Neues Nokia N95 mit 8GB Speicher!

• Zitat

Original geschrieben von anfaengerulli
    ... also ich habe das n95-1 und habe das neuste Update drauf. Ich benutze agps, was von T-mobile unterstützt wird. Nach ca 1 Minute habe ich meinen Standort. Nach ca 1,5 Minuten meinen Standort im Zug(Regionalbahn).

Wird aps auch von Vodafone unterstützt?

Ulrich

Nokia hat einen eigenen Server, den ich (mit Vodafone) ohne Probleme nutze!

• Re

Hmh, aber Datenverbindung heisst ja automatisch "zahlen" wenn ich keinen Datentarif bei meinem Anbieter habe oder? Das muss doch auch so gehen mit dem internen Empfänger... der Kumpel von mir hat exakt die selben Einstellungen und da gehts ja auch, hmh... erst dieser schlimme Wackelslider der heute endlich behoben wurde und nun auch noch das :-(

Hintergrund ist ja der, das ich das Route 66 mit den benötigten Karten schon auf dem Handy habe, aber absolut keine Navigation möglich ist, wenn der interen nicht mal meinen Standpunkt erkennen kann. Ich frag mich nur warum er die Satelliten erkennt, aber keine "Verbindung" zur Ortung aufbaut

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst ´eh nicht lebend raus!

• Wir reden hier von einer minimalen Datenmenge, ein paar kB.

Natürlich geht's auch ohne, aber eben langsamer. Und gerade in Deinem Falls ist es doch wichtig zu erfahren, ob hier ein Defekt vorliegt oder ob der Fix einfach nur seeeeeeeeeeeeeehr lange dauert.

Wenn's klappt, kannst Du doch A-GPS wieder ausschalten.

• AGPS

Gibt´s hier im Forum ne genaue Anleitung zu finden wie das mit dem Einrichten dafür geht? Sorry, damit kenne ich mich nicht wirklich aus.

• Keine Ahnung, aber so schwer ist es nicht:

System => Einstellungen => Allgemein => Standortbestimmung
    Bestimmungsmethoden:
    - Unterstütztes GPS
    - Integriertes GPS
    (die anderen brauchst du erstmal nicht)

Dann wieder zurück.

Standortbestimmungsserver:
    Zugangspunkt: Hier musst Du einen nehmen, mit dem Du garantiert ins INternet kommst, kommt halt auf Deinen Mobilfunkprovider drauf an.

Serveradresse: supl.nokia.com

Das war's eigentlich schon, teste mal am besten mit dem Programm "GPS-Daten", dort dann auf Position gehen. Er müsste kurz 'ne Datenverbindung aufbauen und dann auch wieder abbauen. Und hoffentlich einen Fix bekommen ...

• Zitat

Original geschrieben von anfaengerulli
    mit den eigenen Server von Vodafone wusste ich garnicht. Wie richte ich das denn in meinem N95 ein?
    Beispiel:?

Ulrich

Nokia hat einen eigenen, ob VF einen hat, weiß ich nicht genau. Da war was vorprovisioniert, aber ich hatte ja schnell ein Update auf die freie FW gemacht und hab mir den VF-Server nicht aufgeschrieben (falls es da einen gab) :rolleyes:

• --> auch keine Chance... er verbindet kurz, bleibt dann aber auf "Wartet auf GPS" stehen und macht auch nichts mehr weiter... Die Satelitten findet er wie gehabt, aber keines der Balken wird schwarz

• ups, das war eingentlich nicht meine Frage:

T-mobile unterstützt a-gps, dass heisst - soweit ich das verstanden habe, dass die Funkzellen zur schnelleren Standortbestimmung genutzt werden.

Meine Frage: Hat sowas Vodafone auch?

Ulrich

• Re: AGPS

Zitat

Original geschrieben von VansOffTheWall
    Gibt´s hier im Forum ne genaue Anleitung zu finden wie das mit dem Einrichten dafür geht? Sorry, damit kenne ich mich nicht wirklich aus.

Hallo,

wie sich die Technik ständig weiter entwickelt, entwickelt sich auch der Begriff A-GPS ständig weiter.

Aktuelle Erkenntnisse findest du hier

Vor zwei Jahren stand da noch etwas ganz anderes.

Also immer informieren :top:

Beste Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!