Hallo,
hat jemand Erfahrungen damit, wieviel Daten ungefähr verbraucht werden, wenn man die Verbindung zu nen IMAP Email Server aktiv hält und so direkt über neue Emails informiert zu werden?
Grüße,
Sebastian
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
hat jemand Erfahrungen damit, wieviel Daten ungefähr verbraucht werden, wenn man die Verbindung zu nen IMAP Email Server aktiv hält und so direkt über neue Emails informiert zu werden?
Grüße,
Sebastian
Re: IMAP Datendurchsatz
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von LordExcalibur
Hallo,
Grüße,
Sebastian
Das kann man nicht pauschal beantworten, weil das davon abhängt, wie viele Mails man bekommt. Wesentlich ist auch, wie oft die Verbindung durch Funklöcher getrennt wird - manche Netzbetreiber runden bei jedem Abbruch um 100 kByte auf.
Mein E61i hält den ganzen Tag Kontakt zu drei IMAP-Konten, mit ein wenig mobilen surfen komme damit auf einen Traffic von +/- 200 MB im Monat.
Wobei 90% des Aufkommens durch die Mails selber und nicht durch das abpollen nach neuen Nachrichten erzeugt wird, vermute ich mal?
Das Volumen für den permanenten IMAP hängt im wesentlichen vom Mailaufkommen ab und von der Frequenz. Wenn Du alle 5 Minuten pollst läppert sich das, wenn Du IMAP-Idle benutzen kannst und der Server quasi pusht, reichen auch alle 15 Minuten pollen, um keinen TImeout zu bekommen.
ZitatOriginal geschrieben von magick_6630 wenn Du IMAP-Idle benutzen kannst und der Server quasi pusht, reichen auch alle 15 Minuten pollen, um keinen TImeout zu bekommen.
Das hängt vom Server ab, habe es auf fünf Minuten stehen, damit er sich schnell neu verbindet, denn wer mit 15 Minuten Timeout leben kann, braucht auch keinen Push...
Re: Re: IMAP Datendurchsatz
ZitatOriginal geschrieben von ak98102
Mein E61i hält den ganzen Tag Kontakt zu drei IMAP-Konten, mit ein wenig mobilen surfen komme damit auf einen Traffic von +/- 200 MB im Monat.
Mhh, das ist schon heftig.
Ich habe nur ein IMAP Konto und bekomme ich nicht allzuviele Mails.
Ich werde es einfach mal testen.
Frage am Rande: IMAP pusht die Mails ja auch (zumindest bei mir). Worin liegt da der Unterschied zum Blackberry?
Re: Re: Re: IMAP Datendurchsatz
ZitatOriginal geschrieben von LordExcalibur
Frage am Rande: IMAP pusht die Mails ja auch (zumindest bei mir). Worin liegt da der Unterschied zum Blackberry?
BB kann mehr: Mails werden komprimiert, Office-Dokumente ebenso und zum mobilen Lesen optimiert. Außerdem können auch Termine und Kontakte "over the air" aktualisiert werden.
Re: Re: Re: IMAP Datendurchsatz
ZitatOriginal geschrieben von LordExcalibur
Ich habe nur ein IMAP Konto und bekomme ich nicht allzuviele Mails.
Ich werde es einfach mal testen.
Hallo,
wurde das ganze schon getestet? Mich würde das auch interessieren und mir ist bewusst das man das nicht pauschalisieren kann. Aber wenn man die Frage vielleicht anders formuliert dürfte es schon eher möglich sein:
Wie viel Traffic kommt zustande, wenn man sich 1 Stunde mit einem Imap Idle Server verbindet und keine Mails bekommt ;-).
Für mich sollte das mehr ein Feature sein, dass man ab und an mal benutzen kann, wenn man wirklich mal keinen PC in Reichweite hat... Da stellt sich bei mir natürlich auch die Frage: warum kein pop3? Meine Vermutung ist, dass es unter Umständen wesentlich mehr Traffic verursacht, seine Mails 2-3 mal abzurufen als 2 Stunden mit dem Server verbunden zu sein. Liege ich da richtig? Vorausgesetzt die GPRS/UMTS Verbindung wird nicht getrennt.
(Ach ja: wird sowas mit GPRS oder UMTS realisiert? Kann mir vorstellen, dass Umts wesentlich mehr Akku braucht, oder?)
Grüße
schickung
Re: Re: Re: Re: IMAP Datendurchsatz
ZitatOriginal geschrieben von schickung
...
Wie viel Traffic kommt zustande, wenn man sich 1 Stunde mit einem Imap Idle Server verbindet und keine Mails bekommt ...
Ich nehme an, dass es um IMAP Idle geht.
Beim ersten Verbinden kommt weniger als 1 kB zustande. Wenn keine E-Mail auf dem Server ankommt, dann kommt auch nichts mehr hinzu. Wenn du also einen ganzen Tag lang keine E-Mail bekommst, bleibt es bei weniger als 1 kB. Ist doch logisch.
Zitat... warum kein pop3?
Weil es da kein PUSH gibt.
ZitatMeine Vermutung ist, dass es unter Umständen wesentlich mehr Traffic verursacht, seine Mails 2-3 mal abzurufen als 2 Stunden mit dem Server verbunden zu sein. Liege ich da richtig?
Bei IMAP Idle: Ja, s.o.
Zitat... wird sowas mit GPRS oder UMTS realisiert?
Das ist egal, du brauchst nur eine Verbindung in das Internet.
Re: Re: Re: Re: Re: IMAP Datendurchsatz
Hallo,
vielen Dank für die schnelle und für mich auch sehr aufschlussreiche Antwort. Dann haben sich also meine Vermutungen was pop3 angeht ja bestätigt. Sehr gut
ZitatOriginal geschrieben von drSeehas
.Das ist egal, du brauchst nur eine Verbindung in das Internet.
Das war mir bewusst. Die Frage zielte eigentlich auch eher auf den Akkuverbrauch. Weiß aber nicht ob es eine Rolle spielt bzw. ob GPRS weniger Strom als UMTS braucht. Prinzipiell ist eine text-mail ja auch relativ schnell mit GPRS runtergeladen. Und wenn es den Akku schont... warum nicht?
Grüße
schickung
Das Datenaufkommen beim eMail-Push via IMAP Idle ist minimal. Ich verbrauche derzeit täglich ca. 5 Cent von der simyo-Karte. Das sind also ca. 200 kb für um die 20 Mails pro Tag und ein bisschen surfen ohne Bilder.
Bei den Mails lese ich im Schnitt 2 bis 3 pro Tag und lasse beim Rest nur den Header übermitteln.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!