Ein paar allgemeine Gedanken zu den Shops der NBs

  • An dieser Stelle möchte ich mal einige Gedanken zu den einzelnen Shops festhalten. Ich war mal wieder spaßeshalber in allen 4 gestern. :-)


    T-Punkt:
    - Gut besucht
    - Auch Festnetz/DSL Angebote im Shop
    - Manche Handys konnte man direkt dort ausprobieren
    - Handys auf mehrere Tische verteilt
    - Drängelt sich dadurch das die Handys auf mehrere Tische verteilt sind alles auf einen Punkt
    - Freundliche Mitarbeiter
    - Broschüren / My T-Mobile Magazin zum mitnehmen da
    - angenehme Atmosphäre


    Vodafone Shop:
    - Starke Präsenz ( 2 Shops die nur ein paar hundert Meter voneinander entfernt sind)
    - Wie der T-Punkt auch waren die beiden Shops gut besucht
    - DSL Angebot verfügbar
    - Auch hier konnte man manche Handys direkt im Shop in ruhe testen
    - Handys auf mehrere Tische verteilt
    - Drängelt sich dadurch das die Handys auf mehrere Tische verteilt sind alles auf einen Punkt
    - Broschwüren da zum mitnehmen
    - Shop MA war freundlich und hatte meine CallYa Fragen gut beantwortet :-)
    - angenehme Atmosphäre


    E-Plus Shop:
    - Schlecht besucht
    - Außer mir war nur noch einer an der Kasse der sich wohl über schlechte Sprachqualität beschwert hatte *grins*
    - Keine Tische mit Handys ausliegend
    - Direkt rechts wenn man rein kam lagen ein paar Tairfbroschüren aus, 50% E-Plus - 50% Base
    - Handys waren nur Attrappen die auf der rechten Seite weiter hinten zur Kasse auslagen auslagen - direkt neben den Broschüren...
    - Wenn mehr los gewesen wäre hätte man sich anstellen müssen, um sich die paar Handys die dort auslagen anzugucken. *lol* Da dürften die meisten wohl eher aus dem Shop gehen


    o2 Shop:
    - Relativ gut besucht - mehr als der E-Plus Shop aber nicht so die die beiden D1 & D2 Shops
    - Sehr freundliche Atmosphäre - Der Blauton tut sein übriges dazu
    - DSL Angebote verfügbar
    - Shop Mitarbeiter war freundlich und schien auch kompetent zu sein
    - Individuelle Beratung - der Handypreis wäre nicht alles... :)
    - Handys sind auch hier nicht wie bei E-Plus auf einem knubbel...


    --------


    Man kann also nachden Besuchen der Shops festhalten das E-Plus in der Hinsicht wohl nicht allzuviel Wert darauf legt gut präsent zu sein mittels eines Shops. Ich war jedenfalls "froh" als ich wieder draußen war. Der Laden war relativ groß und irgendwie recht kahl eingerichtet - man kam sich eher verlassen/allein gelassen vor.
    Von daher wundert es mich eigentlich nicht das E-Plus nur eher bei Freaks guten Anklang findet die immer zum günstigsten Preis telefonieren wollen und das ganze dann auch über das Internet machen. Die anderen 3 Anbieter legen da mehr Wert darauf das der Kunde noch einmal wieder kommt in den Shop.


    Vom reinen Shop auftreten her wäre übrigens aktuell o2 mein Favorit. Auch wenn die nicht so beliebt sind durch die 0180er Geschichte usw... wobei das der durchschnittliche Kunde wohl ohnehin nicht weiß... :rolleyes:


    edit: Nachtrag: Nur im Mogelcom (mobilcom) Shop war irgendwie nie einer.....naja wen wundert es es. ;)

    T-Mobile D @ SE K610i

  • D1-Shops sind eigentlich überall gut besucht, liegt aber größtenteils auch daran das viele Ihre Festnetz/DSL Geschäfte tätigen..... und die Telekom hat nun mal die meisten Festnetz/DSL Anschlüsse in D....

    iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

  • Aha.
    Was hilft uns jetzt diese Beschreibung deines Eindrucks von 4 einzelnen Mobilfunkshops?
    Du hast ja nichtmal erwähnt, in welcher Stadt Du diese Erfahrungen gesammelt hast.
    Könnte es nicht sein, daß sich in anderen Städten ein anderes Bild ergibt?
    Sicherlich gibt es dabei auch bundesweite Gemeinsamkeiten und Tendenzen, aber der Threadtitel "Ein paar allgemeine Gedanken zu den Shops der NBs" erscheint mir für einen einzelnen persönlichen Erfahrungsbericht etwas zu groß gewählt. Nicht "allgemein" ist hier das Stichwort, sondern "verallgemeinert". ;)

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • In den T-Mobile-Shops haben sie meistens Handys mit aktvierten SIM-Karten zur Schau stehen. Einmal abe von solch einem Handy 300 SMS geschickt :D

  • Hm, also viel halte ich nicht von den Ausführungen, da sie mir teilweise auch subjektiv herüber kamen.
    Du scheinst eine Abneigung gegen E-Plus und MC zu haben, und ausgerechnet in den Läden war keiner bzw. war es schlecht eingerichtet...
    BTW, ich bin kein Freak, aber dennoch danke für solch Bezeichnungen.


