Nokia 3110 Classic - Testbericht (inkl. vieler Gerätebilder)

  • Hallo,




    seit ca. 2 Wochen besitze ich jetzt auch das 3110 classic. Das Gerät ist ganz frei von jeglichen Branding. Softwareversion ist die V 5.50.
    Gestern habe ich zum 2 mal den Akku geladen. Der Empfang ist im D1 wirklich top, im E-Netz habe ich erst einmal kurz probiert. An schwacher Stelle, hat es sich eingebucht, und man konnte auch noch mit Aussetzern telefonieren. Zum Vergleich, das 6310i macht es an dieser Stelle auch nicht besser.
    Die Sprachqualität finde ich sehr gut, habe den Verbesserer aktiv und die Hörerlautstärke auf 6-7. Auf 10 ist es mir zu laut.
    Bis gestern hatte ich noch ein k610i. Mir persönlich gefällt das 3110 für meine Ansprüche besser. Auf Kamera und Co. kann ich gerne verzichten.
    Preis-Leistung sind wirklich nicht zu übertreffen.


    :D

  • Hallo !
    Klingt gut, was du beschreibst. Wieviel hast du denn pro tag mit dem Handy gepielt bzw. telefoniert ?


    Gruss Nato

  • Kann ich Dir genau sagen:


    1:36 Stunden gesamt.



    Habe nämlich, als ich es heute morgen geladen habe, den Anruftimer zurückgesetzt.


    Grüsse Tim

  • Hallo,


    ich habe Interesse an einem Nokia 3109c/3110c und wollte Fragen, ob jemand eines der beiden Telefone unter Linux (Ubuntu) mit Evolution synct?


    Danke.


    Gruss


    Dirk

    Samsung S3 mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Nato
    Klingt gut, was du beschreibst. Wieviel hast du denn pro tag mit dem Handy gepielt bzw. telefoniert ?


    Mich interessiert die Laufzeit auch, deshalb werde ich das jetzt mal etwas genauer erfassen. Vom Bauchgefuehl her habe ich sehr gute Standzeiten, aber ich wuesste das gern etwas genauer. Ich poste dann die genauen Ergebnisse.


    Noch eine Anmerkung: Verglichen mit einigen anderen Nokias hat das 3110c wieder eine etwas realistischere Ladestandsanzeige. Wenn mir das Geraet "Akku halb voll/leer" anzeigt, habe ich eben tatsaechlich noch genuegend Kapazitaet fuer einen guten Tag. Das war zwischenzeitlich bei einigen Handys auch schon anders.

  • Hallo und ein gutes neues Jahr


    NonSequitur: Könntes du auch mal die Accuzeiten mit dauernd eingeschaltetem BT und dauernd eingeschaltetem Fon testen?


    Noch eine Frage zur Ablesbarkeit des Displays:
    Bei den alten monochromen Displays (z.B. im 1112) kann man bei Tageslicht das Display ablesen ohne die Beleuchtung dazu einschalten zu müssen.
    Beim 2310 mit Passivmatrix Display ist dies nahezu unmöglich.
    Kann man das Aktivmatrix Display bei Tageslicht auch ohne Beleuchtung ablesen?


    Danke und Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original geschrieben von Sven_164
    NonSequitur: Könntes du auch mal die Accuzeiten mit dauernd eingeschaltetem BT und dauernd eingeschaltetem Fon testen? >snip>


    Kann man das Aktivmatrix Display bei Tageslicht auch ohne Beleuchtung ablesen?


    BT habe ich nicht dauernd eingeschaltet, kann ich aber mal probieren. Ich benutze BT momentan eher selten. Eingeschaltet sind meine beiden Handys 24/7 .... Ich schalte die praktisch nie aus.


    Ohne Beleuchtung kann man auf dem Display nichts ablesen. Man kann allerdings die "Schlafmodus" ausschalten, dann zeigt das Handy ein kleines Statusfeld mit Uhrzeit etc. Reicht zu flotten Information voellig aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von NonSequitur
    BT habe ich nicht dauernd eingeschaltet, kann ich aber mal probieren. Ich benutze BT momentan eher selten. Eingeschaltet sind meine beiden Handys 24/7 .... Ich schalte die praktisch nie aus.


    Ohne Beleuchtung kann man auf dem Display nichts ablesen. Man kann allerdings die "Schlafmodus" ausschalten, dann zeigt das Handy ein kleines Statusfeld mit Uhrzeit etc. Reicht zu flotten Information voellig aus.


    Danke,
    ist das Statusfeld denn dann ohne Beleuchtung ablesbar?
    Oder andest gefragt wie erkenne ich einen verpassten Anruf bzw. eine SMS ohne ständig die Beleuchtung drücken zu müssen?
    Wäre es dir möglich mal ein Bild der Statusanzeige einzustellen?


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original geschrieben von Sven_164
    ist das Statusfeld denn dann ohne Beleuchtung ablesbar?
    Oder andest gefragt wie erkenne ich einen verpassten Anruf bzw. eine SMS ohne ständig die Beleuchtung drücken zu müssen?
    Wäre es dir möglich mal ein Bild der Statusanzeige einzustellen?


    Sorry, Bilder kann ich momentan nicht einstellen.


    Das Statusfeld sieht letztlich aus wie eins der alten schwarz-weiss Displays in Form eines schmalen Balkens quer ueber das Display, in dem wichtige Infos eingeblendet sind, in ziemlich kleiner Schrift. Schwarze Schrift auf grauem Hintergund, problemlos ablesbar ohne Beleuchtung. Es zeigt (neben der Uhrzeit), ob Anrufe oder Kurzmitteilungen eingegangen sind, jeweils mit Angabe der Anzahl, aber auch, ob das Handy auf lautlos steht. Funktioniert ganz gut. Wenn man dieses Statusfeld einschaltet (indem man den Schlafmodus ausschaltet ... :D ), ist der Stromverbauch lt. Nokia etwas hoeher. Damit kann ich gut leben.


    Fuer mich war dieses Statusfeld einer der Gruende das Handy zu kaufen, da ich es wichtig finde, solche Infos ablesen zu koennen, ohne jedesmal die Beleuchtung einschalten zu muessen. Mein Handy ist im Job fast durchgehend auf lautlos, da macht das Sinn, ausserdem bin ich es von meinem "Haupthandy", einem 6310i, so gewohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!