Frage zu meinem neuen Notebook

• Hallo, habe ein neues notebook mit int mikrophon

hab auch call and surf 6000 und hab ne flatrate fürs festnetz

meine frage kann ich meine notebook quasie als telefon benutzen gibts da tools kenn mich da gar net aus.... bitte helft mir ich glaube ihr versteht was ich will es gibt ja auch voip telefone hängt das damit zusammen ?? hab echt kein plan

• Servus,

generell ist es möglich, aber Voip (Voice Over IP/ Internettelefonie) hat nix mit telefonieren über Festnetzanschluss zu tuen, sondern ist telefonieren über die DSL Leitung. Im Klartext du kannst mit deinem Notebook über Voip telefonieren (z.b. mit der Software X-Lite), aber deine Telefonflatrate (für Festnetzanschluss) nicht dafür nutzen.

kann natürlich auch sein, das ich dich jetzt verkehrt verstanden habe

Mfg
    Michi

• Wenn Du bereits eine Festnetz-Flatrate hast, die Du über das normale Telefonnetz benutzen kannst, würde ich Dir von Voice-over-IP-Verbindungen abraten, da hier oft die Verbindungsqualität nicht optimal ist.

Nichtsdestotrotz kannst Du natürlich per Voice-over-IP mit dem Notebook Verbindungen aufbauen. Du benötigst hierzu einen Account bei einem Voice-over-IP-Anbieter (z.B. Sipgate - http://www.sipgate.de ) und eine entsprechende Software, die man meist kostenlos beim Anbieter herunterladen kann.

Ob jedoch das im Notebook eingebaute Mikrofon ausreichend ist, um telefonieren zu können, müsste man probieren. Besser dürfte es sein, ein USB-Headset oder einen USB-Handhörer für Voice-over-IP zu verwenden. Komplette Hardware-Telefone für Voice-over-IP, die direkt per Netzwerkkabel an einen Internetrouter angeschlossen werden können, sind noch besser, haben dann aber nichts mehr mit Telefonieren über den PC zu tun....

Prinzipiell kannst Du über den PC auch Verbindungen zum normalen Festnetzanschluss aufbauen und so Deine Flatrate nutzen. Das hat aber nichts mit Voice-over-IP zu tun, wie oben auch schon beschrieben. Zudem wäre dafür eine Hardwarelösung erforderlich, die man mit dem Notebook koppeln müsste. Mit Bordmitteln wäre es höchstens möglich, die Anwahl über das Notebook durchzuführen, d.h. also, die Rufnummer aus einem Speicher zu wählen und dann den Telefonhörer des normalen Festnetztelefons zum weiteren Telefonieren zu verwenden (Stichwort: Windows Wählhilfe (aber hier gibt es auch komfortablere Software)).

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!