Netzwerk / Router-Probleme

• Moin!

Ich habe zuhause folgende Konfiguration stehen:

DSL-Modem (Telekom
    Allnet 1298 Router inkl. 7-Port Switch
    5 Rechner direkt an den Router-Switch angeschlossen, der Router arbeitet dabei als DHCP-Server und die Clients (Win98) bekommen ihre IP-Adresse vom Router.

Das funktioniert auch alles wunderbar.

Nun moechte ich aber aufgrund raeumlicher Verteilung zwischen einen der Rechner und dem Router noch zusaetzlich einen Switch setzen (also quasi kaskadieren) um von dort aus eben nochmal einen Stern aufzubauen.
    Problem: ich komme mit eben jenem Rechner hinter diesem Switch nun nicht mehr ins Netz (weder ins Internet noch ins lokale Netz).
    Leider ist weder die Dokumentation des Routers noch des Switchs sonderlich ergiebig.
    Wie genau muss ich die ganze Sache verkabeln (zwischen Router/Switch und Switch)?
    Laut Dokumentation des Zusatz-Switch ist es anscheinend egal ob ich ein 1:1 oder ein Crossoverkabel verwende da dieser automatisch umschaltet.

Nach mehreren Versuchen gestern habe ich testweise noch den Switch durch einen Accton-16-Port-Hub ersetzt, der dann aber (bei ansonsten unveraenderter Konfiguration) sofort funktioniert hat, also von diesem Rechner hinter dem Hub aus war wieder alles moeglich...

Wie sieht es mit der automatischen IP-Vergabe aus? Funktioniert die bei Rechnern hinter einem Switch (oder noch besser: wie?)

Kennt jemand eine gute Seite im Netz (so in der Art: Networking fuer Idioten), damit ich mir 'mal so langsam aber sicher ueber die Grundbegriffe des Ganzen informieren kann? :D

Sindi

Nun auch im Forum Ihres Vertrauens

• Hi Sindi,

ich will mich dann mal versuchen, möglichst alle Fragen zu klären, die so offen sind. Fangen wir beim unwichtigsten an:

DHCP - DHCP konfiguriert alle TCP/IP - Einstellungen der Clients. Dabei wird (ganz grob) eine DHCP-Anforderung über einen sog. "Broadcast" ("Rundruf") von einem Client gestellt und die angeforderten Infos dann zurückgeliefert. In WIrklichkeit is das noch 'ne Ecke komplexer, aber soweit reicht das hier ;)
    Ein Broadcast ist eine Anfrage, die an alle Rechner in einem Netzwerk verteilt wird. Broadcasts werden von Hubs ebenso weiterverteilt wie von Switches - somit ist ein Netzwerkdesign mit mehreren baumförmig angeordneten Switches kein Problem für DHCP. Anders siehts aus, wenn zwei Netzwerksegmente über Router miteinander verbunden sind: Dann werden Broadcasts nämlich nicht weiterverteilt (Ausser man stellt dies gesondert ein). Bestimmte Router können überdies auch DHCP-Anfragen gesondert erkennen und an andere angeschlossene Netzwerke weiterleiten.
    DHCP als Fehlerursache scheidet also aus... In der MS-DOS - Eingabeaufforderung (Kommandozeile) kannst Du an den angeschlossenen Rechnern die IP - Konfiguration übrigens schnell mit ipconfig /all überprüfen und einen DHCP-Lease mit ipconfig /release und anschliessend ipconfig /renew erneuern.

Die Tatsache, daß ein Hub problemlos funktioniert hat, zeigt darüberhinaus, daß auch z.B. die Leitungen dazwischen alle in Ordnung sind. Somit bleibt als Fehlerursache nur mehr, daß Du beim (neuen) Switch entweder einen falschen Port verwendest (Es gibt bestimmte Uplink - Ports, die für diesen Zweck vorgesehen sind) oder aber anstelle eines Crosslink - Kabels ein gewöhnliches Patchkabel verwendet hast. Auch wenn der Switch für eine Client - Switch - Verbindung Auto-MDI/MDX unterstützt (bei günstigen Switches allerdings eher unwahrscheinlich), sollte man möglichst die Verdrahtungsregeln einhalten, um Problemen vorzubeugen. Kleiner Tip: Die meisten Switches haben eigentlich Leutdioden, die eine Verbindung auf einem Switchport mit einem grünen Licht quittieren (bei 10/100 - Switches oftmals grün für 100 MBit und orange für 10 MBit). Wenn Du nun beide Switches verbindest, solltest Du an einem (wenn einer das hat, dann automatisch auch der andere) wenigstens auf diesem Port eine stehende Verbindung quittiert bekommen. Einfach das Kabel mal auf 'nen anderen Port legen (Uplink liegt meist auf dem ersten oder dem letzten) und einen ggf. vorhandenen Schalter zum Kreuzen des Ports umschalten, bis Du eine Verbindung hast...

