Sonderkündigungsrecht bei Base2 und E+ Verträgen?

  • Nachdem ich soeben noch einmal mit der Base-Hotline telefonierte, gehe ich bei Beibehaltung des Ist-Zustandes davon aus, dass Base2-Kunden und E+Kunden auf Grund fehlerhafter Netzzuordnungen des neuen Automobile-Tarif's ein Sonderkündigungsrecht haben sollten:


    http://telefon-treff.de/showth…&perpage=15&pagenumber=13


    Wie beschrieben, sind die AutoMobile-Nummern laut Netzcheck aller NB's dem netz von E+ zugeordnet, aber Base behauptet stur und steif, dass netzextern mit 0,25 € abgerechnet wird, da vistream der Anbieter sei.


    Antwortmailing von Base: "Der Tarif Auto-Mobile läuft über Vistream im E-Plus Netz. Bei Vistream handelt es sich um einen virtuellen Netzbetreiber im E-Plus Netz, der als neuer Netzbetreiber, analog den bestehenden nationalen Mobilfunkanbietern (T-Mobile, Vodafone, O2), in den Systemen eingerichtet ist. Gespräche zu Vistream Kunden werden in allen Post- und Prepaid-Tarifen mit dem Preis für Anrufe in andere nationale Mobilfunknetze abgerechnet. Bei Ihrem BASE Tarif wären es EUR 0,25 pro Minute." Bla Bla Bla


    Da man somit davon ausgehen kann, dass der Netzcheck 10667 als einzige wirksame Kostenkontrolle für Base2-Nutzer und Kunden der originalen E+Tarife somit nur sehr beschränkt aussagefähig wäre und Nachteile für den Nutzer daraus erwachsen hat man IMHO die Möglichkeit der Sonderkündigung. Schließlich ist die 10667 die einzig mögliche Kontrolle der zu erwartenden Kosten VOR einem Telefonat und dieser Dienst ist Hauptbestandteil des Mobilfunkangebot's.


    Korrekt heißt das Ganze übrigens "Kündigung aus wichtigem Grund". Im ersten Schritt muss der Mangel = Abrechnungsfehler mit Fristsetzung angezeigt werden. Erfolgt die Abstellung des Mangels nicht, kann man dann "aus wichtigem Grund und ohne Einhaltung einer Frist" = fristlos kündigen.


    Eure Meinungen?

    ---

  • Wäre schon eine interessante Sache, wenn es klappen würde!

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Wäre schon eine interessante Sache, wenn es klappen würde!


    Ich hatte soeben sogar die Ehre eines Rückrufs der Professionell-Kundenbetreuung von E+ außerhalb deren Geschäftszeit: Man ist sich nunmehr der Problematik bewusst, schiebt die Kugel langsam in die höheren Etagen und hat mir zugesagt, dass sofern falsch, d.h. als Fremdnetz abgerechnet wurde, man rückerstatten werde.


    Also entweder bluffen die nur (Gegen Mittag kannten die AutoMobile noch gar nicht!) um zu beruhigen oder man hat sich entschieden und inkludiert AutoMobile in's E+Netz inkl. der Abdeckung durch Base und der netzinternen Tarifierung bei den anderen Tarifen.


    Sollte es so kommen, wäre es ein abartig peinliches Zurückrudern. Kommt es nicht so, sehe ich die SoKü-Chancen nahe 100 %. (So wie die am Telefon klangen ist denen das auch klar, man fing sogar selbst mit dem Thema an...) :eek:


    Der Stein rollt... :D

    ---

  • Zitat

    Original geschrieben von d4ncer
    Action!!! :)


    Wer entwirft eine Musterkündigung? :)


    Ich werde morgen mal ein Test-Fax nach Potsdam schleudern und abwarten...


    Eigene Rechtsabteilung, Mitarbeiter über Mitarbeiter und dann sowas... Aber vielleicht gerade deshalb...

    ---

  • Mal sehen was geanwortet wird:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    wie eine Abfrage Ihrer Netzcheckrufnummer (10667) ergeben hat, werden
    Rufnummern des Auto-Mobile-Tarifes als Rufnummern von E-Plus
    ausgewiesen.


    Laut Aussage Ihrer Hotlinemitarbeiter werden Gespräche zu Kunden
    von Auto-Mobile als Fremdnetzgespräch zu Vistream berechnet.


    In den AGB´s/Preisleistungsbeschreibung meines BASE Vertrages ist
    verankert, dass Gespräche ins E-Plus Netz kostenfrei sind.


    Laut Ihrer MNP Auskunft werden mir die Rufnummern des Auto-Mobile
    Tarifes als E-Plus Rufnummern ausgewiesen. Somit gehe ich davon
    aus, dass diese bei meinem BASE 2 Tarif nicht berechnet werden.


    Bitte bestätigen Sie mir, dass diese nicht berechnet werden oder
    teilen Sie mir eine Möglichkeit mit eine zuverlässie Aussage der
    Netzzugehörigkeit zu erhalten.


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von d4ncer
    ...


    In diesem Sinn werde auch ich morgen nach Potsdam faxen und eine Fehlerbehebung einfordern. Mal sehen...


    Ich hoffe mal darauf, dass sich noch ein paar Leutchen anschließen und man so rauskommt oder eben den Druck soweit erhöht, dass die AutoMobile-SIMs netzintern abgerechnet werden. Abwarten.

    ---

  • Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    In diesem Sinn werde auch ich morgen nach Potsdam faxen und eine Fehlerbehebung einfordern. Mal sehen...


    Ich hoffe mal darauf, dass sich noch ein paar Leutchen anschließen und man so rauskommt oder eben den Druck soweit erhöht, dass die AutoMobile-SIMs netzintern abgerechnet werden. Abwarten.



    schade dass die subs so gering sind dass es sich nicht lohnt einen base vertrag abzuschliessen....



    damals bei den prof. verträgen von e-plus mit der sms preiserhöhung war das viel einfacher.... da hab ich sogar noch schnell 2 extra verträge gemacht :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von offline
    schade dass die subs so gering sind dass es sich nicht lohnt einen base vertrag abzuschliessen....



    damals bei den prof. verträgen von e-plus mit der sms preiserhöhung war das viel einfacher.... da hab ich sogar noch schnell 2 extra verträge gemacht :-)


    LOL , das Risiko wäre mir zu hoch :D

  • Zitat

    Original geschrieben von offline
    schade dass die subs so gering sind dass es sich nicht lohnt einen base vertrag abzuschliessen.... damals bei den prof. verträgen von e-plus mit der sms preiserhöhung war das viel einfacher.... da hab ich sogar noch schnell 2 extra verträge gemacht :-)


    So kann man aber ganz komfortabel die Mindestvertragslaufzeiten eindampfen, da sich in den letzten Monaten ja so einiges getan hat... Für uns wären nämlich z.B. die AutoMobilTarife derzeit das Ideal. Da die eingehend ja auch MNP anbieten, ist das derzeit das Optimum...

    ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!