Base + Online S bzw. M : Praxiserfahrung

• Hallo.

Ich nutze einen Base 2 Vertrag und möchte nun E-Mails gepusht bekommen und zwar 24/7.

Problem ist, das ich wenig Ahnung von der Sache habe. Noch schlimmer ist, das der, der es eigentlich wissen sollte (Base), noch weniger Ahnung hat. Ich war im E-Plus Shop. Die kennen das garnicht. Die erste Dame der Hotline, kannte es auch nicht. Die zweite kannte zumindest den Tarif, aber keine Details (Taktung, etc.). Nur unsicheres gestottere. Ich solle noch mal eine E-Mail schicken. Hab ich keinen Bock mehr drauf.

Deshalb wende ich mich hier an euch, speziell an diejenigen welche diese Tarife nutzen.

Suchfunktion hab ich gecheckt, aber auch keine passenden Erfahrungen gefunden, welche mit meinen Interessen übereinstimmen. So nutzen die meisten, diese "kleinen" Tarife fürs gelegentliche E-Mail abrufen, aber nicht für 24/7 E-Mail Push.

Ich werde das ganze über eine GPRS Verbindung machen (kein UMTS-Handy).

Deshalb haben sich folgende Fragen ergeben.

Wie ist die Taktung von Online S und Online M??
    In der Preisliste von Base ist zu diesen keine Angabe vermerkt, lediglich bei größeren Tarifen (z.B. 100KB). Meine jetzigen Angaben schwanken zwischen 1kb und 50 kb Taktung. Also, was ist Sache??

Ich sende und empfange insgesamt, ca. 250 E-Mails im Monat. Diese werde ich im einzelnen auf erstmal 5kb begrenzen. Kein Download von Anhängen, nur Text.

Weiterhin habe ich ein und abgehende Anrufe von 5 - 700 im Monat. Da unterbricht ja immer die GPRS-Verbindung und baut sich anschliessend neu auf, sofern ich richtig informiert bin. Bei 1 KB Taktung nicht so wild, oder wieviel wird für einen erneuten Verbindungsaufbau verbraucht?? Bei 50 KB sieht das schon anders aus :( .

Bei so einem Verhalten, reichen da diese Tarife aus?? Was sind eure Praxiserfahrungen damit und wie ist euer aufkommen??

Zur "Not" buche ich die Flat. Ich will kein Risiko eingehen. Ich empfinde es nur mit Kanonen auf Spatzen geschossen, für lediglich E-Mails ohne Anhang-Download.

Und bitte nicht gleich steinigen, falls die ein oder andere Frage schon mal irgendwo aufgetaucht ist. Suchfunktion habe ich genutzt und eine riesen Informationsflut gefunden. Viele Fragen sind dadurch schon beantwortet. Die obigen sind übrig geblieben. Vielen Dank.

Grüße,

unnamed

• Ich schließe mich deiner Frage an...

Selber habe ich einen Base Telefon-Flat und möchte nun alle Mails jederzeit und aktuell abrufen können. Plane zudem eine Anschaffung eines Nokia E90 um auch gelegentlich per WLAN (im Büro und Privat vorhanden) zu surfen bzw. bequemer Mails schreiben zu können.

Habe bislang immer nur per Outlook meine Mails abgerufen, dies nervt aber da ich an mehreren Rechnern sitze und Mails die man braucht grundsätzlich an einem anderen PC abgerufen oder geschreiben wurden. :(

Eine ausführliche Beratung seitens Mobilfunkshop ist in unserer Stadt einfach nicht möglich.

In Kurzform: Ist eine Base Internet-Flat ratsam um Mails abzurufen? Zum Surfen ja Aufgrund der eher langsamen Verbindung ja eher nicht.

Sollte man einen Blackberrydienst nutzen und wenn ja, würde es iVm Base funtionieren?

Kompletten Anbieterwechsel auf Vodafone etc.? Aber dann müsste ich ja leider mit 2 telefonen rumlaufen.

Danke vorab!

gruß
    Matthias

• Re: Base + Online S bzw. M : Praxiserfahrung

Zitat

Original geschrieben von Unnamed
    Wie ist die Taktung von Online S und Online M??
    In der Preisliste von Base ist zu diesen keine Angabe vermerkt, lediglich bei größeren Tarifen (z.B. 100KB). Meine jetzigen Angaben schwanken zwischen 1kb und 50 kb Taktung. Also, was ist Sache??

1kb Takt

Ich würde es mit den 2,5 MB mal probieren. Du kannst ja auch einstellen das erstmal nur die Betreffzeilen geladen werden, das spart auch nochmal Traffic. Falls Du im Handy dann merkst das die 2,5 MB erreicht sind kannst Du ja immer noch aufstocken.

• Danke Meilow.

Ich bin auch der Meinung, das es reichen sollte.

