Crash-Tarife von debitel: für 0,05 EUR/Min in alle Netze bei 2,95 EUR GG

  • Also die Auktion mit der Nummer 250143806537 wurde heute kurz vor 18 Uhr manuell beendet. Ob von eBay, dem Kerlchen selbst oder dem Finanzamt, welches sich bei der Verkaufszahl bei einem "Privat"verkäufer wohl auch für dieses Geschäft interessieren dürfte, wird Dir wohl nur der eBayer selbst beantworten können. ;)

  • Nato:


    Naja, dafür haben sie vermutlich aus Ihren Erfahrungswerten irgendwelche Schätzungen zugrundegelegt.


    Mir fallen dazu nur zwei Punkte ein:


    Einerseits ist das natürlich ein Wechselspiel:


    Einerseits:
    Je mehr % der Verträge jetzt 5er sind, desto weniger dürfen die auf Dauer in Fremdnetze telefonieren.


    Auf der anderen Seite macht es sich in der Presse sicher nicht sehr gut, wenn in ein paar Monaten eine große Welle der Empörung ausbricht, weil alle, auch klein-Nutzer, gekündigt werden.



    Andererseits vermute ich, daß der PR-Wert der Aktion auch mit wenigen 5ern groß genug ist und sich v.a. durch z.b. verdoppeln der Anzahl nicht mehr nennenswert steigern lässt. Auch denke ich, daß die Abschlusszahlen der anderen Tarife gar nicht mal so schlecht sein werden, wie wir freaks hier das vermuten, die wir immer das allerbilligste haben wollen.


    Von daher hat debitel es also womöglich garnicht nötig, so arg viele 5er rauszugeben, was dazu führt, daß die Kalkulation langfristig leichter stabil bleiben kann.


    Dieses Verhältnis 5er zu den restlichen ist also eine Stellschraube, die ständig nachjustiert werden kann.


    Genial an der Sache ist noch eines: Diese eine Stellschraube ist ja debitels große Möglichkeit, die Rentabilität immer schön im Zielrahmen zu halten.
    Das eröffnet eine völlig neue Dimension: Alle anderen Provider können praktisch nur die Preise an sich ändern (sonstige Sparmöglichkeiten wie Personal oder Einkaufspreise mal aussen vor), was automatisch auf die Marge durchschlägt. Und Preise sind das, worauf der Kunde schaut. Debitel hat jetzt eine Möglichkeit, die Erträge nachzujustieren, _ohne_ daß das direkt so auffällt wie eine Preisänderung.



    Was die Theorie angeht, daß wir alle in 6 Monaten wieder fliegen:
    Wenn die das einigermassen professionell machen, ist die ganze Aktion sicher mit ganz akzeptablen Polstern kalkuliert (das gebietet allein schon die Vernunft bei einem so neuartigen Angebot nicht gleich spitz auf Knopf zu rechnen), so daß der normale User, der nicht grad Tag und Nacht telefoniert vermutlich eher nicht fliegt.


    Aber das sind natürlich alles nur Vermutungen...
    southy

  • Zitat

    Original geschrieben von southy
    Aber das sind natürlich alles nur Vermutungen...
    southy


    ... dafür aber sehr durchdacht, Kompliment! Vermutlich hast Du recht.

    nicht mehr aktiv

  • Zitat

    Genial an der Sache ist noch eines: Diese eine Stellschraube ist ja debitels große Möglichkeit, die Rentabilität immer schön im Zielrahmen zu halten.
    Das eröffnet eine völlig neue Dimension: Alle anderen Provider können praktisch nur die Preise an sich ändern (sonstige Sparmöglichkeiten wie Personal oder Einkaufspreise mal aussen vor), was automatisch auf die Marge durchschlägt. Und Preise sind das, worauf der Kunde schaut. Debitel hat jetzt eine Möglichkeit, die Erträge nachzujustieren, _ohne_ daß das direkt so auffällt wie eine Preisänderung.


    Ich persönlich halte das für den falschen Schritt, debitel ist schon immer ein hochpreisiges Partnerunternehmen gewesen und mit dieser Aktion schaffen sie sich noch mehr Preisbewusstsein beim Kunden, was ohnehin durch die Simyo's,BASE,blau.de,simply's dieser Welt schon geweckt und abgeschöpft wird.
    Man erinnere sich nur nochmal an den GAU mit debitel light noch schlimmer kann man seine eigene Brand nicht schädigen.


    Wenn man dann beide Angebote z.B. debitel normal und debitel light nicht klar voneinander abgrenzt, tritt eine massive Kanabalisierung ein wie seiner Zeit bei den Time & More Tarifen von E-Plus. Diese Tarife wurden letztlich gar nicht mehr nachgefragt.


