Crash-Tarife von debitel: für 0,05 EUR/Min in alle Netze bei 2,95 EUR GG

  • Mein E-Plus Vertrag von Mitte August 07 ist auch betroffen.


    Natürlich kann Debitel nach den Crash-AGBs kündigen. Allerdings hatte ich, ehrlich gesagt, nicht damit gerechnet. Nach meiner Auffassung war das Angebot nicht eindeutig auf 6 Monate beschränkt, sondern unbefristet und auch nicht unbedingt defizitär. Ich habe fast ausschließlich ins Festnetz telefoniert. Ein unbedeutender Rest war netzintern. Möglicherweise hatten sie auf die teuren SMS spekuliert. Mehr als 2 im Monat habe ich da allerdings nicht verschickt. Wenn man für eine SMS schon bis zu 4 Minuten telefonieren kann, braucht man das auch kaum.


    Wenn Debitel einen von vornherein komplett defizitären Tarif aufgelegt hätte, wäre das - ebenfalls nach meiner Auffassung - wettbewerbswidrig.
    Außerdem gibt es den Tarif mit einer Grundgebühr von 4,95 und einer Mindestvetragslaufzeit von 12 Monaten weiterhin und man bietet keinen Wechsel in diesen Tarif an, sondern versucht die Kunden in einen völlig absurden Tarif zu schieben, der überhaupt nicht zur neu gewonnenen Kundenstruktur passt. Für wie blöd halten die ihre Kunden.


    Für mich ist das eindeutig unseriöser Kundenfang mit Lockvogelangeboten. Ich hoffe, dass keiner bei Debitel bleibt oder zu einem Tocherunternehmen dieser Heuschrecke wechselt. Ich meide dieses Unternehmen in Zukunft, insbesondere wenn ich da an die zwangsweisen Tarifumstellungen und Optionszubuchungen denke. Ich war vorher nicht bei Debitel, hatte aber hinterher darüber gelesen.


    Da ich bei einem Unternehmen mit derart zweifelhaften Geschäftspraktiken auf keinen Fall länger als unbedingt nötig bleiben will, habe ich meinerseits mit einer Kündigung zum 30.03.08 geantwortet und auch die Abschaltung zu diesem Termin erbeten. Natürlich habe ich dazu die Antwortfunktion des Mailprogramms genutzt. :-)


    Übrigens nimmt Debitel für die ausgehende Portierung den von der Regulierungsbehörde als Obergrenze festgesetzten Betrag von 29,95 Euro.


    Portierungskosten bei Debitel


    So wichtig ist mir die "schöne" Nummer dann doch nicht. Der zwangsweise Anrufbeantworter, die nachlassende Sprachqualität, die sehr häufige UMTS-Überlastung und das fehlende SMS-Zustellprotokoll im E-Plus-Netz hatten meine Entscheidung eigentlich zu gunsten von Congstar-Prepaid ausfallen lassen. Der Bekanntenkreis mit Base-Verträgen trieb mich nun doch zu Simyo. :-)

  • Mindestvertragslaufzeit gibts bei ALLEN Verträgen...nur kenn ich niemanden, der schon nach die ersten 24 Monate von seiten der NB gekündigt wurde...
    Dieser vertrag war ein Köder und hat mit Seriösität nichts mehr zu tun.
    das war definitiv reine Verarsche...wenn von vornherein 100% klar gewesen wäre, das die die Sache nach 6 Monaten kippen, hätte ich und bestimmt auch viele andere sich die 20€ Anschlussgebühr gespart...
    Es war NICHT ersichtlich, dass die Sache nach 6 Monaten endet...es war immer von MVL die rede und monatlicher Kündigungsfrist...ein völlig normaler Vorgang...

  • Sorry, aber nochmals:


    Die Laufzeit wurde doch damals überall thematisiert. Dass debitel dies umsetzt war natülich nicht abzusehen und ist sicher unschön. Aber warum "Verarsche"? Konnte man während der MVLZ zu den versprochenen Konditionen telefonieren oder nicht? Was für ein Köder?
    Ich selbst bin bzgl. Internet Kunde bei Alice. Ich schätze die kurze Kündigungsfrist von vier Wochen. Wenn ich seitens Alice einen "Stiefel" bekomme habe ich Pech gehabt. Wenn Alice was verbockt und ich kündige haben die eben Pech gehabt.


    Was ich unverständlich finde ist in der Tat, dass man nicht in den neuen Crash5 wechseln kann. Das würde zwar auch wieder bei vielen für Verärgerung sorgen, da die GG höher ist. Doch viele würden das in Kauf nehmen. Nur ist es leider in dieser Branche üblich, dass Neukunden besser behandelt werden als Bestandskunden :(


    Der Tarif ist sehr wahrscheinlich defizitär. Jeder Netzbetreiber verlangt Gebühren für eingehende Fremdnetzgespräche (je nach NB aktuell zw. 7.92 und 8.8 Cent/Min.).


    Warum der Minutenpreis trotzdem so niedrig ist? Keine Ahnung. Vielleicht werden überschüssige Kapazitäten eingesetzt.


    Viele Grüße
    Qwerlk

  • Ok, rechtlich gesehen magst Du Recht haben ;) Aber der Markt funktioniert nicht nur über Recht, sondern über viele andere Dinge.


    Die Mindestlaufzeit wird üblicherweise als Kundenbindung angesehen; d.h. Mobilfunkunternehmen versuchen den Kunden über eine möglichst lange Zeit (gesetzliche Höchstgrenze 24 Monate) zu binden. Somit haben die Unternehmen für diese Vertragslaufzeit eine gewisse Planungssicherheit.


