Nachdem ich soeben noch einmal mit der Base-Hotline telefonierte, gehe ich bei Beibehaltung des Ist-Zustandes davon aus, dass Base2-Kunden und E+Kunden auf Grund fehlerhafter Netzzuordnungen des neuen Automobile-Tarif's ein Sonderkündigungsrecht haben sollten:
http://telefon-treff.de/showth…&perpage=15&pagenumber=13
Wie beschrieben, sind die AutoMobile-Nummern laut Netzcheck aller NB's dem netz von E+ zugeordnet, aber Base behauptet stur und steif, dass netzextern mit 0,25 € abgerechnet wird, da vistream der Anbieter sei.
Antwortmailing von Base: "Der Tarif Auto-Mobile läuft über Vistream im E-Plus Netz. Bei Vistream handelt es sich um einen virtuellen Netzbetreiber im E-Plus Netz, der als neuer Netzbetreiber, analog den bestehenden nationalen Mobilfunkanbietern (T-Mobile, Vodafone, O2), in den Systemen eingerichtet ist. Gespräche zu Vistream Kunden werden in allen Post- und Prepaid-Tarifen mit dem Preis für Anrufe in andere nationale Mobilfunknetze abgerechnet. Bei Ihrem BASE Tarif wären es EUR 0,25 pro Minute." Bla Bla Bla
Da man somit davon ausgehen kann, dass der Netzcheck 10667 als einzige wirksame Kostenkontrolle für Base2-Nutzer und Kunden der originalen E+Tarife somit nur sehr beschränkt aussagefähig wäre und Nachteile für den Nutzer daraus erwachsen hat man IMHO die Möglichkeit der Sonderkündigung. Schließlich ist die 10667 die einzig mögliche Kontrolle der zu erwartenden Kosten VOR einem Telefonat und dieser Dienst ist Hauptbestandteil des Mobilfunkangebot's.
Korrekt heißt das Ganze übrigens "Kündigung aus wichtigem Grund". Im ersten Schritt muss der Mangel = Abrechnungsfehler mit Fristsetzung angezeigt werden. Erfolgt die Abstellung des Mangels nicht, kann man dann "aus wichtigem Grund und ohne Einhaltung einer Frist" = fristlos kündigen.
Eure Meinungen?