Infrarotverbindung

• Hi,
    wollte mal wissen, wie das mit der Datenübertragung per Infrarot funzt.
    Ich besitze ein S45 und mache bisher alles über Datenkabel.

Wie muss mein PC dafür konfiguriert sein, braucht das Motherboard da eine bestimmte Unterstützung oder muss ich mir dafür einen extra Stecker zulegen?

Phoenics

Keep on rocking...

• Entweder benötigst du ein externes "IR-Dongle", z.B. Tekram, welches am seriellen oder USB Port angeschlossen wird, oder dein Boardhersteller bietet ein entsprechendes Modul mit Anschlussmöglichkeit direkt am Board an.

Ein externes Dongle ist oft empfehlenswerter, da es halt auch beim nächsten PC eingesetzt werden kann.

Achte darauf, dass von dem Dongle auch *dein* Betriebssystem unterstützt wird!

• Kann dir das IR USB Interface von Tekram nur empfehlen.
    Nutze es mit 2000 & XP wirklich absolut keine Probleme.
    Genutzt habe ich es mit dem SL42, S45, T68, 8210, 8250 und 6210
    ciao
    Benny

o2 can't do

• Und wie teuer ist das Tekram-Kabel? Bei Conrad wollten sie über 50.- Euro für einen Infrarotport, das fand ich ein wenig zu teuer. Wo gibt es noch günstige Alternativen?

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• kommt drauf an... bei der von mit genannten Seite kosten die Einzelteile 11,50€, fertig gebaut 15€.
    Ein fertiger Port, seriell kostet dort 40€, mit USB (und damit Fast-IR Unterstützung) ab 55€

Viele Grüße
    Martin

• Ok, danke an alle für den netten Überblick auf dem Infrarotmarkt. :)

Phoenics

Keep on rocking...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!