    Debitel geht in diesem Falle den umgekehrten Weg. Debitel nutzt die MVLZ um den Kunden schnellstmögich wieder loszuwerden. Natürlich können sie das, vertraglich gesehen. Aber marketingtechnisch begehen sie IMO derzeit einen großen Fehler. Besonders die Art und Weise, eine Mail ohne "Vorwarnung" und dem "tollen" Tariftipp gibt dem ganzen einen faden Beigeschmack.


    Ich kann auch meinem besten Kunden wegen 10 Euro eine Mahnung schicken und im Folgenden ein Inkasso auf den Hals hetzen. Vertraglich habe ich alles richtig gemacht. Nur ob das unternehmerisch schlau ist, ist einen andere Frage.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Ray
    Klar ist diese Vorgehensweise nicht erfreulich und kaum werbewirksam. Die KD, die gekündigt wurden, sind wohl eher nicht in Stimmung einen Neuvertrag im Hause debitel abzuschließen. Das ist verständlich... :)
    Wäre der Crash rentabel, würden sie allerdings sicher 24 Monate MVLZ einrichten.


    Man kann debitel einiges vorwerfen (z.B. die bereits von Vorrednern erwähnten stillschweigend eingerichteten Tarifoptionen, die mäßige Hotline...). Jedoch war und ist der Crash ein mutiges Experiment, das offensichlich noch nicht ausgereift ist. Solange die Spielregeln vor Vertragsabschluss klar definiert sind, können meiner Meinung nach auch die Wettbewerber ähnliche Modelle vorstellen.


    Viele Grüße
    Qwerlk

  • Rechtlich ist das ganze definitiv korrekt...daran zweifelt ja auch keiner...wie gesagt der Image-Schaden ist ziemlich gross...selbst für freaks bei Debitel jeh noch einmal etwas "Innovatives" abzuschliessen...


    Man hätte ja zumindest eine Umstellung auf die höhere GG anbieten können...das hätte bestimmt die Mehrheit akzeptiert...


    Aber naja...das wars dann wohl...

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    es wäre denkbar, daß Debitel die Kunden in Richtung "Deckungsbeitrag" durchkalkuliert hat. Sprich: Wer nur gezielt "fremde" (=teure) Netze angerufen hat, wurde rausgekündigt, wer damit aber durchwachsen telefoniert (also auch eigene Netze, Festnetz, Ausland, Sondernummern) darf bleiben.


    Kann ich nicht bestätigen. Ich hab mit meinem D1-Crash5 fast ausschließlich zu D1 und ab und an ins Festnetz telefoniert.



    Meiner Meinung nach nicht. In der Mail ist eindeutig eine Kündigung formuliert:


    Sehr geehrter Herr GigaTom,


    wie Sie sicherlich wissen, hat Ihre crash-Karte 0171....... das Ende der Vertragslaufzeit erreicht und läuft am 16.03.08 aus. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Karte zum vorgenannten Datum kündigen und zum 16.04.08 abschalten werden.


    Damit Sie aber auch weiterhin günstig mobil telefonieren können und unter Ihrer bekannten Handy-Nummer erreichbar bleiben, machen wir Ihnen heute ein exklusives Wechsel-Angebot:


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    Wir rechnen Ihre bisherige Laufzeit voll auf die neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten an.
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  • Hat eigentlich schon jemand auf debitel online vor der Kündigung durch Debitel eine Vertragsverlängerung probiert, bei mir geht es erst ab 13.03 ?


    Gruss Nato

  • Seit gestern abend Punkt 0 Uhr:


    E-Plus Crash5 abgeschaltet, ohne Mailankündigung (Inaktive SIM)


    Vertrag bestand seit Marktstart, allerdings nicht durch mich.


    Übernommen wurde der Vetrag durch mich am 28.12.07 von einem Forenuser hier.


    Ich werde Debitel mal fragen, wie sie ohne Kundigüngsandrohung, ohne Kündigungschreiben einfach so den Anschluß sperren können.


    Auf die Ausreden bin ich ja mal gespannt.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Debitel kann doch wohl auch kündigen, wie jeder Kunde. Es sollte doch schon bei Abschluss klar gewesen sein, dass Crash5 eben nur 6 Monate Laufzeit hatte Crash9 etc. längere. Meist werden Kunden mit günstigen Preisen meist 24 Monate gebunden damit sich was rechnen könnte.
    Also ich fand es gut, das debitel den Preisrutsch eingeläutet hat. Spätestens nächstes Jahr haben wir ggf. die selben Tarife bei dem einen oder anderen Anbieter.
    Ich rege mich mehr darüber auf, wenn eine Datenverbindung abgerechnet wird von einer Karte die im Schrank liegt, oder ich nicht erreichbar bin, obwohl ich Netz habe oder eben Preislisten eindeutig nicht eingehalten werden -oder eben eine Karte wie oben ohne Vorwarnung deaktiviert wird (bisher bei anderen Anbietern). Aber hier sind mir die effektiv 1-2 cent/min (die man im vergleich zu anderen Angeboten spart), nicht mal den Ärger oder eine Aufregung wert. Ich denke, die meisten hätten durch Wahl anderer bestehender Tarife ggf. noch mehr gespart, sie kannten diese nur nicht oder haben Ihr Telefonierverhalten nicht genug den vorhandenen Angeboten im Mobilfunkmarkt angepasst. Bei mir hat sich wie anderen) der Crash 5 eigentlich gar nicht gelohnt, zuviel Grundgebühr von 2,95 Euro und nur wenig Gespräche. Hatte ihn aber wegen der noch kostenlosen Videotelefonie zu t-mobile behalten. Die kann ich aber auch mit einem anderen t-mobile-Vertrag nutzen...

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

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