Werden wir abgezockt Leute? Series 2.

  • Guten Tag,


    Habe gleich registriert nur um herauszufinden, daß ein sehr interessantes Thema geschlossen ist.


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=294460


    Dann möchte ich gerne das fortsetzen und meine Sicht der Dingen berichten. Ich kann nur hoffen daß diesmal Leute hier mehr höflich werden.


    Den Autor altes Themas (Martin27) möchte ich hier gerne einladen.


    Möchte mich auch für Fehler in meinem Schreiben entschuldigen - Deutsch ist nicht meine Muttersprache.


    Da ich letzte Paar Jahren aufgrund Studiums in Deutschland gelebt habe und natürlich Mobilfunk benutzt habe, kann ich sicherlich sagen - ihr werdet abgezockt. Die Preise und Bedingungen sind unvorstellbar. Ich versuche was mit dem Mobilfunkmarkt in meinem Heimatland (Rußland) vergleichen.


    Erstmal wurde ich erschockt als ich über Kartelabsprache mit 2 Jahren Vertragsmindestlaufzeit erfahren habe. Es ist kundenfeindlich, es bringt nur Stagnation zum Mobilmarkt. Mehr, Mobilfunkbereich ist grundsätzlich zu "mobil" um was für so lange Zeit zu planen. Überhaupt unbekannt, was die internationale Kunden, die nicht so lange im Land stehen können/wollen, machen sollen, Studenten, Geschäftspartner, Besucher von kurzfristigen Kulturprogrammen und andere? Fast alle Operatoren bieten keine akzeptable Tarife für Datenübertragung im Prepaid an.


    Natürlich es ist etwas typisch deutsches, sein Leben für lange Zeit zu planen, Mobilfunk für 2 Jahren, DSL für 1 Jahr, Mieten für 1 Jahr etc. Es ist ein sehr schwerer Druck für jemanden wer das ganze Leben in einer freieren Umgebung gelebt hat, das bringt often das Gefühl der Depression. Mit DSL ist es auch so, daß sogar mehrere deutsche Studenten, die für wenige Monate nach eine andere Stadt fahren müßen, um Praktikum oder Diplom zu schreiben, auch gezwungen sind, ohne DSL-Verbindung zu sitzen.


    Bei uns gibt's natürlich auch Verträge - alle ohne Mindestlaufzeit. Man kann am Morgen ein Vertrag abschliessen, am Nachmittag kündigen, wenn man, sagen, die Farbe seiner SIM-Karte nicht mehr mag. :) Prepaide und Verträge haben sehr ähnliche Preise, mehrere Dienste sind an beiden verfügbar, Datenübertragung, Voice und andere. Man kann so viele Prepaids und Vertägen haben wie man wünscht, 1, 2 oder 10 für die ganze Familie. Es gibt keinen globalen Datenbank zwischen Anbietern und dumme Regelungen wie "nich mehr als 2 Verträge" einem Kunden. Es gibt auch nichts ähnliches mit der "Genehmigung" seitens Mobilfunkanbieter, einem Kunden Vetrag genehmigen, zweiten verweigern. Es ist von solchen Fällen bei uns nicht bekannt. Man kommt zu einem Office um Prepaid/Vertrag zu haben, man kriegt das in wenigen Minuten, keine Schufa-Prüfung oder anderen Marasmus. Kunde bereit ist, sein Geld zu bringen - immer willkommen. So muß es sein.


    Es ist auch sehr unkomfortabel, wann mehrere Verkaufstellen von Funkanbietern in DE nur "verkaufen" wollen. Wann es zur Kündigung oder Problemklärung kommt, verstecken sie sich hinter entfernten Kundenbetreuungszentren, die den direkt Kontakt meiden. Man muß immer Briefe schicken, die werden regelmäßig (oder planmäßig?) verloren. Es ist sehr ärgerlich, besonders wenn man sich erinnert, daß es hier Zentrum Europas ist und diese Dingen sollten zivilisiert sein.


