titelmissbrauch

• Angenommen, ich kenne jemand, der Visitenkarten seiner Firma verteilt,
    auf der ein Titel steht, den er gar nicht tragen darf.

Nehmen wir mal beispielhaft an, er wäre Techniker aber auf der Karte
    steht Diplomingenieur.

Ist sowas statthaft ? Wer kümmert sich um solche Fälle von Missbrauch ?
    Muss man bei sowas gleich Klage erheben und wie sind denn in solch einem Fall
    die Aussichten ??

MfG

• Könnte die mißbräuchliche Führung eines akademischen Grades sein, strafbar gem. § 132a I Ziff. 1 StGB. Die für den Wohnsitz des Herrn zuständige Staatsanwaltschaft ist die richtige Adresse. Wahrscheinlich hat sich aber nur die Visitenkartenfirma verdruckt.

Der grösste Feind im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Wahrscheinlich hat sich aber nur die Visitenkartenfirma verdruckt.

Und er hat sich die Karten nach dem Druck und vor dem Verteilen nicht angeguckt... nimmt ihm doch keiner ab, ganz klar Vorsatz.

...

• naja, er ist doch nur techniker, evtl. kann er gar nicht lesen. Diesmal mit ;)

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Der grösste Feind im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant...

Sorry aber das ist nicht ok, oder was hältst du davon wenn du dich Operieren lässt und nach der OP sagt der gute Mann, Aprill April ich hab nicht studiert ich bin nur Schlachtergeselle....
    Oder wenn sich dein Baustatiker nach Schlüsselübergabe des neuen Domizils als einfacher Bauzeichner herausstellt....
    Mißbrauch von akademischen Titeln ist nicht soo lustig. Wenn sich einer mit Adelstitel behängt, who cares. Das tut niemandem weh, und wer sich davon blenden lässt- selber Schuld.
    Also wenn derjenige das wirklich macht um Kunden /Arbeitgeber arglistig zu täuschen und daraus profit zu ziehen, da finde ich muss unbedingt eingeschritten werden.
    Wenn sich just for fun eine Prof.Dr Dr.hc.Schlauberger Visitenkarte für die Disco/Freundeskreis machen lässt, dann kann mir das auch Wurst sein.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Sorry aber das ist nicht ok, oder was hältst du davon wenn du dich Operieren lässt und nach der OP sagt der gute Mann, Aprill April ich hab nicht studiert ich bin nur Schlachtergeselle....
    Oder wenn sich dein Baustatiker nach Schlüsselübergabe des neuen Domizils als einfacher Bauzeichner herausstellt....
    Mißbrauch von akademischen Titeln ist nicht soo lustig. Wenn sich einer mit Adelstitel behängt, who cares. Das tut niemandem weh, und wer sich davon blenden lässt- selber Schuld.
    Also wenn derjenige das wirklich macht um Kunden /Arbeitgeber arglistig zu täuschen und daraus profit zu ziehen, da finde ich muss unbedingt eingeschritten werden.
    Wenn sich just for fun eine Prof.Dr Dr.hc.Schlauberger Visitenkarte für die Disco/Freundeskreis machen lässt, dann kann mir das auch Wurst sein.

Ich glaube eher, daß es darum geht, die fälschlicherweise einen Titel führende Person direkt anzusprechen, anstatt sich in einem Forum anonym nach "rechtlichen Möglichkeiten" zu erkundigen. Was im Übrigen auch meine Meinung ist

• Steht bei Ihm wirklich Diplom Ing. ?

Weil ich bin auch Techniker und auf meinen Visitenkarten steht Projektingenieur.

• Der Begriff "Ingenieur" ist auch nicht geschützt, nur "Dipl. Ing." darf man sich nicht einfach so nennen. Hab ich irgendwann mal so gelernt, weiss nicht, ob das heute noch so gilt.

• Dies gilt für alle akademischen Grade.

http://de.wikipedia.org/wiki/Akademischer_Grad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!