E+ UMTS NodeB defekt oder Netzüberlastung

  • Hallo,


    Vorneweg: Als Endgerät nutze ich eine Alditalk-SIM in einem Nokia 6630 mit installiertem Netmon.


    Damit ist es mir in 2 Funkzellen eines Standortes unweit meines Wohnortes im E+-UMTS Netz leider nicht möglich Daten- als auch Sprachverbindungen aufzubauen. Auch das Senden von USSD-Kommandos (z.B. Guthabenabfrage) ist nicht möglich. Wechsele in ich andere Funkzellen so geht alles normal. Getestet habe ich das zu unterschiedlichen Tageszeiten immer mit den gleichen Ergebnissen.
    Was könnte das für Ursachen haben?
    Sind eine oder sind mehrere NodeB defekt oder liegt eine Netzüberlastung vor, wo Alditalk als Discounter eher aus dem Netz fliegt als Orginal-SIM von EPLUS-Service? Hab leider keine Original-SIM von E+-Service zum Testen zur Verfügung.


    Ergänzung:
    Beim Senden von USSD-Codes kommt die Fehlermeldung im Nokia 6630 "Kein Netzempfang!" und beim Aufbau von Sprachverbindungen die Fehlermeldung "Verbindungsfehler".

  • Das habe ich lange Zeit auch gehabt; allerdings nur bei einem NodeB. Das Anmelden in der Zelle hat noch funktioniert, aber beim konkreten Verbindungsaufbau habe ich dann im NetMon gesehen, dass das Mobile ständig probierte einen Radio-Link (RLReq) aufzubauen, aber keine Antwort vom NodeB kam. Hin und wieder klappte das doch, aber äußerst selten.
    Ich habe mich daraufhin bei BASE beschwert (ich habe eine BASE-Datenflatrate), aber es waren keine Störungen oder sonstiges gemeldet.
    Dann einige Tage/Wochen später hat's auf einmal funkioniert. Ich war zwischenzeitlich auf GPRS ausgewichen. Aber auch jetzt macht EPlus-UMTS immer wieder Mucken, wenn zwischenzeitlich der Radio-Link abgebaut wird und auf Anforderung wieder aufgebaut werden soll.

  • Wo ist denn das Problem?
    Ich habe dieses Problem auch schon öfter an verschiedenen Sendern beobachtet.
    Seit gestern ist dies auch am Sender bei meiner Freundin so. Habe mal ne Störungsmeldung auf gegeben. Aber bei UMTS haben die nur Ausreden, habe auch 2 mal angerufen.
    Sonst war das Problem in wenigen Tagen behoben.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Wo ist denn das Problem?


    Soll ich Dir ganz genau die Station mit den betroffen CID's nennen?
    Das Problem besteht schon seit mehreren Wochen und die haben das offenbar noch nicht geschnallt. Lasse ich das 6630 im Dualmodus laufen so fliegt das Gerät beim nächsten PLU oder Verbindungsaufbau automatisch aus dem UMTS-Netz von EPlus raus und bucht sich anstatt bei EPlus-GSM gleich ins nächste verfügbare ausländische Netz im meinem Fall o2-CZ ein. Wären die betroffenen Zellen nicht meine Heimatfunkzellen so hätte ich das wahrscheinlich noch nicht gemerkt. Bloss gut das ich nicht das Internet über E+ ausschließlich per Vertrag nutze. Denn sonst hätte ich schon mehr Druck gemacht.

  • Ich bin ja hier in Berlin. Also selber Netzbetrieb warscheinlich sogar.
    Hier war auch am 2. Tag keine Störung bei eplus bekannt. Ich werde wohl jetzt nach der 2. Störungsmeldung nochmal bis morgen warten.
    Hier brauche ich den internet-Zugang nicht. Aber zu Hause nutze ich ja eplus als Zuagang.
    Sonst war der Fehler am nächsten Tag oder Werktag behoben.
    Aber da die scheinbar teilweise gar nicht wissen, das ein Fehler vorliegt, muß man die wohl auf eine Störung aufmerksam machen. Und bei UMTS versuchen die einem dann immer irgend welche anderen Fehler einzureden.
    Die brächten ja auch erstmal nur den UMTS Sender runter zu fahren, dann würden die Nachbarstandorte (so weit es geht) erstmal übernehemen. Aber das Problem ist ja das der Sender ja noch fleißig strahlt, und man an ihm hängt.

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!