Mein E-Plus Vertrag von Mitte August 07 ist auch betroffen.
Natürlich kann Debitel nach den Crash-AGBs kündigen. Allerdings hatte ich, ehrlich gesagt, nicht damit gerechnet. Nach meiner Auffassung war das Angebot nicht eindeutig auf 6 Monate beschränkt, sondern unbefristet und auch nicht unbedingt defizitär. Ich habe fast ausschließlich ins Festnetz telefoniert. Ein unbedeutender Rest war netzintern. Möglicherweise hatten sie auf die teuren SMS spekuliert. Mehr als 2 im Monat habe ich da allerdings nicht verschickt. Wenn man für eine SMS schon bis zu 4 Minuten telefonieren kann, braucht man das auch kaum.
Wenn Debitel einen von vornherein komplett defizitären Tarif aufgelegt hätte, wäre das - ebenfalls nach meiner Auffassung - wettbewerbswidrig.
Außerdem gibt es den Tarif mit einer Grundgebühr von 4,95 und einer Mindestvetragslaufzeit von 12 Monaten weiterhin und man bietet keinen Wechsel in diesen Tarif an, sondern versucht die Kunden in einen völlig absurden Tarif zu schieben, der überhaupt nicht zur neu gewonnenen Kundenstruktur passt. Für wie blöd halten die ihre Kunden.
Für mich ist das eindeutig unseriöser Kundenfang mit Lockvogelangeboten. Ich hoffe, dass keiner bei Debitel bleibt oder zu einem Tocherunternehmen dieser Heuschrecke wechselt. Ich meide dieses Unternehmen in Zukunft, insbesondere wenn ich da an die zwangsweisen Tarifumstellungen und Optionszubuchungen denke. Ich war vorher nicht bei Debitel, hatte aber hinterher darüber gelesen.
Da ich bei einem Unternehmen mit derart zweifelhaften Geschäftspraktiken auf keinen Fall länger als unbedingt nötig bleiben will, habe ich meinerseits mit einer Kündigung zum 30.03.08 geantwortet und auch die Abschaltung zu diesem Termin erbeten. Natürlich habe ich dazu die Antwortfunktion des Mailprogramms genutzt.
Übrigens nimmt Debitel für die ausgehende Portierung den von der Regulierungsbehörde als Obergrenze festgesetzten Betrag von 29,95 Euro.
So wichtig ist mir die "schöne" Nummer dann doch nicht. Der zwangsweise Anrufbeantworter, die nachlassende Sprachqualität, die sehr häufige UMTS-Überlastung und das fehlende SMS-Zustellprotokoll im E-Plus-Netz hatten meine Entscheidung eigentlich zu gunsten von Congstar-Prepaid ausfallen lassen. Der Bekanntenkreis mit Base-Verträgen trieb mich nun doch zu Simyo.