    Weiterhin, bei solchen "Tests" sollten schon die regionalen Gegebenheiten berücksichtigt werden. Es gibt tatsächlich Regionen in denen auch mal das Vodafone-Netz streikt, dafür das E-Plus-Netz top ist oder halt auch umgekehrt.


    Vielleicht waren gerade dort, der E-Plus-Shop und MC-Shop nicht gut besucht, weil die MA nicht so "toll" sind, dadurch kann man noch lange keine Rückschlüsse auf den NB führen.


    Wie dem auch sei, allgemeine Gedanken waren das tatsächlich nicht. ;-)

  • Dieser Thread beginnt mit einer Farce!


    Erstmal fällt auf, dass der Autor bei Eplus nichts von den Mitarbeitern erwähnt, während er die Freundlichkeit von Mitarbeitern der übrigen 3 Shops bewertet. Dann weiß der geneigte Leser nicht, wo, wann und mit welchen Vorgaben die Shops besucht wurden. Außerdem empfindet jeder Mensch Farben anders und ich empfinde es total vermessen zu behaupten, dass Blau die Wohlfühlfarbe ist.


    Aufgrund der "zufriedenstellenden Beantwortung der Call-Ya-Fragen im VFD2-Shop" gehe ich davon aus, dass der Autor im Besitz einer solchen Karte ist. Wie hätte das Urteil ausgesehen, wenn der Mensch eine Free&Easy-Frage gehabt hätte? Oder was wäre gewesen, wenn der Kunde zufällig die noch unsichere Aushilfe, die seit gestern im Shop arbeitet, erwischt hätte? Was wäre gewesen, wenn der Mitarbeiter im T-Punkt zuvor eine hitzige Diskussion mit einem T-Geschädigten gehabt hätte, die dem Angestellten den letzten Nervt geraubt hätte?


    Vor ein paar Jahren hatte Connect mit klaren Fragen und Anforderungen die Shops - nicht nur der 4 Netzbetreiber - besucht und getestet. So einem groß angelegten Versuch messe ich mehr Objektivität bei als der Meinung eines 0815-Kunden, der nur mal die Handys in die Hand nehmen will und enttäuscht ist, wenn es nur Dummys sind.


    Übrigens, so kann ich mich erinnern, war damals ein Student im Eplusshop in Leipzig der Sieger unter den Verkäufern/Beratern ... korrigiere man mich, wenn es eine andere Stadt war!

  • Der Threadersteller hat sogar einen E-Plus Zehnsationsvertrag... ;)


    Ansonsten nachtträgliche Infos:


    - Shops waren in der Duisburger Innenstadt
    - Und zu dem E+ Shop hab ich weiter nichts geschrieben da der Mitarbeiter an der Kasse beschäftigt war.
    - Der mobilcom Shop war aber schon immer leer und hält sich trotzdem irgendwie... :rolleyes:

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Zitat

    Original geschrieben von codekill
    Der Threadersteller hat sogar einen E-Plus Zehnsationsvertrag... ;)


    Ansonsten nachtträgliche Infos:


    - Shops waren in der Duisburger Innenstadt
    - Und zu dem E+ Shop hab ich weiter nichts geschrieben da der Mitarbeiter an der Kasse beschäftigt war.
    - Der mobilcom Shop war aber schon immer leer und hält sich trotzdem irgendwie... :rolleyes:


    Das mit den leeren Mobilcom Shops kann ich auch bestätigen und ich wohne in Berlin... :rolleyes: Bspw. Rathaus Neukölln steht einer. Der ist dauerleer und die Mitarbeiter sind nicht grad die schlausten bzw. nettesten (wollte mir 10€ abknüpfen um mir zu sagen, wo denn die SIM Nummer ist, die ich bei dem Prepaidkartenaktivierung eingeben muss)
    Man muss aber schreiben, das solche Tests irgendwie Sinnlos sind, weil es von Ort zu Ort unterscheidet und es auch auf die Uhrzeiten ankommt.

  • a klar ist das nich trepräsentativ - ich hätte aber gerne mal gewusst das die anderen für Erfahrungen gemacht haben in den Shops. :rolleyes:

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Zitat

    Original geschrieben von Acroder
    Das mit den leeren Mobilcom Shops kann ich auch bestätigen


    Ist bei uns auch so und schon seit Jahren. Der liegt in einem sehr gut besuchten Shopping Center und dort direkt neben dem Gang zum Parkhaus. Man kommt immer zwei Mal vorbei. Und immer ist er leer und hält sich seit Jahren. Bei einem immer leeren Lokal würde ich von einer Geldwaschanlage sprechen, aber bei einem Mobilfunkshop? Hat Mobilcom irgendwelche Verbindungen nach Palermo oder Moskau? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!