Hallo Leute,
da der Mazda 6 nicht in frage kam, hab ich heute einen sehr jungen Gebrauchten getestet. Es handelt sich dabei um den Honda Accord Tourer mit dem 2.2 Liter-Diesel mit 140PS in der Sport-Ausführung. Der Wagen ist auch von 03/07 und hat 20000km runter. Farbe ist Nighthawk Black Metallic, oder auf deutsch: tiefschwarz
-Ausstattung: Teilleder, Xenon, elektrische Heckklappe, CD-Radio, Klimaautomatik, Multifunktions-Lederlenkrad, Leder-Schaltknauf, 6 Gänge, 4x el. Fensterheber, 16"-Alufelgen
-Erster Eindruck von aussen: lang, schwarz, keilförmig, schöne silberne Türgriffe
-Innenraum: Der Innenraum ist modern und hochwertig ausgestattet. Alle Materialien wirken hochwertig und sind gut eingepasst. Nichts knarzt, auch wenn man draufdrückt. Die Teilledersitze sind ein guter Kompromiss zwischen Vollleder und Stoff. Sie bieten ausreichenden Seitenhalt. Die Sitzposition ist relativ tief für ein Auto der Kombiklasse
-Der Tachobereich: Das echte Highlight ist der Tachobereich. Er präsentiert sich in gediegener Durchlichttechnik, mit weiss/roter Schrift, die kontrastreich und scharf wie ausgestanzt wirkt. Dazu ein hochauflösendes Dot-Matrix-Display im unteren Tachofeld, wo der Bordcomputer seine Daten einblendet. So ein schönen Tacho habe ich bis jetzt nur bei Audi und Mercedes gesehen.
-Der Schalthebel: Ist aus Leder, nur die Manschette ist aus einem Kunststoffmaterial. Merkt man aber nur, wenn man sie anfasst.
-Das Lenkrad: Das Lederlenkrad fühlt sich gut an, auf der linken Seite sind die Tasten fürs Radio, auf der rechten die für den Tempomaten. Unten im Kranz sind die Taster für den Bordcomputer
-Die Lenkung: Ein Traum. Völlig lineare Lenkung, über den gesamten Lenkweg die gleiche Lenkkraft, und sie bleibt völlig frei von Antriebseinflüssen. Es lenkt sich der Accord wie ein Hecktriebler. Wie Honda das geschafft hat, ist mir ein Rätsel. Einfach nur perfekt
-Die Bremsen: Einwandfrei, fährt geradeaus beim kräftigen Bremsen
-Das Getriebe: Ist gut abgestimmt, aber klassenübliche 2000 1/min bei Tempo 110 im sechsten Gang. Wie alle anderen auch. Das Schaltgefühl ist original von BMW kopiert, dieses knorpelige Einrasten beim Gangwechsel ist perfekt imitiert. Ob mans mag, ist Geschmacksache. Stören tuts nicht.
-Die Geräuschentwicklung: Ein weiteres Highlight. Der Accord fährt super leise und ist kaum zu hören. Bei Tempo 180 ist ein Gespräch möglich, ohne die Stimme zu erheben
-Der Motor: Fährt sich okay, sehr gleichmässige Kraftentfaltung. Hat den Charakter eines 3-Liter-Benziners, klingt auch nur noch entfernt nach Diesel. Er hat kein Turbopunch, sondern eine breit gefächerte Leistungsabgabe. Er passt zu dem sänftenartigen Charakter des leisen und komfortablen Accord.
Wie ich durch meine bisherigen Tests gelernt habe, darf man in der Mittelklasse nicht das rabiate Durchstarten wie in der Kompaktklasse erwarten, selbst in der 2,5-Liter-TDI-Klasse mit 180PS nicht. Und selbst bei 3-Liter-Benzinern wie dem BMW 330i mit 231PS kommt nicht mehr Fahrspass auf. Ich akzeptiere den Motor also als ausreichende Motorisierung für ein komfortables Langstreckenauto, mit dem man mühelos Tempo 160 erreicht.
-Der Spritverbrauch: Liegt laut Bordcomputer bei 8,3 Litern. Wenn man die Hondaforen so durchliest, sind Verbräuche von 6-11 Litern möglich. Wenns 7-8 werden bei mir, dann ist das ein akzeptabler Wert für so ein großes und schweres Auto
-Innenraumverarbeitung: Ausgezeichnet, auf dem Niveau von BMW oder Audi. Es scheint designmäßig irgendwo eine Mischung aus Mercedes (Tacho und Ausströmer), Audi (Fahrverhalten und Lenkung) und BMW (Innendekor, Schaltung und Oberflächenhaptik) zu sein.
Fazit: Ich werde diesen Wagen kaufen, wahrscheinlich morgen. Als Zubehör kommt die fehlende Bluetooth-Freisprecheinrichtung hinzu, 17"-Felgen für den Sommer, Rückfahrsensoren und Alu-Einstiegsleisten zum Schutz. Schwarzer Lack verkratzt eben leicht.
Das lustigste ist, dass der Mazda 6 fast das gleiche kostet und gegen den Accord der letze Sch*issdreck ist. Was die sich dabei gedacht haben, konnte mir selbst der Honda-Händler nicht erklären. Er meinte, das Design wäre zu bieder. Aber das kann ich überhaupt nicht verstehen. Für meine Augen wirkt der Accord gleichzeitig sportlich und gediegen in einem. Der Kombi ist von hinten vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber wie oft sieht man sein eigenes Auto von hinten?
Ich freu mich tierisch drauf. Hoffentlich kann ich ihn bald mitnehmen