PC startet wie von Geisterhand neu!?

• Hallo.
    sorry für das Topic, aber kürzer wärs nicht gegangen :D

hab folgendes nun zum zweiten mal gehabt:

Mein PC läuft sonst ganz normal, aber eben gabs zuerst Probleme mit dem TV-Empfang(starke artefaktbildung und fehlfarben in der Sendung, sind dann so komische kleine bunte quadrate im Bild), zusätzlich fangen die Boxen an zu Brummen, und plötzlich startet der PC neu, nach dem Neustart drehen aber alle für Kurze Zeit auf maximum.
    Kennt das wer?das letzte mal dass das passiert ist ist jetzt einen Monat her, zwischendurch war nix und ich hab ihn auch nicht anders benutzt.

Konfiguration(vielleicht nicht ganz uninteressant):

MB: Gigabyte K8N51PVMT-8
    CPU: Athlon 64 3800+
    Ram: Kingston Hyper X

die TV-Karte ist ne alte Skysat DVB-S

• Vermutlich ein BSOD (Blue Screen of Death) der nur zu schnell weg ist. Meist durch Software- oder Treiberprobleme verursacht, aber auch kaputter RAM oder HDD kommen in Frage.
    Mach mal folgendes: Start->Systemsteuerung->System->Erweiter->Starten und Wiederherstellen->Einstellungen->Systemfehler->Haken bei "Automatischen Neustart durch führen" entfernen. Beim nächsten mal sollte der Rechner keinen Neustart machen, sondern einen Blauen Bildschirm mit weißer Schrift anzeigen. Dann die Fehlermeldung abschreiben und hier posten.

MfG Kai

• da ich keinen warnton bekomme, sollte die CPU temperatur und die vom board in ordnung sein :D wenn ich sonst danach schaue ist da eine menge luft bis zum kritischen bereich.
    wenn ich c&c3 auf der mühle spiele (was ja doch streßiger für den pc ist als fernsehn schauen) geht die temperatur zwar hoch, ist aber noch weit entfernt von kritischen werten.
    das mit dem bluescreen werd ich mal ausprobieren.

ich werd mir jetzt mal noch ne lüftersteuerenung mit temperaturanzeige zulegen, und damit mal nachschauen ob meine spannungswandler auf dem board nicht zu warm kriegen(liegen eingentlich voll im luftzug, aber sicher ist sicher), und zusätzlich verbastel ich mal noch nen gehäuselüfter. wird zwar ne nette bastelei in dem minicube(is von aopen der g325) aber was solls. wenn ich nen bluescreen kieg meld ich mich :top:
    den speicher werd ich auch mal checken

• so, grad wieder das problem. also mit bluescreen ist nix :rolleyes:.
    naja dann hoff ich mal dass die lüftersteuerung bald kommt, dann seh ich obs daran liegt :(

• Ich hatte neulich fast das gleiche Problem:
    bei mir fingen die Boxen hin und wieder an zu brummen/knistern und der PC startete manchmal neu. Am Anfang hatte ich das Problem alle paar Wochen, die Abstände wurden dann immer geringer (alle paar Tage, dann alle paar Stunden), bis der PC meist schon während dem Booten wieder neu startete.
    -> Bei mir lag es am Netzteil.
    Hatte da schon so eine Vorahnung, da mir mein Temperatur-Überwachungs-Tool oft kurz vor dem neu Booten angezeigt hatte, dass der Saft kurz weg war (Volt-Anzeigen gingen plötzlich in den Keller). Hatte den PC dann auseinander gebaut und da ist mir aufgefallen, dass der Stecker des Netzteils am Motherboard leicht angeschmort war.
    Hab dann das Netzteil ausgetauscht und seit dem funktioniert wieder alles einwandfrei.

Gruß

• so ich kann das ganze nun rekonstuieren :D
    das passiert nur wenn ich fernsehn schaue und gleichzeitig das spiel Marbles spiele(freeware, nicht gerade der resourcenfresser)
    bis ich also meine lüftersteuerung habe werd ich das mal nicht tun ;) und dann werd ich das netzteil mal genauer unter die lupe nehmen messtechnisch :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!