IMAP Datendurchsatz

• Imap Idle Traffic pro Tag

Also ich habe mal einen Tag getestet:
    Imap Idle Konto mit einem abonnierten Ordner, ca 6 neue Mails pro Tag, ca 20 Mails im Ordner, 3 Mails abgerufen hat laut Handy (N95) ca 350kb Traffic "verursacht". Mein Netzbetreiber t-mobile rechnet mir aber jede neue connection mit 100kb an, damit kam ich dann auf 1,6MB Traffic laut t-mobile.

Kann mir jemand sagen wie genau das funktioniert: Wenn ich idle mit dem Server verbunden bin und ne neue Mail kommt bekomme ich die "gepushed", dh direkt nach absenden kommt sie auf dem Handy an. Wofür poll ich dann alle 30min den Server neu an? Warum rentiert sichs häufiger zu pollen? also zb alle 5min?

• mc_o, soweit ich das bis jetzt laut diverser Nokia-Dokumentationen verstanden habe, muss auch für eine IMAP-IDLE Verbindung eine TCP-Verbindung aufrecht erhalten bleiben. Jetzt ist es aber so, dass viele Gateways (auf dem Weg zu Deinem Anbieter), irgendwann ruhende TCP-Verbindungen schließen (und eine neue Abrechnungseinheit beginnt?). Nokia vermeidet das indem ab und an dann ein Lebenszeichen geschickt wird, was am Einfachsten (?) durch ein Poll bewerkstelligt wird. Echtes Push gibt es halt nur mit EMN …

• Re: Imap Idle Traffic pro Tag

Zitat

Original geschrieben von mc_o
    ...
    Imap Idle Konto mit einem abonnierten Ordner, ca 6 neue Mails pro Tag, ca 20 Mails im Ordner, 3 Mails abgerufen hat laut Handy (N95) ca 350kb Traffic "verursacht". Mein Netzbetreiber t-mobile rechnet mir aber jede neue connection mit 100kb an, damit kam ich dann auf 1,6MB Traffic laut t-mobile.

Kann mir jemand sagen wie genau das funktioniert: Wenn ich idle mit dem Server verbunden bin und ne neue Mail kommt bekomme ich die "gepushed", dh direkt nach absenden kommt sie auf dem Handy an. Wofür poll ich dann alle 30min den Server neu an? Warum rentiert sichs häufiger zu pollen? also zb alle 5min?

1.) Wieso "jede neue connection"? Bei IMAP Idle hast du GENAU EINE connection. Woher willst du wissen, dass es IMAP Idle war und nicht nur IMAP?

2.) Die E-Mails wurden nicht gepushed, sondern der E-Mail-Client, also das Handy, wird informiert, dass eine neue E-Mail gekommen ist. Der Client beendet den IDLE-Modus (nicht die Verbindung!) mit "DONE" und holt dann diese E-Mail vom Server. Anschließend startet er wieder den IDLE-Modus.

3.) Der E-Mail-Client, also das Handy, beendet nach 29 Minuten den IDLE-Modus (nicht die Verbindung!) indem er "DONE" sendet, um zu vermeiden, dass er vom E-Mail-Server ausgelogged wird (Timeout) und der E-MAil-Server antwortet mit "OK". Dann startet der E-Mail-Client den IDLE-Modus neu, indem er "IDLE" sendet. Der E-Mail-Server antwortet wieder mit "+ idling". Es gibt also immer ein "IDLE"-"DONE"-Paar. Diese 29 Minuten stehen so im RFC drin und sind nicht veränderbar.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    ... Jetzt ist es aber so, dass viele Gateways (auf dem Weg zu Deinem Anbieter), irgendwann ruhende TCP-Verbindungen schließen (und eine neue Abrechnungseinheit beginnt?).

Dann sind diese Gateways falsch konfiguriert.
    Eine ruhende/inaktive TCP-Verbindung darf nur durch den Client oder den Server beendet werden und von sonst niemand! Das ist ja gerade das Kennzeichen von TCP.

Zitat

Nokia vermeidet das indem ab und an dann ein Lebenszeichen geschickt wird, was am Einfachsten (?) durch ein Poll bewerkstelligt wird.

Nicht Nokia vermeidet das, sondern das steht so im RFC für IMAP Idle drin. S. o.

Zitat

Echtes Push gibt es halt nur mit EMN …

NEIN! IMAP Idle ist echtes Push.

• OK, nur klappen tut IMAP-Push bei Nokia leider immer noch nicht. Irgendwann zerreißt es sich – selbst in meinem eigenen WLAN … kannst Du mir das erklären oder muss ich das mal mitloggen und debuggen?

Zitat

Original geschrieben von Nokia, Kapitel 3.1.2
    Even when the IMAP IDLE command is used, the e-mail client needs to poll the server. IMAP IDLE is used only if the polling interval is 30 minutes or less. If the polling interval is 30 minutes or less, the device does not close the TCP session or PDP context between the polls.

Jetzt kann man sich natürlich drüber streiten, was man unter „Polling“ oder „echtem Push“ versteht. :rolleyes:
    Ich denke wir verstehen uns. Die Frage ist daher eher, warum der (mein?) Nokia-Client viel zu oft die Verbindung verliert und so keinen Spaß macht.

• Zitat

OK, nur klappen tut IMAP-Push bei Nokia leider immer noch nicht.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe über zwei Jahre lang IMAP idle am E61 und E61i genutzt, bis auf wenige Ausnahmen hat der Push problemlos funktioniert.

• Mein Nokia 6300i (Series 40) fliegt (irgendwann) raus, macht danach nur noch Poll und das dann sogar über Paketdaten anstatt WLAN. Aber ich probier‘s mal mit einem anderen WLAN-Zugangspunkt.

• Zitat

Mein Nokia 6300i (Series 40) fliegt (irgendwann) raus, macht danach nur noch Poll und das dann sogar über Paketdaten anstatt WLAN. Aber ich probier‘s mal mit einem anderen WLAN-Zugangspunkt.

Dann liegt es evtl. an S40. Mit S60 gibt es da keine Probleme. Hatte es auch schon mit einem E65 getestet.

• Zitat

OK, nur klappen tut IMAP-Push bei Nokia leider immer noch nicht.

Also ich habe drei Nokias: E60, E61 und 6120c. Und mit allen dreien funktioniert es mit der richtigen SIM-Karte ganz wunderbar.

Zitat

... muss ich das mal mitloggen und debuggen? ...

Wenn du wissen willst, woran es liegt, wäre das sicher sinvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!