CPU 80° im Leerlauf - was tun?

• Hi,

erstmal zum PC:
    AMD Athlon XP2600+
    Asus A7V600
    1GB DDR RAM
    Ati X1300X 256MB
    Windows Vista Ultimate

So, nun zum Problem:

Der PC wird selbst wenn ich nur den Bios Monitor anhabe zu heiß, CPU Temperatur 80°C !

Wenn die Kiste läuft und er davor kalt war geht er mit geschlossenem Gehäuse nach ca. 5 Min aus, da die CPU zu heiß war.
    Im Taskmanager ist kein Prozess der die CPU groß nutzt.

Habe mit dem PC schon Videos bearbeitet, 3D Games gezockt, alles ohne Probleme.

CPU Lüfter läuft top, ausserdem ein Standard Gehäuse Lüfter verbaut.

Weiss im Moment echt nicht weiter, aber will dass die Kiste bald wieder läuft.

Danke, LG Nico :)

• Hast Du irgendwas an dem Rechner seit dem geändert, Kühlkörper von der CPU ab gehabt, etc.?
    Ansonsten, hast Du mal den Kühlkörper genauer angeschaut, ob der vielleicht stark verstaubt ist, und daher die Luft nicht mehr vom Lüfter durch den Kühlkörper geblasen werden kann?
    Alle Gehäuseöffnungen geprüft, ob die vielleicht verstaubt sind, und somit keine Luft mehr rein oder raus kann?
    Netzteillüfter geprüft, ob der läuft, und die warme Luft aus dem Gehäuse absaugt?

Gruß
    Dennis.

• Hi,
    nein, wurde nichts geändert, Kühlkörper war noch nie ab.

Netzteillüfter läuft.

Verstaubt ist auch nix, weder Gehäuseöffnungen noch Kühlkörper.

Wenn das Gehäuse offen ist bleibt er zwar länger an, aber er geht trotzdem aus.

LG Nico :)

• Hi,

jetzt fällt mir noch ein, folgende Meldung gibt das BIOS wenn ich den PC nach dem abschalten wieder starte:

The System hung up for an improper CPU Speed Setting.

Im BIOS hab ich eigtl nix verändert, lief von Anfang an im Standard Modus, habe diesen neulich auch wioeder hergestellt, Problem blieb.

Wie hoch sollte der FSB denn sein und wie hoch die Core-Spannung?

LG :)

• Das kommt drauf an, welcher 2600+ das genau ist, gab da laut folgendem PDF:

http://www.amd.com/Jpage?redir…ecification_Rev07_GER.pdf

mehrere von. Da musst Du mal reinschauen, ob da Deiner dabei ist... Wo Du allerdings die genaue Bezeichnung des Prozessors ablesen kannst, abgesehen vom Aufdruck direkt auf dem Chip, das kann ich Dir nicht sagen, kann sein, dass Dein Bios das anzeigt...

Gruß
    Dennis.

• Geh ins Bios und stelle dort einmal die BIOS-Setup Werte ein. BIOS Setup Einstellung auswählen.
    Diese Einstellungen sind vom Boardhersteller so gewählt, dass der PC mit Standardwerten bootet und eigentlich immer ohne Probleme hochfährt.

Gruß!
    ridolfo

• Was du noch tun kannst: den CPU-Kühler entfernen, ihn gründlich reinigen und von Staub befreien, frische Wärmeleitpaste (ca. 3 mm dick) auftragen und ihn wieder auf die CPU installieren. Wärmeleitpaste härtet nach einiger Zeit aus und leitet die Wärme nicht mehr richtig.

Die Standartwerte im Bios sind aber nicht immer die optimalen Werte für die Hardware. Es stimmt, dass der PC damit wahrscheinlich gut klar kommst, aber oftmals bremsen diese Standartwerte das System aus.

Meine Empfehlung: VCore: 1,65 V, FSB: 333 MHz, Multiplikator: 11,5

Gruß Falster

• Zitat

Original geschrieben von falster
    Meine Empfehlung: VCore: 1,65 V, FSB: 333 MHz, Multiplikator: 11,5

Wenn er einen XP 2600+ der Modellreihe 10 hat, ansonsten Multiplikator 12,5 bei Modellreihe 8...
    Kann man so genau nicht sagen, ohne nicht genau zu wissen, welcher 2600+ das ist... wenn er sich verschrieben haben sollte und es ein Athlon MP 2600+ Modellreihe 10 ist, dann hat der evtl. nur 1,6 V und 266 MHz FSB bei einem Multiplikator von 15...

Gruß
    Dennis.

• Ich habe die Standard-Werte empfohlen, damit der Prozessor erst einmal in einem zuläsigen Temperaturbereich kommt und der PC stabil betrieben werden kann.
    Sollte er mit den Standard-Werten immer noch zu hohe Temperaturen haben, muss der Fehler in der Kühlung zuerst beseitigt werden. Optimieren kann man hinterher.

Gruß!
    ridolfo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!