    Wir haben in Moskau einigen Officestellen von Mobilfunkanbietern in der Stadt, die sind 7 Tagen in der Woche offen. Wenn man etwas wünscht, man kommt persönlich zum Besuch, alles wird persönlich besprochen und sofort erledigt. Prepaid-Karte kriegen, Vertrag abschliessen/kündigen, finanzielle Frage lösen, beschweren, Dienste ein/ausschalten und alles alles. Es gibt auch immer Rufnummerwahl, man kann die großen Liste von Nummern durchlesen und was aussuchen. Kostet typisch $20-30.


    Ich habe letzte 2 Jahren in DE mit Vodafone-Vertrag gelebt, ich denke daß war eine der größten Dummheiten die ich gemacht habe. Man sollte immer ungebunden bleiben. Die Preisen waren eine Katastrophe, bei allen Anbietern sehr gleich, keine Konkurrenz, eine Monopolie. Es ist eine gute Frage, warum die deutschen und EU Behörden so gerne die "bösen Monopolisten Microsoft, Aplle und anderen" angreifen, aber überhaupt nichts mit Monopolisten im Hause machen wollen - sind sie bei diesen erkauft?


    Da ich jetzt zu Hause im Urlaub bin, kann ich wieder die Freiheit genießen. Zum Vergleich: Jetzt habe ich eine Prepaid-Karte im Handy, EDGE-Internet ca. €0.25 pro Mb am Tag oder pro ganze Nacht. Eine Anrufminute kostet ca. €0.09 ins Festnetz fast jede Richtung, Rußlandsweit/Europa/Israel/USA/Kanada oder €0.21 auf Handys von Europa/Israel/Türkei/China/Australien/Japan und andere, €0.56 überhaupt die obere Grenze.


    Wieso wollen die deutschen Operatoren nicht etwas ähnliches anbieten? Mit einem deutschen Handy kann man ganz frei nur eine Sache machen - schweigen um das Geld zu sparen. Da ich bald zurück zum Studium fahren muß, fühle ich über disese Aussichten ganz unwohl. Ich kann jetzt mit der ganzen Welt in Verbindung bleiben, wann ich zurück in Deutschland bin, kann ich weder nach Hause noch Freunde in Frankreich anrufen, ohne für jede Minute 1-2 € zu zahlen. Da ich auch zwischen Städten wechseln werde, geht mit DSL für VoIP aus obergenannten Gründen auch nicht. Was bleibt dann?


    Die "lockten" Handys die überall angeboten werden ist eine Frechheit. Nachdem die Anbieter unmöglich viel Geld von Kunden einziehen, sollten diese jedes Jahr ein Top Handy jedem Kunden schenken als Dankbarkeit daß er überhaupt Kunde bleibt.


    Es waren bei uns erst auch einige "lockten" Handys. Niemand wollte diese und konnte man auf jeder Ecke jemanden finden, wer diesen Lock für $10 enternt. Gelockten Handys sind seit Jahren verschwunden.... :)


    Es fehlt, meiner Meinung, an soziale Resonanz in DE. Warum nicht eine Aktion machen, und alle Leute verzichten abgestimmt auf langjährige Verträge? Mobilfunkanbietern werden dann keine Alternative haben als letzten Endes zivilisierte Bedingungen anbieten. Man kann heute durch VoIP telefonieren und Handy nur für eingehende Anrufe mittragen.


    Ich hoffe daß meine Gedänke jemandem interessant waren und was bewegen werden. Würde gerne hier das weiter besprechen, natürlich in zivilisierter und höflicher Form.


    Eure Feedback?

  • In der Kürze liegt die Würze, ich mache es daher kurz:


    Bin oft im Ausland und weiß daher auch was los ist, deshalb kann ich deinem Beitrag nur zustimmen!

