Kurzer Testbericht Nokia 6070 - aufs wesentliche beschränkt

• Kurzer Testbericht zum Nokia 6070

Ein Handy, viele Anforderungen.
    Für manche muss ein Handy nur zwei Dinge können --> Telefonieren und SMS schreiben. Für andere muß ein Handy deutlich mehr können. Vorweg gesagt, sucht euch ein anderes Handy ;).

Das Nokia 6070 ist ein einfaches Handy der Einstiegsklasse, die Namensverwandschaft der 6xxx Serie drückt eigentlich auch das Business Segement aus. Getestet wird hier die ungebrandete Version V03.21 12-06-06 RM-166

Lieferumfang

Geliefert wird es das Handy in einer Standardverpackung. Neben dem 6070 sind zu finden, Ladegerät AC-3e, Akku BL-5B, Headset HS-5 und die Bedieungsanleitung.

Verarbeitung

Das Handy ist sauber verarbeitet, kein Knarzen, kein Wackeln am Akkudeckel, einfach robust wäre die richtige Beschreibung. Einziges Manko, um den Akkudeckel abzubekommen (welcher die gesamte Rückseite bedeckt), braucht man Geduld, Kraft und vor allem eins - Nerven aus Stahl. Der Akkudeckel biegt sich bedrohlich, als ob er brechen würde. Es ist wahrlich nicht einfach, diesen vom Gehäuse zu lösen.

Menü

Zum Menü gibt es nichts außergewöhnliches zu sagen. Gewohnte Kost von Nokia. Die Software lief vom ersten Tag an stabil, kleinere und größere Fehler sind mir nicht bewust

Display

Nokia verbaut im 6070 ein CSTN-Display (Passivmatrix-Farbdisplay) mit 65.536 Farben bei einer Auflösung von 128 x 160 Pixeln. Die Helligkeit ist gut, bei starken Sonnenlicht jedoch wird es schwer, das Display abzulesen. Der Kontrast ist als ausreichend zu beschreiben.

Anwendungen

An Bord finden sich Stoppuhr, Wecker, Countdownzähler und ein Rechner.
    Das Telefonbuch fasst 500 Kontakte, der Organizer bietet die Möglichkeit, Termine, Aufgaben, Notizen und Erinnerungen zu verwalten. Ebenso ist ein SMS-Zähler vorhanden.

Bedienung

Die Bedienung ist nokia-like einfach. Die Tasten sind ausreichend groß und haben einen guten Druckpunkt. Lediglich die untere Reihe (*, 0, #) ist etwas wackeliger, aber keinesfalls unangehm. Auch der 5 Wege Navkey ist einfach zu bedienen. Anfangs kann es sein, das man statt den Nav-Key (links, rechts) die rote oder grüne Taste trifft, nach kurzer Eingewöhnungszeit ist dieses aber nicht mehr der Fall. Die Ausleuchtung ist gleichmäßig in weiß gehalten, nur im unteren Bereich des Navkeys scheint es etwas heller zu sein.

Connectivity

Hier gibt es nicht viel zu sagen, Infrarot ist an Board, ansonsten nichts. Datenübertragung per Infrarot ist zügig und schnell, aufgrund des knappen Speichers des Telefons aber eher unnötig (ca. 3MB zur freien Verfügung)

Akkustik

Hier kann das 6070 seine Stärken ausspielen. Selten habe ich einen so klaren Gesprächspartner gehabt, kein ziroen, zischen oder sonstige Geräusche stören das Gespräch. Der Vibra ist sehr stark, bei eigenen Klingeltönen (z.B. MP3) wird aber kein Vibra genutzt. Die mitgelieferten Klingeltöne sind alle als sehr laut zu bezeichnen.

Akku

Liegt das Handy nur auf dem Tisch rum, ohne irgendwas zu machen, komme ich auf eine reine Standbyzeit von knapp 18 Tage. Bei einem normalen Gebrauch (8 SMS, 2 Minuten Telefonie pro Tag) beträgt die Zeit immer noch gute 14 Tage, was für ein Telefon ein sehr gutes Ergebnis darstellt.

Fazit

Was gibt es abschließend noch zu sagen? Das 6070 ist ein Handy ohne viel Schnickschnack, es beschränkt sich nur auf das nötigste (auf mehr bin ich einzeln nicht eingegangen). Die Kamera ist aufgrund des Displays nicht wirklich brauchbar, das Display hat seine Schwierigkeiten, wenn es sehr hell ist in der Umgebung (Sonneneinstrahlung), auch beim SMS schreiben ist das Display (oder der Prozessor) etwas langsam, aber noch annehmbar, wenn man keine allzu große Erwartung an das Handy legt. Dafür jedoch bekommt man ein Handy, welches eine sehr gute Akkustik bietet, ausreichend laut ist und zudem eine Standbyzeit von knapp 2 Wochen mit einer Akkuladung aufweist. Das nötigt mir schon Respekt ab. Zudem ist es handlich, so das dieses auch schon mal ohne Probleme in der Hosentasche verschwinden kann. Nokia ist hier sicherlich "Back to the Roots" gegangen, hat dies aber leider nicht komplett vollzogen (siehe Kamera - da nicht zu gebrauchen)

Über Feedback bin ich immer erfreut, Kritik ist immer erwünscht ;).

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Zu leise

Ich muss leider feststellen, dass die Hörerlautstärke des Nokia 6070 viel zu leise ist im Gespräch. Ich habe es sowohl mit dem beiliegenden Headset als auch direkt probiert. Vorher hatte ich ein Nokia 6100, das lauter war.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Hat jemand mit einem anderen Headset bessere Erfahrungen gemacht?
    Was für andere Headsets passen?

• djsven, aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, was normal oder zu leise ist. Die Lautstärke wirst Du ja bereits während einem Gespräch bis zum Maximum eingestellt haben. Ich denke nicht, dass ein anderes Headset viel bringen wird, daher würde ich es an Deinen Stelle beim Händler zurückgeben und ihn mal tauschen lassen oder wenn das Modell Dir sonst zusagt, direkt zu einem Service Center gehen (Schraubenschlüssel-Icon anhaken).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!