Testbericht Sony Ericsson S500i (Pics und Video inside)

• Mit dem Sony Ericsson S500i setzt Sony Ericsson fort was mit dem W880i begonnen wurde: Der Trend zu Slim-Phones. Das S500i ist nun der erste von S/// am Markt erhältliche Slider im Slim-Desgin. Das 14mm dünne S500i ist von Sony Ericsson als Designhandy im mittlerem Preissegment platziert.

Lieferumfang:

* Sony Ericsson S500i
    * Sony Ericsson Akku BST-38
    * Sony Ericsson Ladegerät CST-70
    * Sony Ericsson Headset HPM-62
    * Sony Ericsson USB-Datenkabel
    * CD-ROM mit PC Suite (PC-Software), Disc2Phone Software
    * Bedienungsanleitung

Firmware:

CXC1123326
    R6AC003
    070517
    Sony Ericsson S500i

Größe/Gewicht:

* Gewicht: 94g
    * Abmessungen: 99 x 47 x 14 mm

Bilder - Video:

Geräte- und Displaybilder: Gerätegallerie

Kamerabilder: Bildergallerie

Video: Lichteffekte S500i

Gehäuse, Materialien, Verarbeitung:

Das S500i macht einen guten und positiven Eindruck. Das Gehäuse fühlt sich recht wertig an. Das Hochglanzschwarz des FrontCovers und das satte grün der Tastatur passen sehr gut zusammen.
    Die Rückseite samt Akkudeckel ist gummiert, was generell Kratzern vorbeugt.
    Meinem mir vorliegenden Gerät ist kein Knarzen zu entlocken, was für die verwendeten Kunststoffe spricht.

Der halbautomatische Slider des S500i hat kein Spiel zu den Seiten und sitzt bombemfest. Verglichen zum W850i, läßt er sich ein Stück leichter betätigen.

Mit nur 14mm Dicke und einer Länge von 99mm ist das S500i natürlich das ultimative Hosentaschengerät.
    Verarbeitungstechnisch ist das Gerät z.b. verglichen mit einem K550i um Welten besser.
    Was noch zu erwähnen bleibt ist der Fast-Port Anschluß. Beim S500i befindet er sich auf der rechten oberen Seite, warum dem so ist, das weiß nur S/// selbst.

Display:

Das Display des Sony Ericsson S500i hat eine Auflösung von 240 x 320 Bildpunkten mit 265.000 Farben. Die Displaygröße beträgt 2".
    Um es mit einem Wort zu sagen: ausgezeichnet. Das Display ist wirklich erstklassig. Endlich hat S/// auch mal in einem Gerät des mittleren Preissegments ein TOP-Display verbaut. Es ist sogar noch leuchtstärker, als das ebenfalls sehr gute Display des W880i.
    Alle Icons und Bilder werden gestochen scharf und kontrastreich dargestellt, ein absoluter Pluspunkt für das S500i.
    Einen Wehmutstropfen gibt es dann doch noch: Das S500i hat leider keine Energiesparuhr. Die Uhrzeit kann also nicht bei abgeblendetem Display angezeigt werden, weil das Display leider keine Reflexionsfolie hat.

Tastatur:

Die Tasten haben ein metallisches Aussehen, sind aber natürlich aus Kunststoff. Die Zifferntasten sind ausreichend dimensioniert und bieten einen spürbaren Druckpunkt, der aber ruhig noch ein wenig knackiger und kürzer ausfallen hätte dürfen.
    Die, ebenso wie die Tastatur, weiß beleuchteten Softkeys und das Steuerkreuz(in der Mitte grün beleuchtet) könnten einen etwas besseren Druckpunkt vertragen, sind aber im Westentlichen einwandfrei zu bedienen.

Kamera:

Sony Ericsson hat beim S500i (mal wieder) ein 2 Megapixelmodul verbaut. Es ist die Standardkamera, die sich das S500i mit zahlreichen anderen aktuellen Sony Ericsson Modellen teilt. Für diese Preisklasse ist die Kamera jedoch qualitativ völlig ausreichend, auch ohne Autofokus.

