T-Mobile D o2 - de (....) home ??! Was bedeutet diese Anzeige?

• Die Homezoneanzeige basiert bei GSM auf Koordinaten, die per Cellbroadcasting (im o2-Netz) ausgesandt werden. Auf der SIM ist ein Homezonemittelpunkt (nicht notwendigerweise der angegebenen Adresse entsprechend) gegeben sowie ein Radius (vermute im Quadrat).
    (KoordinateNordSüd-MittelpunktNS)^2+(KoordinateOstWest-MittelpunktOW)^2<=Radiusimquadrat => Homezoneanzeige

Koordinaten sind aber glaubich nicht eindeutig. Dann müsste man vor dem Quadrieren noch nen Betrag setzen.

Bei UMTS wird die CellID des Senders verwendet, der den stärksten Pegel hat.
    Auch diese IDs dürften sich nur auf o2-Sender beziehen, ansonsten gäbe das großflächige Sperren von T-Mobile-Gebieten wohl wenig Sinn.

Obige Parameter lassen sich nebst dem Anzeigenamen (home, city, gabs da mehr?) übrigens auch aus der SIM auslesen. Zu Beginn von Genion bot die SIM Platz für 4 Zonen.

Ergo: Firmwarefehler

LG

edit: Oh man, was für ein Schwachsinn. Die Koordinaten können gar nicht recyclet werden, da ja sonst die Homezone gitterartig widerauftauchen würde. Und der Betrag war der Gedanke, das Subtraktionen auf Prozessoren meist vorzeichenbehaftet sind, Multiplikationen aber mit und ohne Vorzeichen existieren.

Egal, das ergo stimmt auch so. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Du kannst aber schon lesen? Er ist im D1 Netz eingebucht. Und dort gibt es keine HZ,...

Ich selbst habe auch eine HZ die rund 10km gross ist. Aber das tut hie nichts zur Sache.

Hmm, dachte zumindest dass sie mal versucht haben, es mir in der Schule beizubringen.
    Und wie gesagt, ich LESE im Display:

T-Mobile D
    o2 - de
    (Uhrzeit)
    (Datum)
    home

....und "home" heißt doch "heim", oder? Oder soll ich zurück ins Heim? ?!?!?!

• Frank hat auch Maarthok angesprochen (siehe sein Zitat) und nicht Dich - es geht somit nicht um Deine Lesekünste. ;)
    Hier nochmal alle Möglichkeiten die im Display erscheinen können (Datum und Zeit mal weggelassen):

im o2-Netz (außerhalb der Homezone und bei alten Tarifen der City-Zone):

o2-de (oder Interkom)

in der City-Zone (Alttarife):

o2-de (oder Interkom)
    city

in der Homezone (nur im o2-Netz möglich):

o2-de (oder Interkom)
    home

im T-Mobile-Roaming:

T-Mobile D
    o2-de (oder Interkom) - diese Zeile fehlt manchmal (bei alten SIM-Karten/Handys)

Irgendeine Kombination aus "T-Mobile D" und "home" gibt es bei o2 rein technisch NICHT! Deshalb wird hier ja auf einen Software-Bug spekuliert. Schau einfach mal bei der Netzsuche, in welchem Netz Du tatsächlich eingebucht bist, wenn die komische Anzeige bei Dir auftaucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!