Kurztest: Sony Ericsson K850i

• Zitat

Original geschrieben von Tobi7185
    das bild wird IMMER in 5MP aufgenommen (denn das ist nur abhängig vom chip), nur wird es unterschiedlich gespeichert. wenn man das 5 MP bild am computer auf 3MP verkleinert, sieht es genauso aus, wie wenn man es am handy direkt kleiner speichern lässt. es wirkt halt etwas schärfer, ist es aber nicht!

Gut ich kenn mich da nicht so aus, aber...
    1. Was macht dich da so sicher?
    2. Wie kann man ein 5MP Bild als 3MP speichern?
    3. Kann es nicht sein dass a) mehrere Pixel zusammengeschlossen werden und
    b) jeder Pixel damit auch mehr Licht hat und die Bilder schon dadurch besser werden?

• es kann aber auch sein dass das 3megapixel bild auf 5megapixel hochgerechnet wird
    so wie bei den supermarks digicams mit 7megapixel für 50 euro ^^

da wird dann ein pixel vom sensor auf zB 4 pixeln wiedergegeben.

• naja, es könnte tatsächlich sein, das SE nur nen 3MP-chip verbaut hat, und den durch interpolation auf 5MP auflustert.....aber wäre dies der fall, würden die sich bei den ersten professionellen tests sehr blamieren wenn das raus käme.
    deshalb gehe ich einfach mal davon aus, dass ein 5MP-chip verbaut ist!

und das was ich zur bildqualität bei unterschiedlichen pixelzahlen, bei gleichem chip gesagt habe, ist einfach so. :top: (gleicher chip + gleiche optik + gleiche software = gleiche bildqualität, unabhängig von der speichergröße)

• Zitat

Original geschrieben von Athlon700
    Nochmal zu der Glas-über-der-Linse-Geschichte:
    wenn ich die Bilder unter http://www.esato.com/board/vie…hp?topic=156354&start=375 betrachte, sieht es nicht so aus, dass beim finalen Gerät Glas drüber wäre (schaut Euch mal die Reflektionen an). Vielleicht war das nur beim Prototyp der Fall.

Kann das jemand mit dem finalen Gerät nochmal bestätigen, was da nun Sache ist?

und wieder muss man "irgendwo" angemdelt sein.... könnt Ihr die Bilder nicht einfach verlinken ?
    ( Rechte Maustaste auf das Bild dan Eigenschaften und dan den Link kopieren und hier als IMG ( Bilddatei ) einfügen ?

Nicht jeder möchte sich überall anmelden, damit er mal ein Bild sieht :rolleyes:

Das ist ganz und garnicht Foren-like

MfG

Tobi7185 @ du hast ja mal bestimmt ein handy parat... mach mal ein Foto vom gleichen Objekt, am besten mit sehr guten Lichtverhältnisen ( bei uns scheint die Sonne ) in allen Auflösungen..... dan guck dir alle nacheinander an und du wirst feststellen, dass sich die Qualität von Bild zu Bild verändert... es bleibt NIE die gleiche optische Qualität wie bei der höhsten Auflösung.... u.a. ist auch der Rausch Pegel unterschiedlich, die Detail Wiedergabe, die Schärfe... etc....d.h... wenn man z.B. ein Bild mit einem K850i macht... dan wird das Bild in 5,0MP gemacht und beim Speichern wird es auf z.B. 3,0MP komprimiert... d.h. 4 Pixel ergeben dan ca. 3 Pixel... dadurch verliert das Bild an kleinen Details, hat eine optisch ganz andere Bildweite, wird Schärfer, durch die Pixelveringerung von 4 auf 3 wird das Rauschen kleiner und wenn man z.B. sieht vom K850i 5,0MP Bild.. ein LKW.. wo die ganze Heckseite weiß ist....und man minimal ein kennzeichen erahnen kann... wird das Bild durch eine kleinere Pixel Anzahl kleiner und somit schärfer, weniger Rauschen und aus einem verschwommenen Kennzeichen wird plözlich ein deutlich besser sichtbares Kennzeichen....optisch wirkt das Bild dan auch besser..... aber das ist vom Hersteller zum Hersteller verschieden !
    Z.B. spielt der Kamera Chip und der CPU eine große Rolle, wie schnell und gut er die Bilder verkleinern kann....wie stark die Kompremirung der Bilder sind.... wie die Software erstellt wurde etc....
    Ich habe früher, als ich immer neue Handy gekauft habe vom gleichen Mativ Bilder in allen Auflösungen gemacht und die Auflösung vom Qualitativ besten Bild gewählt.... beim K800i waren es 1,0MP... beim N95 waren es 3MP, beim K750i hatte ich sogar 2,0MP .... jedoch muss es nicht immer der Warheit entsprechen, weil es vom Hersteller zum Hersteler verschieden ist... z.B. war ein Foto vom Samsung P300 mit 1,3MP deutlich besser als ein Foto mit dem gleichen Handy, bloß als 0,3MP !!!!

Ich persönliche mache NIE Fotos mit der höhsten Aufllösung. Ich empfand die Bilder mit dem N95 bei 3,0MP als Sehr gut, vom Detailgrad ausgezeichnet, Schärfe und Rauschen waren auch sehr gut und die Speichergröße des Bildes war auch akzeptabel..... das hat mir bis jetzt für normale Schnappschüsse locker ausgereicht....

MfG

• Zitat

Original geschrieben von nikefootball4
    und wieder muss man "irgendwo" angemdelt sein.... könnt Ihr die Bilder nicht einfach verlinken ?

Was nichts bringen würde da Esato meines Wissens nach Direktverlinkungen auf die Bilder unterbindet. :D

EDIT: Scheint wohl geändert worden zu sein, da es jetzt anscheinend funzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!