titelmissbrauch

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Der Begriff "Ingenieur" ist auch nicht geschützt, nur "Dipl. Ing." darf man sich nicht einfach so nennen. Hab ich irgendwann mal so gelernt, weiss nicht, ob das heute noch so gilt.

Der Begriff "Ingenieur" ist geschützt und darf unter Berücksichtigung bestimmter Sachverhalte benutzt werden.

Zitat

Die Berufsbezeichnung „Ingenieur“ ist in der Bundesrepublik Deutschland erst seit Anfang der 1970er Jahre gesetzlich geschützt und wird seither nur an Absolventen entsprechender Einrichtungen verliehen. Zuvor durften (und dürfen weiterhin) auch Personen ohne eine Ingenieurausbildung, aber mit langjähriger einschlägiger Berufspraxis die Standesbezeichnung „Ingenieur“ führen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ingenieur

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• mo12: Dann ist mein Wissen veraltet gewesen. Danke für die Info. Mir hat das mal so ein älterer Kollege erzählt, zusammen mit ein paar netten Stories über den Wildwuchs mancher Berufsbezeichnungen. Bei praktisch allen deutschen Großunternehmen, die auch eigene Weiterbildungsstätten betreiben, gabs solche internen Bezeichnungen, die ausserhalb der Wände dieser Firma keinen Wert mehr hatten.

• ^mal zurück zum thema.
    titelmissbrauch ist strafbar.
    geh zur polizei, die werden die anzeige aufnehmen.
    habe das auch schon hinter mir.
    mir hatte jemand einen brief geschrieben, in dem er sich als Anwalt ausgab und Geld einforderte. Das Schreiben hatte aber einige Fehler. Also ab zur Polizei, Anzeige erstattet und es kam eine empfindliche Geldstrafe heraus.

• Bevor man da zur Polizei rennt sollte man sich aber schon sicher sein, ob die eigenen Vermutungen auch zutreffen.

Wieso sollte in dem im Eingangsposting "konstruierten" Fall der Techniker nicht ggf. auch ein Studium hinter sich haben und somit evtl. sogar berechtigt sein diesen Titel zu führen, auch wenn er momentan eine andere operative Tätigkeit ausübt?

• Vielleicht hat ja auch der Threadersteller einen falschen Titel auf seiner eigenen Visitenkarte und hat jetzt Bedenken bekommen? :) Nein, ist natürlich nur ein Scherz, ein TT-User könnte nie wissentlich falsche Angaben zu seiner Person machen :D:D:D

• Wie ist das denn, wenn man Diplom-XY (FH) ist und sich Diplom-XY nennt?

Ja, die Wikipedia-Seite mit "Akademischer Grad" habe ich gelesen. Dort heißt es, dass das FH zwingend auch dabei stehen muss. Allerdings gibt es (zumindest hier im Süden) IMHO keine FHs dem Namen nach mehr. Die nennen sich ja jetzt alle Hochschule für Wirtschaft X, Hochschule für Technik Y, Hochschule Z usw.

Bleibt es trotzdem dabei, dass der (Diplom)FHler sich zu erkennen geben muss? Oder ist das mit dieser Namensänderung, die vor 1-2 Jahren war, weggefallen?

• Diplom ist Diplom, ob du nun an einer Fh oder einer Uni studiert hast ist für den Titel meines Wissens erstmal unerheblich. natülich darsft du als uni ingenieuer nicht Diplom[FH] schreib, umgekehrt geht natürlich auch nicht

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Zitat

Original geschrieben von leibi111
    Wie ist das denn, wenn man Diplom-XY (FH) ist und sich Diplom-XY nennt?

Ja, die Wikipedia-Seite mit "Akademischer Grad" habe ich gelesen. Dort heißt es, dass das FH zwingend auch dabei stehen muss. Allerdings gibt es (zumindest hier im Süden) IMHO keine FHs dem Namen nach mehr. Die nennen sich ja jetzt alle Hochschule für Wirtschaft X, Hochschule für Technik Y, Hochschule Z usw.

Bleibt es trotzdem dabei, dass der (Diplom)FHler sich zu erkennen geben muss? Oder ist das mit dieser Namensänderung, die vor 1-2 Jahren war, weggefallen?

Auch wenn die Hochschulen keine FH´s mehr sind, sind es teilweise trotzdem FH Abschlüsse. Habe selber an ner HS studiert, trotzdem hab ich nen FH Abschluss. Das FH muss immer in Klammer angegeben werden, also Dipl. Ing. Chemie (FH).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!