Moin!
Ich habe zuhause folgende Konfiguration stehen:
DSL-Modem (Telekom
Allnet 1298 Router inkl. 7-Port Switch
5 Rechner direkt an den Router-Switch angeschlossen, der Router arbeitet dabei als DHCP-Server und die Clients (Win98) bekommen ihre IP-Adresse vom Router.
Das funktioniert auch alles wunderbar.
Nun moechte ich aber aufgrund raeumlicher Verteilung zwischen einen der Rechner und dem Router noch zusaetzlich einen Switch setzen (also quasi kaskadieren) um von dort aus eben nochmal einen Stern aufzubauen.
Problem: ich komme mit eben jenem Rechner hinter diesem Switch nun nicht mehr ins Netz (weder ins Internet noch ins lokale Netz).
Leider ist weder die Dokumentation des Routers noch des Switchs sonderlich ergiebig.
Wie genau muss ich die ganze Sache verkabeln (zwischen Router/Switch und Switch)?
Laut Dokumentation des Zusatz-Switch ist es anscheinend egal ob ich ein 1:1 oder ein Crossoverkabel verwende da dieser automatisch umschaltet.
Nach mehreren Versuchen gestern habe ich testweise noch den Switch durch einen Accton-16-Port-Hub ersetzt, der dann aber (bei ansonsten unveraenderter Konfiguration) sofort funktioniert hat, also von diesem Rechner hinter dem Hub aus war wieder alles moeglich...
Wie sieht es mit der automatischen IP-Vergabe aus? Funktioniert die bei Rechnern hinter einem Switch (oder noch besser: wie?)
Kennt jemand eine gute Seite im Netz (so in der Art: Networking fuer Idioten), damit ich mir 'mal so langsam aber sicher ueber die Grundbegriffe des Ganzen informieren kann?