Hatte dazu folgende Rechnung:

250 E-Mails, a 5kb = 1250 kb
    700 Telefonate = 1kb für erneuten Verbindungsaufbau = 700 kb

Hätte ich also noch genügend Luft, für Funklöcher und sonstigem, was die Verbindung unterbricht.

Die 50 KB - Taktung war übrigends eine Aussage der Base - Hotline, aber man hat schon gemerkt das sie sehr verwirrt war. Beim ersten Gespräch gab es diesen Tarif garnicht. Und für sowas zahle ich 49 cent / Minute :( .

Denen schreib ich echt noch mal ne Mail, da gehts aber sicher nicht um Taktungen.

Grüße,

unnamed

• Ich bins noch mal.

Nach ewigem hin und her mit der Base-Hotline, ist es mir nun gelungen den Online S Tarif zu buchen. Sicherheitshalber habe ich mir das mit der Taktung von Base bestätigen lassen.

Anschliessend ging endlich alles sehr schnell. Binnen 30 Minuten habe ich eine SMS erhalten, das der Tarif nun freigeschaltet ist :) .

Hier die Mail von Base:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für das angenehme Gespräch.

Gern bestätigen wir Ihnen die 1-Kilobyte-Taktung des Online S Pakets.

Beim mobilen Telefonieren im BASE Tarif wünschen wir Ihnen weiterhin viel Spaß.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr BASE Team

E-Plus Service GmbH & Co. KG, Potsdam (AG Potsdam, HRA 2809 P); Persönlich haftender Gesellschafter: E-Plus Mobilfunk Geschäftsführungs GmbH, Düsseldorf (AG Düsseldorf, HRB 39109); Geschäftsführer: Thorsten Dirks (Vorsitzender), Christian Fuchs, Elmar Grasser; Aufsichtsratsvorsitzender: Stan Miller

• cellphones

Das steht nicht unter Tarife usw.

Auf der Startseite von Base, gibt es eine recht kleingedruckte Zeile. Dort befinden sich z.B die Worte: AGB & Preise.
    Diese klickst Du an. Dann kommst Du auf eine weitere Seite. Hier rufst Du dann: Preisliste für Mobilfunkdienstleistungen "E-Plus Online Dienste" auf und darin findest Du den Online S bzw. M und andere Datentarife.

Wie das direkt bei eplus ist, ist mir leider nicht bekannt.

Grüße,

unnamed

• Zu deiner eigentlichen Frage: Es kommt sehr drauf an, wie du die Mails checkst. Am ressourcen- und trafficschonendsten sollte ein Mail-Provider sein, der IMAP-Idle unterstuetzt. Natuerlich muss dein Handy dann auch mitspielen. Bei 250 Mails monatlich koennte es mit den 2,5 MB vielleicht schon knapp werden, du solltest auf jeden Fall den Datenzaehler im Auge behalten.

Pollst du die Mails dagegen minuetlich per POP3, wirst du mit den 2,5 MB nicht wirklich weit kommen.

• Hallo Harlekyn.

Leider scheinst Du recht zu haben :(.

Allerdings habe ich das bei Windows Live installiert, dank WM6. Leider zieht er alle 7-9 Minuten irgendwelche Daten, obwohl keine E-Mail eingegangen ist. Ich bin neu auf dem Gebiet und deshalb mit der Sache noch nicht so vertraut. Über die Suchfunktion habe ich zwar einige Threads zum Thema Windows Live und Push-Mail gefunden, aber leider nicht wo es um den Traffic geht. Ich weiss also nicht was er da alle paar Minuten abgleicht, obwohl nichts eingegangen ist. Somit bliebe mir nur die Wahl zwischen Manuellem Abruf und der Base-Flat.

Habs nun erstmal auf Manuell umgestellt, damit keine I-Netverbindung mehr vorhanden ist. Leider nicht das was ich so wollte. Naja, mal schauen. Irgend eine Idee warum er immer was zieht??

Grüße,

unnamed

• Da bin ich wieder.

Neue Info von der Base Hotline, zu meiner Frage, warum er alle paar Minuten Daten verbraucht, ohne das eine E-Mail eingegangen ist.

Antwort:
    Base bietet keinen E-Mail Push Dienst an, sodass er immer wieder, in meinem Falle Windows Live, anfragt und Daten versucht abzugleichen. Beim klassichen E-Mail Push meldet sich der Posteingangsserver und das Handy beginnt diese Daten zu empfangen. Dadurch werden nur die übetragenen Daten in Rechnung gestellt oder vom Volumen abgerechnet. Bei Base funktioniert das, wie erwähnt, so nicht.

Ich kenn mich viel zu wenig mit dieser Sache aus, um nun zu entscheiden ob diese Aussage kompetent ist oder nicht. Deshalb wollte ich es mal hier posten.

Die Lösung würde dann also nur in Form der Base-Flat bestehen, da es dann egal ist, wieviel Volumen er verheizt. :(

Grüße,

unnamed

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!