Sonderkündigungsrecht bei Base2 und E+ Verträgen?

  • Ich habe keinen Grund es immer und immer wieder zu käuen. Sollte es ein grundsätzliches Problem geben, nämlich die Zuweisung von AutoMobile als E+Nummer aber eine netzexterne Abrechnung (wie nunmehr E+ und Base-Hotline einhellig behaupten), so hat das wohl nix mit einer zu korrigierenden Rechnung sondern einem Verstoß gegen die AGB's zu tun. Weil doch der Netzcheck eine Grundleistung ist, die für den Endkunden die einzige Kontrollmöglichkeit vor Beginn des Telefonats darstellt.


    Eine Klärung durch Gutschriften ist da nicht zielführend! Jedenfalls bin ich gespannt, da seit Freitag sicher um die 300 Minuten eingehende Telefonate von meinem Base2 auf meine AutoMobileSIM aufgelaufen sind. Nach meiner Rechnung sind das dann Null Euro. Nach Meinung/Auffassung der diversen Hotlines werden es so um die 75 € sein und die RUL läuft erst seit 3 Tagen :D Ist der Schaden groß genug, werden sie uns schon ziehen lassen. Ging bisher immer, da jeweils zumindest Uneindeutigkeiten die Grundlage der Abrechnungsprobleme waren!


    Die Ansagen der 10667 habe ich natürlich auch gleich noch als MP3-File gesichert. Sicher ist sicher, nicht, dass nachher noch einer herum manipuliert und behauptet es sei schon immer so gewesen!

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  • Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Weil doch der Netzcheck eine Grundleistung ist, die für den Endkunden die einzige Kontrollmöglichkeit vor Beginn des Telefonats darstellt.


    Warten wirs ab, vielleicht entpuppt es sich auch als Nebenleistung :D .


    Auf alle Fälle bin ich gespannt wie sich hier E-Plus aus der Affäre zieht.

  • Zitat

    Original geschrieben von heronimo
    Warten wirs ab, vielleicht entpuppt es sich auch als Nebenleistung :D .


    Auf alle Fälle bin ich gespannt wie sich hier E-Plus aus der Affäre zieht.


    Wenn du meine Rechnung vorliegende hättest, könntest du klar erkennen, dass die 10667 bei mir eine Grundleistung zu sein scheint... Gleiches galt für die Konferenzen, die zwischenzeitlich nicht gingen, aber ganz schnell wieder aktiviert wurden. Schließlich konferieren wir über diese nette Nebenleistung so oft, das diese für uns eine Hauptleistung darstellt...


    Ich bin da kein Paragrafenhansel, aber beharre stets auf Leistungen, wegen denen ich bestimmte Dienstleistungen eingekauft habe. Wenn dann nachher einer an den Regeln herummanipuliert werde ich grantig bis ganz böse.

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  • Zitat

    Original geschrieben von d4ncer
    Naja, morgen wissen wir mehr :D


    Ich glaube nicht an Wunder... Eine Woche solltest du einem Konzern schon geben. Außerdem regen die täglich steigenden "Schadenssummen" zum Beschleunigen des Nachdenken's an.


    Wenn man Freitags gegen 7 Uhr faxt, kann man am Montag keine Antwort erwarten, schließlich ist bei Konzernen nicht der Kunde der Unternehmensmittelpunkt. Man ist vielmehr geneigt sich miteinander bzw. untereinander zu beschäftigen... Ab einer bestimmten Größe braucht ein Konzern nämlich gar keine Kunden mehr und kann dem entsprechend getrost mit den Füßen nach ihnen treten (siehe Telekom, die erst 9 Jahre nach der Privatisierung den Kunden in den Mittelpunkt stellen, was nur heißt, dass man sich 9 Jahre lang selbst im Mittelpunkt gesehen hat...)

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  • Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Wenn du meine Rechnung vorliegende hättest, könntest du klar erkennen, dass die 10667 bei mir eine Grundleistung zu sein scheint...


    Meine Aussage bezog sich auch mehr auf einen Mitbewerber von E-Plus/Base.


    Ich denke das die Kunden erstmal über Gutschriften der Beträge ruhiggehalten werden bis das Problem gelöst ist. Am Anfang gab es doch auch bei Aldi-Talk die Abrechnungsprobleme (halt damals zugunsten der Kunden) und dann war es doch möglich korrekt anzurechnen.

  • Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Wenn du meine Rechnung vorliegende hättest, könntest du klar erkennen, dass die 10667 bei mir eine Grundleistung zu sein scheint...


    Ist die MNP Info eigentlich ein Dienst der von E-Plus oder von einer externen Firma :confused:

    Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

  • Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    ...so hat das wohl nix mit einer zu korrigierenden Rechnung sondern einem Verstoß gegen die AGB's zu tun. Weil doch der Netzcheck eine Grundleistung ist, die für den Endkunden die einzige Kontrollmöglichkeit vor Beginn des Telefonats darstellt.



    Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Ich bin da kein Paragrafenhansel, aber beharre stets auf Leistungen, wegen denen ich bestimmte Dienstleistungen eingekauft habe. Wenn dann nachher einer an den Regeln.


    Ich glaube, in diesem Fall würde es eh nichts bringen, Paragrafenhansel zu sein. Denn nirgendwo - auch nicht in den AGB - steht geschrieben, dass die Angabe der 10667 rechtsverbindlich ist. Klar sollte man sich darauf verlassen können; jedoch wirst du aus einem solchen Fehler nie einen rechtlichen Anspruch ableiten können. Wenn du das Gegenteil meinst, dann viel Spaß.

  • Bezüglich des rechtlichen Anspruchs auf die 10667 sehe ich das auch als problematisch.


    Meines Wissens haben die Netzbetreiber diese Hotlines damals freiwillig eingeführt um einer anderen, gesetzlichen Regelung (Kostenansage vor Gesprächsbeginn?) zuvor zu kommen.


    Dementsprechend müsste man wohl zeitnah auch die Bundesnetzagentur mit ins Boot holen um den Druck auf EPlus zu erhöhen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Nein, ich habe mir seinerzeit im Beratungsgespräch mit unserem Geschäftskundenvertrieb, von dem wir Base und ProfS - XL haben, eine Gesprächsnotiz gegenzeichnen lassen, auf der er mir die 10667 als einzige Möglichkeit und verbindliche Auskunft bestätigt. Man baut in solchen Fällen doch vor... :D

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