Hallo,
mein K810i hat einen Wasserschaden. Der SErvice Point meint das Mikrofon ist kaputt. Repariert es aber nicht. Kann mir jemand weiterhelfen. Oder kann jemand das Mikro reparieren?
Wasserschaden Sony Ericson
-
-
-
Les dir doch einfach mal den ein oderanderen Thread zu dem Thema durch. dort steht es drin...
1. Handy zerlegen (müsste Torx T6 sein)
2. 99% Isoprophanol in der Aputheke kaufen
3. Handyplatine ohne display und ähnliches in eine verschließbare Schüssel legen
4. Platine komplett mit dem Alkohol abdecken
5. Deckel der Schüssel schließen
6. Neues Mikrophon bestellen
7. 24 Stunden warten, dann Platine aus dem Alk und diese trocknen lassen
8. Auf das Mikro warten
9. Mikro ins Gehäuse einbauen
10. Gerät zusammenbauen
11. Rechnung fürs mikro zahlen
12. Gerät anschalten und hoffenViel Glück
-
Dass der Service Point das Mikrofon nicht ausgetauscht hat, ist ganz klar: Das kann er nicht und Du wirst es vermutlich auch nicht können. Seit dem K750 haben die SE Modelle SMD-Micros direkt auf das Board gelötet.
Ich habe schon ein paar von den Dingern ausgetauscht. Das ist keine Arbeit für Ungeübte. Du brauchst zumindest eine Hotair-Lötstation und einiges an Erfahrungen, da die neueren Modelle alle mit bleifreiem Lot hergestellt werden. Das Lot erfordert eine sehr hohe Löttemperatur, die dem Mikrofon schon nach kurzer Zeit gefährlich wird.
Eine weitere Schwierigkeit ist, dass Du das neue Mikrofon quasi ohne Flussmittel einlöten musst, weil schon der kleinste Hauch an Flussmittel, der durch die kleine Öffnung ins Innere des Mikrofons dringt, dieses unbrauchbar macht.
Ebenfalls tabu für die neuen SMD-Mikros: Das beliebte Alkoholbad. Mit 90%iger Sicherheit wird es danach nicht mehr funktionieren. Also: Erst altes Mikro mit Flussmittel auslöten, dann Alkoholbad und zum Schluß neues Mikro ohne Flussmittel einlöten.
Ach so: Beim Einlöten sollte erst das Board mit der Hotair auf eine ausreichende Temperatur gebracht werden, bevor das neue Mikro plaziert wird. Die Boards haben viele Layers (Schichten mit Leiterbahnen), die sehr viel Wärme wieder abführen. Daher braucht es ziemlich lange, bis das Board auf eine Temperatur gebracht ist, bei der das Lot sich verflüssigt. Wenn über den ganzen Zeitraum das Mikro schon mit aufgeheizt wird und aufgrund noch fehlenden Kontakts zum Board noch nichtmal Wärme abführen kann, endet das sicher in einer Totgeburt.
Grüße, r0sewhite
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!