Die maximale Auflösung der Kamera liegt bei 1600 x 1200 Bildpunkten. In dieser Auflösung kann man ohne Probleme auch mal einen Abzug eines Schnappschusses auf Fotopapier erstellen. Gespeichert werden können die Bilder auf dem 12MB großen internen Speicher und der optionalen M2 Memory Karte.

Einstellungsmöglichkeiten der Kamera:
    + Aufnahmemodus - Normal/Panorama/Rahmen/Bildfolge
    + Nachtmodus - ein/aus
    + Selbstauslöser - ein/aus
    + Effekte - Normal//Graustufen/Sepia/Negativ/
    + Weißabgleich - Auto/Tageslicht/Kunstlicht/Neonlicht
    + Bildqualität - Gut/Normal/Einfach
    + Größe des Bildes - VGA(640x480), 1MP, 2MP
    + Verschlusston
    + Zeit und Datum

Komischerweise werden im Gegensatz zu allen anderen aktuellen Sony Ericsson Geräten, die Bilder nicht im Quermodus geknipst, sondern im horizontalen Modus. Das Display dient auch nur ausschnittsweise als Sucher. Die Qualität der gemachten Bilder steht den anderen 2 Megapixelgeräten von S/// jedoch in nichts nach.

Die Bilder lassen sich im (Foto-)Album wahlweise als Ausschnitt oder als Vollbild, dann im Quermodus, anzeigen. Die gemachten Bilder werden vom Display, wie auch schon weiter oben erwähnt, gestochen scharf gezeichnet und dargestellt.

Klingeltöne - Lichteffekte - Themes:

Das S500i hat im Auslieferungszustand drei Themes mit an Board:

+ Clarity
    + Day and night
    + Everchanching

Die Themes "Day and night" und "Everchanging", das ist ein Novum außerhalb der Walkman Reihe, sind Flashthemes.

Zusätzlich ändert das Theme "Day and night" die Farbe des Hintergrunds und der Icons, je nachdem ob Tag oder eben Nacht. Einmal sind die Icons dunkel auf hellen Hintergrund und einmal sind die Icons hell auf dunklem Hintergrund.
    Die Themes sollen sich angeblich übrigens auch jahreszeitabhänig ändern.

Desweiteren hat das S500i zahlreiche neue, auf das Thema "Natur" bezogene Klingeltöne an Board. Der verbaute Lautsprecher gibt diese sehr klar und rauschfrei wieder.

Ein weiteres Novum des S500i beinhalten die Lichteffekte, auch als emotionales Design bekannt. Im Untermenü Sounds+Alarmsignale lassen sich nicht weniger als 22 verschiedene Lichteffekte einstellen. Bei einem angehenden Anruf pulsieren so die Tastatur, die Softkeys und die links und rechts an der Seite verbauten Dioden je nach Einstellung in verschiedenen Geschwindigkeiten und Farben.

Sprachqualität - Akku:

Die Sprachqualität kann man durchweg als gut bezeichnen. Getestet habe ich im eplus, O2 und VF Netz.
    Der Gesprächspartner war jeweils klar und deutlich zu verstehen und auch die Hörerlautstärke ist nicht zu beanstanden.

Über die Akkulaufzeit kann ich im Moment leider noch keine Auskünfte geben, da ich das Gerät erst bekommen habe. Erfahrungsgemäß dürfte der Akku jedoch nach ordnungsgemäßem Akkutraining und normaler Nutzung 5 Tage mit dem mitgelieferten BST-38 mit 930mAh betragen.

Spiele - Anwendungen

Spielemäßig sind beim S500i zwei Spiele an Board:

+ Brain Juice: Ein Gehirntraining Spiel
    + Lumines Block Challenge: Ein Geschicklichkeitsspiel

Anwendung:

+ Accuweather.com: Wetterforecast
    + Audible: Hörbücher Anwendung

Resumee:

Im mittleren Preissegment weiß das Sony Ericsson S500i durchaus zu überzeugen und spielt auf Grund der Verarbeitung und Ausstattung auf jeden Fall vorne mit. Jeder der ein attraktives und dünnes Lifestylegerät sucht wird beim Sony Ericsson fünding und nicht enttäuscht werden.

• Schöner Bericht!