    Man kann jetzt für beide Möglichkeiten Argumentieren:


    a.) Pro -> Niedrigpreisstrategie:
    Ist gut, wenn sie die 4P's des Marketing hier genau einsetzen und die Ansprache an den Kunden weiterhin nur durch das Internet macht. (+) Man zieht gleichzeitig mit in einem Markt der sich langsam aber sicher nach unteren orientiert. Ich denke der herkömmliche Festnetzmarkt ist 2-3 Jahre dem Mobilfunkmarkt vorraus. Dieser Trend ist ehrlich gesagt auch nicht mehr wirklich unbekannt, die Preise fallen (EU etc.) und hochpreisige Tarife umd die 39cent nimmt der Markt nicht mehr an. (Zumindest kein informierter Markt.)


    b.) Contra -> Niedrigpreisstrategie:
    Man entscheidet sich langfristig vom Markt durch sehr guten Kundenservice und einige weitere Aspekte zu differenzieren, viele Möglichkeiten im Mobilfunkbereich sich zu differenzieren gibt es aber nicht. Hat man einmal eine 5 cent Karte im T-Mobile Netz, dann telefoniert man in genau der selben Qualität, wie jemand der im T-Punkt einen 39 cent /Min. Vertrag abgeschlossen hat. Das Problem das man zur Bit-Pipe wird klassisch "" genannt. Das kennen wir von zahlreichen virtuell DSL Resellern.


    I.d.R. weckt solch ein Angebot das das Preisbewusstsein und die Preissensibilität beim Kunden, es entstehen mehr Smart-Shopper die nur noch günstig kaufen wollen, sie wissen jetzt ja schließlich das es auch billiger geht und fragen dank der ungeschickten Markenpräsenz von debitel diese Produkte auch zunehmend im Shop nach. Ich kann mir aus eigener Erfahrung (Praktikum in der Strategieentwicklung eines sehr großen mobil Telkos) nicht vorstellen, dass es diese Produkte bald auch im Debitel Shop geben wird, dass wäre für Debitel Def. das Ende jeder Marge und dann können sie einpacken und stehen in direkter Internetkonkurrenz zu simyo usw.


    Von einem Freund weiss ich, dass Debitel hier Überschusskontingente verkauft die defakto raus müssen, weil sie sonst nichtmal mehr zur Fixkostendeckung gut wären (Stichwort: Deckungsbeitrag) und Termingeschäfte sind.


    Beispiel : Debitel kauft i.d.R. Minuten ein z.B. 20 Mio. Min. D1 und 30 Mio. Min. E-Plus, dies zur Summe x wenn diese Minuten auch wirklich bis zum z.B. 31.05.2007 verbraucht wurden dann erhält Debitel einen weiteren Minutenbonus von 5% auf die jeweiligen Netzkontingente. Aus diesen Gutschriften und aus nicht verkauften Mengen, die aber konnektiert werden müssen, weil es sich sonst gar nicht rechnen würde entspringen also solche Dinge wie Crash-Tarife.de.


    Es ist also weder eine wahnsinnig neue Strategie, noch möchte man groß die Preise aus den eigenen Shops unterminieren, es kann viel mehr mit eine Art Lagerverkauf verglichen werden. Das Ganze ist natürlich in Echtzeit mit deren ERP Systemen verdrahtet und das kann man unter dem Begriff Yield Management subsumieren.

  • Bei mir war es genauso, nur dass ich die Bestellung selbst abgegeben habe. Bei Debitel selbst und auf der Auftragsbestätigung, die der UPS-Bote selbst mitgebracht hatte, war alles korrekt eingetragen, nur auf dem Identformular nicht. Ich hatte sogar zwei Pakete von Debitel bekommen sollen; bei beiden dasselbe.

  • darf man kurz im off-topic-style fragen, was mit debitel light passiert ist?
    was sit mit den rufnummern passiert? wird man noch als "light-kunde" geführt, falls man früher bei denen zwei karten bestellt hatte? danke

    # ...

  • Paper St. Soap,


    Du hast natürlich völlig Recht. Über Sinn oder nicht Sinn hatte ich ja auch garnicht gesprochen.


    Daß sie versuchen, die neue Marke von der alten zu trennen, ist ja halbwegs offensichtlich. Ob das funktioniert, beleibt abzuwarten.


    Persönlich denke ich, daß ein _kleines_ Engagement mit klar getrennten Marken ein akzeptables Risiko gewesen wäre, weil die Marke "debitel" einfach weit genug weg positioniert ist von crash.


    Andererseits ist die crash-Aktion ja nun derart hervorstechend, daß von Anfang an klar war (und ja wohl auch einkalkuliert), daß die Sache Wellen schlagen wird und vielleicht doch über das angesprochene Segment heraus bekannt wird.


    U.U. wäre da eine noch deutlichere Trennung sinnvoll gewesen.


    Ansonsten kann ich Deinen Ausführungen nur voll zustimmen.


    southy,
    der genau besehen auch schonmal in einer verwandten Branche eine Art yield gesteuertes Angebot miterlebt hat, auch wenn das damals wesentlich weniger ausgeklügelt steuerbar war als das hier.

  • So, bei mir war der UPS heute zum dritten und letztem Versuch da, leider wieder zu einer anderen Tageszeit. Dann sollen sie das Ding mal wieder retournieren. Ich sitz doch nicht stundenlang unproduktiv in der warmen Wohnung, nur weil die Herren mich höchstpersönlich sprechen müssen. Die stellen sich an als würden sie ein Grundstück übereignen. Beim zweiten Versuch hatte meine Schwester eine schriftliche Vollmacht und meinen Perso vorliegen, aber nein das langt nicht. So hübsch bin ich auch nicht, dass man mir persönlich in die Augen schauen muß :D

  • Nein, geht einwandfrei.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!