Nokia 3110 Classic - Testbericht (inkl. vieler Gerätebilder)

  • Habe mal als Nicht Nokia Nutzer von den neueren Geräten eine Frage. Beim SMS Versand wird bei S/// immer am Ende die Tel.Nr. abgefragt. Hier hat man bei den neuen Geräten immer die zuletzt verwendeten Nr. schon zwischen gespeichert. Ist sehr praktisch. Bei Nokia muss ja wohl die Te.Nr. vorher (oben) eingegeben werden. Gibts hier auch so was wie ein Zwischenspeicher der letzten Nr.? Oder muss jedes mal ins Tel.buch gescrollt werden? Danke. MfG. sogar.

  • Zitat

    Original geschrieben von sogar
    Habe mal als Nicht Nokia Nutzer von den neueren Geräten eine Frage. Beim SMS Versand wird bei S/// immer am Ende die Tel.Nr. abgefragt. Hier hat man bei den neuen Geräten immer die zuletzt verwendeten Nr. schon zwischen gespeichert. Ist sehr praktisch. Bei Nokia muss ja wohl die Te.Nr. vorher (oben) eingegeben werden. Gibts hier auch so was wie ein Zwischenspeicher der letzten Nr.? Oder muss jedes mal ins Tel.buch gescrollt werden? Danke. MfG. sogar.

    Jepp. Ist sehr praktisch wie ich finde. Man klickt ins Feld und hat dann die Auswahl zwischen "zuletzt verwendet", "Anrufprotokoll" und normaler Kontaktliste.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nato
    Hallo !
    Bin auf deine Erfahrungen gespannt: Wird immer interessanter, was man über das 3109/3110 liest. Poste doch mal, wenn es so weit ist, ob du einen BL-6C mit 1070 oder 1150 mAh bekommen hast.


    Gruss Nato


    Hallo,


    ich habe vorher abgeklärt, dass es ein BL-6C mit 1150 mAh ist. Sollte in den nächsten tagen bei mir eintreffen.

    Samsung S3 mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Nato
    Bin auf deine Erfahrungen gespannt: Wird immer interessanter, was man über das 3109/3110 liest. Poste doch mal, wenn es so weit ist, ob du einen BL-6C mit 1070 oder 1150 mAh bekommen hast.


    Mein 3110c hat einen BL-5C mit 1020 mAh. Von daher duerfte der Unterschied *so* gross nicht sein, schaetze ich mal. Gut 10% mehr Kapazitaet ist nicht *so* viel, zumal der Akku auch so schon wirklich lange haelt.

  • So nett das 3110c/3109c auch ist, eine Sache ist totaler Murks: Die Sprachwahl ueber Anrufernamen.


    Das war bisher, bei den alten Nokias, eine wirklich narrensichere Funktion: Man sprach fuer bis zu 10 Kontakte den Anrufernamen selbst auf und konnte dann zum Beispiel im Auto ueber Headset problemlos die Kontakte anwaehlen (lassen), mit einer fast 100 prozentigen Trefferquote.


    Und jetzt? Jetzt gibt es die sprecherabhaengige Sprachwahl. Und die ist voellig neben der Spur. Warum wird klar, wenn man sich mal von der Computer-Micky-Maus-Stimme ein paar Anrufernamen vorlesen laesst. Die Aussprache ist so weit von jeder halbwegs normalen Aussprache entfernt, dass zumindest ich kaum Treffer habe. Wenn ich, wie jetzt, erkaeltet bin, ist die Trefferquote null. Fruher konnte man in solchen Faellen eben flott die Anrufernamen mit der verschnupften Stimme aufsprechen und voila, die Sprachwahl klappte problemlos.


    Ich begreife nicht, welcher Teufel Nokia da geritten hat. Da haben irgendwelche Oberschlaumeier am gruenen Tisch eine neue Funktion entwickelt, als "Verbesserung", da man dann ja (theoretisch) alle Kontakte per Sprachwahl anwaehlen kann und nicht nur 10, diese Funktion aber so miserabel implementiert, dass die Funktion nicht mehr funktioniert.

  • So, der BL-6C ist heute angekommen. Es muss einiges gefeilt werden um den Akku zu verbauen. Leider geht der Akkudeckel nicht vollständig zu. Dazu müsste ich den Deckel bearbeiten.
    Am Handy werde ich aber keine Arbeiten vornehmen.


    Fazit: BL-6C geht nicht ohne viel feilen ins 3109c

    Samsung S3 mini

  • Hallo, bin mit den aktuellen Modellen und deren genauen Einstellungen nicht so vertraut. Obwohl das 3110 classic sich von selbst erklärt, so habe ich eine Frage: Wenn man das Gerät eine Zeit lang nicht benutzt, dann stellt sich der Bildschirm ja aus. Jedoch scheint die Zeit, bis der Bildschirm sich völlig ohne Licht in den stromsparenden Modus wechselt, nicht manuell fest legen zu lassen. Zumindest konnte ich ausser die Einstellung für die Bildschirmschonerzeit nichts an einer Verkürzung der Beleuchtung ändern. Kann man das irgendwo? Es muss ja nun nicht über 1 Minute die Beleuchtung des ganzen Gerätes sein, wenn man das nicht benötigt bzw. Strom sparen kann.


    Ansonsten muss ich zugeben, es ist von der Bedienung klasse. Die Benutzung des Gerätes ist eine wahre Freude. Das Display finde ich echt i.O. Auch wenn ich ein K800i gewohnt bin, so benutze ich das 3110c viel lieber.
    Und als "alter" Nokianutzer von 1996 bis 2002 bin ich echt begeistert von dem Modell 3110c.

  • Zitat

    Original geschrieben von sogar
    Hallo, bin mit den aktuellen Modellen und deren genauen Einstellungen nicht so vertraut. Obwohl das 3110 classic sich von selbst erklärt, so habe ich eine Frage: Wenn man das Gerät eine Zeit lang nicht benutzt, dann stellt sich der Bildschirm ja aus. Jedoch scheint die Zeit, bis der Bildschirm sich völlig ohne Licht in den stromsparenden Modus wechselt, nicht manuell fest legen zu lassen. Zumindest konnte ich ausser die Einstellung für die Bildschirmschonerzeit nichts an einer Verkürzung der Beleuchtung ändern. Kann man das irgendwo? Es muss ja nun nicht über 1 Minute die Beleuchtung des ganzen Gerätes sein, wenn man das nicht benötigt bzw. Strom sparen kann.

    Hab ich auch schon gesucht, aber nichts gefunden. Denke das ist leider nicht einstellbar.

  • Habe ich mir auch schon gedacht. Ist ja nicht gar zu schlimm. Der Akku wird wohl durch das bischen mehr Licht nicht wirklich wesentlich viel Energie verlieren, da ich auch nicht ganz so viel damit mache.
    Zumindest bin ich echt immer noch voll begeister. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von sogar
    Zumindest bin ich echt immer noch voll begeister. :D

    Dem kann ich nur zustimmen. Habs nun seit 2 Monaten und könnt mir kein besseres Handy für meine Ansprüche vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!