Hallo.
Da ich mich gestern mal im bereits in einem mit EDGE versorgtem Gebiet befunden habe, hab ich direkt mal einen Speedtest gemacht. Über weitere Erfahrungen mit EDGE bzw. Tests wäre ich dankbar.
ZitatAlles anzeigen
Die Werte waren zum Feierabend hin in Duisburg mitten in der Stadt:
Download: ca. 15 Kbyte/s
Upload: ca. 10 Kbyte/s
----
Dann hatte ich später so gegen 20 Uhr 30 rum im versorgtem Gebiet um Schwelm/Ennepetal nochmal einen Speedtest gemacht:
Download: ca. 20-22 KByte/s
Upload: 10 - 12 KByte/s
´
Das Surfen im WAP Portal geht richtig schnell, kaum klickt man den Link an - schon ist die Seite da. Im "normalen" Internet ist auch eine deutliche Verbesserung zu spüren was den Seitenaufbau und Ladezeiten anbetrifft. Fast UMTS Niveau würde ich gefühlsmäßig sagen. Nur bei Seiten die vielen Bildern oder anderem Grafikschnickschnack dauert es etwas länger als mit normalenm UMTS gewohnt.
Fazit: Die EDGE Technik ist aufjedenfall eine sinnvolle Ergänzung zu dem normalen UMTS/HSDPA Netz das T-Mobile hat. Vorallem aber braucht es sich nicht hinter den UMTS Netzen von E-Plus und o2 (Jedenfalls da wo noch kein HSDPA ist) zu verstecken. Die geringere Downloadrate wird durch eine stabilere und vorallem einem besseren Ausbau (ab ca. Anfang 2008 flächendeckend) wettgemacht. Zumal EDGE den Vorteil hat das im 900 MHz Bereich ist und somit die Verbindung nicht abreißt Indoor. UMTS/HSDPA hat ja den Nachteil des 2100 MHz Netzes, es kann Indoor und in Randbereichen bzw. etwas bergigem Gelände schnell Schluss sein mit dem Empfang.