Nokia 3110 Classic - Testbericht (inkl. vieler Gerätebilder)

  • Hallo !
    Hat schon jemand versucht, in das 3110 den etwas dickeren und 1150 mAh starken BL-6C Akku reinzumachen ?
    Wäre für starke Nutzer doch ne feine Sache !


    Gruss Nato

  • Zitat

    Original geschrieben von poldi911
    Kann schon jemand etwas dazu sagen, wie es sich mit Staub hinter der Display-Abdeckung verhält. Auf der Rückseite hat es ja 3 Öffnungen neben der Kamera, welche ich für bedenklich halte.


    Gibt es dazu schon ein Update? Klagt jetzt schon jemand über Staun unter der Displayscheibe?

  • Kein bisschen Staub zu sehen...

    Wer kämpft könnte verlieren... wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Kann man - z.B. mittels einer Zusatzsoftware - SMS am PC schreiben und via dem 3110 c versenden ?

    MfG ugo44


    Garmin M10
    SGH-i550
    BT-Headset mono: B-Speech Vitac
    BT-Headset stereo: Motorola HT820 (+DC800)

  • Sollte mit der PC Suite eigentlich gehen, das geht doch mit jedem aktuellen Nokia.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Nachdem ich das 3110 jetzt seit gut einer Woche habe, ein paar Beobachtungen:


    1. Die Sprachqualitaet ist in Ordnung, aber doch schwaecher als die des 6310i. Auch das 5140i, das ich eine ganze Zeit als Zweithandy benutzt habe, ist noch einen Tick besser. Das Handy hat ein leichtes Grundrauschen, das doch etwas stoert, die Stimme wirkt auch nicht ganz so praesent wie bei dem 6310i. Der Verstaendlichkeit ist aber immer gewaehrleistet.


    2. Empfang ist ebenfalls in Ordnung (im Eplus-Netz und im D2-Netz), aber wiederum etwas schwaecher als beim 6310i, speziell im Eplus-Netz, und in etwa vergleichbar mit dem 5140i. Bisher keine wirklichen Probleme, und wenn ich mal in einer Ecke bin, in der es schwierig wird, habe ich immer noch mein 6310i dabei.


    3. Display .... Naja. Aber das wusste ich vorher. Zum Surfen reicht es dennoch allemal, zumal wenn man, wie ich, vor allem mal eben schnell etwas in der Wapedia nachguckt oder die Nachrichten liest. Dafuer ist die Akkustandzeit fuer ein Handy mit Farbdisplay ordentlich - mit etwas Blauzahn, ca. 1 Stunde Surfen am Tag und diversen, auch laengeren Telefonaten liege ich bei gut 4 Tagen. Das ist OK. Die alten Nokias konnten das besser, dafuer konnte man mit denen nicht wirklich surfen.


    4. Die Klangqualitaet des MP3-Players ist, auch mit guten Kopfhoerern, nicht berauschend, speziell dann nicht, wenn man Klassik hoert. In leisen Passagen nervt ein leichtes Grundrauschen sehr, ein Genuss ist das nicht mehr. Fuer mich ist der MP3-Player daher nur ein nettes Extra fuer den Notfall. Eine Alternative zu einem guten MP3-Player ist diese Funktion nicht.


    5. Das Radio hat - wie praktisch alle Radios in Handys, die ich bisher ausprobieren konnte - nicht dolle. Ausreichend, um mal eben flott die Nachrichten zu hoeren, mehr sicher nicht. Zur Kamera sage ich lieber nix. Um mal irgendwas zu dokumentieren, reichen aber ja auch schlechte Fotos. Und fuer wirklich ordentliche Fotos braucht man eh eine gute Digitalcamera. Von so kurz gebauten Objektiven kann man nicht viel erwarten, und bei Digis faengt wirkliche Qualitaet eh erst bei 7,1 Millionen Pixeln an.


    6. Die Tastatur ist wirklich gut. Sie koennte etwas leiser sein, das Klickern stoert manchmal, ist aber sehr praezise und die Tasten sind *endlich* mal wieder gross genug, um auch mit groesseren Haenden schnell SMS schreiben zu koennen. Die gute Tastatur und die gute Akkustandzeit waren - neben dem Preis - fuer mich die wesentlichen Gruende, das 3110 ueberhaupt zu kaufen. Die Verarbeitung ist ebenfalls ordentlich.


    7. Mir war gar nicht klar, wie gut die neueren S40-Handys sind. Da hat sich im Vergleich zu meinem 5140i doch eine Menge getan. Sehr schnelle Reaktionen auf Eingaben, Opera Mini wird wirklich flott geoeffnet - das kommt mir sehr entgegen, da ich kaum etwas so sehr hasse, wie auf mein Handy warten zu muessen. Synchronisation mit Outlook klappt problemlos. Klar ist der Kalender nur ein Behelf, aber das sind selbst die besten Kalender fuer S60-Handys, wenn man an einen Palm mit Datebook6 gewoehnt ist ... :D Das Einzige, was mir wirklich fehlt, ist ein dimmbares Display und die Moeglichkeit, den Active Standby etwas besser an meine Beduerfnisse anpassen zu koennen. Ansonsten - sehr nett.


    Insgesamt bin ich zufrieden. Das Preis-Leistungsverhaltnis stimmt, das Handy macht Spass und tut genau das, was ich von einem Handy erwarte - es funktioniert. Wie das in einem Jahr aussieht, wird man abwarten muessen.

  • Zitat

    Original geschrieben von pommesmatte
    Sollte mit der PC Suite eigentlich gehen, das geht doch mit jedem aktuellen Nokia.


    Dank für Info. Kenne mich mit S40 bzw. S60 nicht aus. Bei meinem WM-Gerät (2003SE) benötige ich eine extra Software, um SMS via PC zu senden bzw. auf dem PC zu sichern. Outlook (2002) kann das nicht.

    MfG ugo44


    Garmin M10
    SGH-i550
    BT-Headset mono: B-Speech Vitac
    BT-Headset stereo: Motorola HT820 (+DC800)

  • Zitat

    Original geschrieben von NonSequitur
    Nachdem ich das 3110 jetzt seit gut einer Woche habe, ein paar Beobachtungen:



    3. Display .... Naja. Aber das wusste ich vorher. Zum Surfen reicht es dennoch allemal, zumal wenn man, wie ich, vor allem mal eben schnell etwas in der Wapedia nachguckt oder die Nachrichten liest. Dafuer ist die Akkustandzeit fuer ein Handy mit Farbdisplay ordentlich - mit etwas Blauzahn, ca. 1 Stunde Surfen am Tag und diversen, auch laengeren Telefonaten liege ich bei gut 4 Tagen. Das ist OK. Die alten Nokias konnten das besser, dafuer konnte man mit denen nicht wirklich surfen.


    Hallo !
    Wie ist es, konntest du das Display im Tageslicht draussen(Sonne) einfach so gut ablesen oder musstest du das Gerät drehen und verwinkeln ? Blass oder immer noch klar ?


    Gruss Nato

  • Weiss schon jemand, ob das kommende Öko 3110 evolve den gleichen starken Akku hat ?


    Gruss Nato

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!