    Viele Grüße



    Michael

  • Codemag, versteh mich bitte nicht falsch, aber als ich auf einpaar Russische Netzanbieter Seiten rumgesurft habe, hatte ich den Eindruck, dass sie auf einem Stand sind (Handies, netz usw) wie hier es 1996 mal war. Was ich damit sagen will ist, dass Technik und Qualität seinen Preis hat. Was ich aber nicht abspreche ist, dass hierzulande mehr Flexibilität in Sachen Verträgen sehr von Nöten ist. Ich denke aber es wird sich in den jahren hier noch einiges diesbezüglich tun.......



    Grüsse

    ..Der ganz normale Wahnsinn...

  • Wir können doch für 10Cent die Minute telefonieren und das ohne Vertragslaufzeit?
    Was ist daran solch eine Große abzocke?


    Schön, wenn man in Russland günstig telefonieren kann...
    Ich lebe trotzdem lieber in Deutschland!


    Und nun wird der Thread hier auch geschlossen, bringt doch nichts die Diskusion.
    Alternativ kannst du ja einen Brief an Angela schreiben, sie wird sicherlich was ändern, achne, in Deutschland kann eine Politikerin ja nicht einfach irgendwelchen Firmen was vorsetzen. Hätten wir mal Putin als Kanzler, dann wär alles besser...

    Ferienwohnung in Berlin gesucht? Anfragen gern per PN

  • Nun, dafür gibts in anderen Ländern Dinge, die uns völlig überteuert vorkommen. Was Russland betrifft, Moskau ist die teuerste Stadt der Welt, und das imho völlig zu unrecht. Regt sich aber auch keiner auf :)

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hauke2
    Hätten wir mal Putin als Kanzler, dann wär alles besser...


    Genau wegen so Leuten wie dir wird der Thread dann geschlossen oder artet aus! :rolleyes:

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Re: Werden wir abgezockt Leute? Series 2.


    Zitat

    Original geschrieben von CodeMag
    Habe gleich registriert nur um herauszufinden, daß ein sehr interessantes Thema geschlossen ist.


    Und das aus gutem Grund! :rolleyes:

  • Der Thread ist genauso unnötig wie der bereits geschlossene.


    Man kann auch in Deutschland ohne Vertrag billig telefonieren und wer ein subventioniertes Gerät will schießt eben einen Vertrag ab.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Andreas2107



    Zitat

    Und das aus gutem Grund!


    Na ja, wage ich zu bezweifeln, eure Argumente waren auch nicht der Brüller im anderen Thread.


    Das Problem lag daran wie er es versucht hat euch nahe zubringen, es ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Vertrags/Angebotsverhältniße in Deutschland sehr zu Wünschen übrig lassen.


    E+ ist noch der Anbieter, der aus diesem Gebilde etwas herausragt.

    Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

  • Zitat

    Original geschrieben von Dialer 5
    hatte ich den Eindruck, dass sie auf einem Stand sind (Handies, netz usw) wie hier es 1996 mal war.


    Das täuscht Du Dich aber! Die haben da die absolut aktuellste Netztechnik von den gleichen Anbietern, wie die westlichen Netze auch.


    Und daß die Handys eher etwas antiquiert auf den Webseiten aussehen, liegt daran, daß es da keine bis wenig Subvention gibt.


    Die Russen kaufen ihre Handys so im normalen Laden. Und wer Geld hat - keine billigen.


    "daß es hier Zentrum Europas ist und diese Dingen sollten zivilisiert sein"


    Aber das von einem Russen. Wo gerade in Moskau nur das Geld und Recht des Stärkeren regiert.


    Zitat

    Original geschrieben von dirtmag
    Moskau ist die teuerste Stadt der Welt, und das imho völlig zu unrecht.


    Nirgends ist etwas zu unrecht teuer. In Moskau herrscht Marktwirtschaft ohne das ganze Sozialgedöns! Da nimmt jeder so viel, wie er bekommt.


    Ich find's sympathisch. Mir geht das Rumgejammer hier nämlich auf den Senkel und die fadenscheinigen Erklärungen auch. "Leider müssen wir den Preis erhöhen, weil...." In Moskau heißt es: "Morgen kostet das so viel. - Warum? - Weil es die Leute bezahlen!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!