Greetz, Meckl :D

PS: Internetseiten kenne ich schon ein paar, nur sind diese leider nicht öffentlich zugänglich, da Teil eines e-learning - Systems ... ;)

• Danke Meckl!

Zum Glueck hat sich das Problem mittlerweile geloest!

Warum auch immer - ein weiterer Test folgt da noch - ging der Switch nicht in der Nachbarwohnung, wohl aber der Hub.

Jetzt hab' ich den Switch in meiner Wohnung getestet - Laptop dran, mein Rechner dran - sofort alles gegangen...

Ich habe den neuen Switch per Crosskabel auf den Routerswitch geschaltet (jeweils normale, d.h. keine Uplink-Ports) und von da weiter mit einem normalen Patchkabel zum Laptop. Hat sofort ohne Probleme funktioniert (naja, man sollte imemr den Switch resetten).
    Warum genau das in der anderen Wohnung nicht geht (und mit dem Hub schon) weiss ich (noch) nicht.

Als empfehlenswerte Seite zum Thema Netzwerke nenne ich 'mal die hier:

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html

Sindi

• Zitat

Original geschrieben von Sindi
    ...Ich habe den neuen Switch per Crosskabel auf den Routerswitch geschaltet ...

Jetzt steht ich aber auf der Leitung. Helft mir mal bitte auf die Sprünge :) Wieso brauch ich hier ein CrossKabel. In der Regel sollte doch ein normales langen?

cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• @ The-spY:

kommt darauf an, welchen Port Du mit welchem verbinden moechtest - die genauen Bedingungen habe ich jetzt auch nicht im Kopf, aber die von mir genannte Kombination hat halt funktioniert (und ich hatte eh' ein Crosskabel herumliegen). Ich denke genauere Informationen findest Du im von mir genannten Link.

Ach ja: wir haben es zwar noch nicht genau ausgetestet, aber vermutlich war der Switch leicht defekt - beim staendigen hin- und herstoepseln ist mir ein leicht "prickelndes" Gefuehl aufgefallen wenn ich das Switch-Gehaeuse und ein Netzwekkabel anfasste - mein Nachbar hat es dann gemessen - waren 100,9 V Spannung drauf :rolleyes: Aufgrund der kuerzeren Kabelstrecken in meinem Wohnzimmer hat es dann wohl hier funktioniert und bei ihm nicht.
    Nunja - er hat das Ding jetzt erstmal Ordnungsgemaess geerdet und vielleicht heute noch testen wir ob es daran gelegen hat.
    Schon fein, wenn man sowas NEU kauft :flop:

Sindi

• Ca. 100V am Gehäuse des Switch (oder war es der Hub?), habe ich das richtig verstanden?
    Dann hat das Gerät evtl. ein Erdungsproblem/Gehäuseschluß oder die beiden Wohnung haben auf dem Schutzleiter ein so großen Potentialunterschied. Das dann Probleme auf der Datenstrecke auftreten, ist klar; wegen der Ausgleichströme usw.

Zu den Cross-Cables, Uplink-Ports usw.
    -------------------------------------------------------
    Mit einem einfachen Patchkabel lassen sich folgende Geräte verbinden:
    PC <-> Hub / Switch / Router
    diverse LAN-Endgeräte (keine mit "Verteilcharakter" wie Hub/Switch/Router) <-> Hub / Switch Router
    Hub / Switch / Router <-> Up-Link-Port mit Hub / Switch / Router

Mit einem Cross-Cable lassen sich folgende Geräte verbinden:
    PC <-> PC
    diverse LAN-Endgeräte (keine mit "Verteilcharakter" wie Hub/Switch/Router) <-> PC
    Hub / Switch / Router <-> mit Hub / Switch / Router

Falls mir ein Fehler unterlaufen sein sollte, bitte melden.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• @ Butterfly:

ja, war Gehaeuseschluss - mein Nachbar hat das in den Griff bekommen...

allerdings muss ich ergaenzen was das mit der Verkabelung betrifft: letztendlich kannst Du mit einem Crosskabel auch Router/Switches/Hubs ueber die Uplinkports miteinander verbinden - wenn Du beide Uplink-Ports verbindest (quasi eine dreifache Kreuzung).

Sindi

• Das mit der 3fach-Kreuzung ist richtig. Ich habe mir gedacht, daß so etwas eigentlich nicht zu Anwendung kommt. Eigentlich.
    Es sollte halt eine einfache Auflistung werden. Natürlich sind noch etliche Kombinationen denkbar, z.B. Switch-UP-Link mit Cross-Cable zum PC.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!