativ wäre die Exit Strategie die 5er nach Laufzeit zu tilgen.


    Bei 9er und SMS ist die Laufzeit 12 Monate unter den gebräuchlichen 24 Monaten und immer noch lang genug, in einem sich schnell bewegendem Markt.


    Es bleibt eine spannende Frage wieviel 5er bislang abgesetzt wurden und wieviele im Forum generiert wurden und ob ein Preis-Niveaustandard gesetzt wurde, welcher in der Breite Aufmerksamkeit erregt.


    Fazit: ein Tarif muss zum Nutzungsverhalten passen - ob ein Wenigtelefonierer z.B. durch eine Flatrate plötzlich in zum Preis adäquaten Volumen mehr telefoniert ist fraglich.

  • Hallo !
    Deinen letzten Satz kann man wirklich laut aussprechen.
    Was mich auch noch sehr interessiert, was aber wohl immer noch eines der am meisten gehüteten Geheimnisse ist, ist die Frage, wie kaufen die Provider bei den Netzbetreibern ein ? Was streichen sie von den eingekauften minuten ein ? Können sie sie so schnüren, wie sie wollen ? Eine Pauschale ?
    Und aus debitelsicht: Wie hoch ist der Prozentsatz der einnahmen durch vermuteten, eingehenden IC an deren Rentabilitätsrechnung ?


    Gruss Nato

  • Zitat

    Original geschrieben von Bienenmann
    Wie lange habt ihr eigentlich so auf eure Lieferung gewartet?


    Freitag bestellt, Montagmorgen nach Angaben von debitel versendet und bis jetzt keine SIM Karte bekommen. Allerdings ein Willkommensschreiben von debitel... soso


    übrigens wohne ich nur 1km von der debitel-Zentrale entfernt ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Schalte doch bitte testweise dein Handy sofern möglich in den UMTS only Modus und berichte uns, ob du dann immer noch Empfang hast.


    Ich habs gerade mit meinem K800i im UMTS-only-Modus ausprobiert und es hat sich anstandslos ins o2-UMTS-Netz eingebucht - Telefonieren war natürlich auch möglich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!