Hab 'ne Frage zu diesen Lichteffekten: Lassen die sich nur bei Anrufen (SMS?) programmieren oder leuchten die z. B. auch während man Musik hört? Oder kann man die vllt. sogar einfach so leuchten lassen, ähnlich wie bei den "normalen" Fotoleuchten?

• Danke für den Testbericht und die tollen Gerätebilder :top:
    Das Handy ist echt schick. Eigentlich wollte ich ja auf das W580i als Ablösung für mein K750i warten, aber das S500i sieht einfach besser aus.

Ein paar Fragen hätte ich noch:
    Hat das Gerät ein Radio?
    Ein Memory Stick ist keiner dabei, oder?

Gruß,
    Alexander

• Die Lichteffekte funkionieren nur bei Anrufen, SMS muß ich noch testen. Es gibt keine Einstellung, die es erlaubt, dass die Effekte z.b. beim Musikhören aufleuchten.

Zitat

Hat das Gerät ein Radio?Ein Memory Stick ist keiner dabei, oder?

Radio ist leider keines mit an Bord, ebenso auch kein M2 Memorystick.

• "optionalen M2 Memory Karte." ;)

Edit: TomTom2: Hm - okay, danke^^

Edit²: Wie ist denn die Soundwiedergabe über den internen Lautsprecher? Laut genug?

• Die Soundwiedergabe ist sehr sehr laut, wirklich. Ein Abspielen der Tracks, welche serienmäßg auf dem Gerät sind bei voller Lautstärke würde nach einer gewissen Zeit Kopfweh verursachen. ;)

Übrigens: Solange das Display an ist, leuchten auch die Dioden an der Seite, aber sie blinken nicht.

• Danke für die Antworten.
    Den Kamera-Abschnitt habe ich nicht genau gelesen, sorry. Ist mir nicht soo wichtig.

Ist auch gut so, dass kein Stick dabei ist finde ich. Die 512mb beim W580i wären mir eh zu klein, warum dann mitbezahlen?
    Das mit dem Radio ist schade, aber das habe ich beim K750i auch nur sehr selten benutzt.

Sind Dir persönlich irgendwelche Schwächen oder Dir fehlende Funktionen aufgefallen TomTom2?

Ach ja, ist am HPM-62 ein Klinkenstecker?

Gruß,
    Alexander

Edit: Grammatik hinzugefügt

• hi,

super testbericht - danke.

aber eine frage:
    was hat es denn mit der audible-anwendung auf sich? kann ich damit endlich audible-hörspiele anhören?

thx
    marcip3

• Zitat

Original geschrieben von TomTom2
    Die Soundwiedergabe ist sehr sehr laut, wirklich. Ein Abspielen der Tracks, welche serienmäßg auf dem Gerät sind bei voller Lautstärke würde nach einer gewissen Zeit Kopfweh verursachen. ;)

Übrigens: Solange das Display an ist, leuchten auch die Dioden an der Seite, aber sie blinken nicht.

Ah - leuchten die immer in derselben Farbe (kann man das einstellen?) oder wechselt das nach 'ner Zeit von alleine?

Ich finde die LED's an der Seite sehen bombig aus O.O

• Zitat

Original geschrieben von real_proximus

Den Kamera-Abschnitt habe ich nicht genau gelesen, sorry. Ist mir nicht soo wichtig.

Keine Ursache, ich benutzte die Kamera auch nur gelegentlich...

Zitat

Sind Dir persönlich irgendwelche Schwächen oder Dir fehlenden Funktionen aufgefallen TomTom2?Ach ja, ist am HPM-62 ein Klinkenstecker?

Was mir noch aufgefallen ist, der Simhalter ist etwas fummelig, ansonsten kann ich im Augenblick nichts negatives berichten.

Das HPM-62 ist ein Standardheadset ohne Klinke.

marcip3: Exakt, mit der Audible Anwendung lassen sich Hörspiele anhören, mache nachher noch ein Bild und liefere es nach.

THWS: Die leuchten immer in blau, wenn das Display an ist. Die Lichteffekte für eingehende Anrufe lassen sich in allen Farben einstellen, je nach Schema....

Edit:

Hier die Pics vom Audible Programm:

Edit2: Ich muß mich nochmal korrigieren, die Dioden an der Seite leuchten je nach gewähltem Theme unterschiedlich, mal grün, mal blau, mal weiß-grün.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!